• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

40d 17-55 2.8 unscharf: nachjustieren oder umtausch?

manuel oyen fotografie

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langen Recherchen hier im Forum habe ich mich für die Eos 40d im Kit mit dem EF-S 17-55 2.8 entschieden (weil ich die besondere Schärfe des Objektives so toll finde) Ich muss dazu sagen, ich habe bisher immer nur mit meiner Ixus fotografiert, habe also im Prinzip keine DSLR Erfahrung. Nach etwas ausprobieren und durch kurze Einweisung durch einen Bekannten habe ich die letzten Tage ein paar Aufnahmen gemacht und bin leider enttäuscht.
Ich habe das Gefühl, dass der AF nicht stimmt. Habe einmal ein paar Bilder angehängt. Zu den verwendeten Einstellungen:

In Programmautomatik ISO auf Auto, AF Modus: one Shot, AF Messfeld zentral das in der Mitte (also nicht auf Automatik) und als Messmodus Mehrfeldmessung.

Alle Bilder auf Mitte focussiert. Ich persönlich finde die Bilder nie 100%ig scharf. Einen positiven Ausreißer habe ich mal als letztes Bild angehägt, wo meiner Meinung nach 100% Schärfe vorhanden ist.

Da es über das Internet ein wirkliches Schnäppchen war (neu) habe ich jetzt wirklich Angst, dass ich mir hier Mist geholt habe.

Ich habe jetzt die Möglichkeit zwischen 14 Tage Rückgaberecht und nachjustieren lassen bei Canon (ich wohne 3 km entfernt von Canon in Willich)

Was meint Ihr!? Oder wie kann ich bei genau welcher Einstellung noch herausfinden, ob hier was nicht in Ordnung ist???

Bin für jeden Tipp dankbar !
 
Der AF-Test wie du ihn bisher gemacht hast ist absoluter Murks, wenn du dir die Testerei wirklich antun willst dann bitte anständig.

hier gibts eine genaue anleitung:
http://md.co.za/d70/focus21.pdf

ansonsten seh ich im moment auch noch keinen grund zum verzweifeln, am anfang klappt halt alles noch nicht auf anhieb ;)
 
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht was es an der Schärfe auszusetzen gibt.

Mmmmh ..... liege ich denn hier so flasch?!?!?!
okay, vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Bilder dafür eingestellt.

Zum Beispiel bei Bild 1: da habe ich mit Stativ das umgedrehte A (das in der Mitte) von dem oberen Barcode scharf gestellt, und ich finde die 158/3 ist doch deutlich schärfer und kräftiger !!!
 
Wie soll man denn bitte ernsthaft die Schärfe an verkleinerten Bildern beurteilen können? 100% Ausschnitte wären zu den verkleinerten Bildern schon gar nicht schlecht gewesen. Am besten ist es die originalen Rohdateien zur Ansicht zu bekommen.
 
Anfang des Jahres bin ich ebenfalls von einer Kompakten zur 40D umgestiegen. Mit der Schärfe war ich anfangs irgendwie nicht zufrieden, hab getestet und im Forum gelesen. Inzwischen bin ich 6.000 Bilder weiter und mit der Schärfe des 17-55 mehr als zufrieden.
Was war der Schlüssel zum Erfolg?
  • Intensiv mit Kamera und Objektiv beschäftigen
  • Bilder machen, hinterher betrachten und Fehler analysieren
  • Nachbearbeitung und Verbesserung der EBV-Kenntnisse.
Also geh einfach raus zum fotgrafieren und mach Dich nicht verrückt, dann wird's schon! :)
 
Ich finde die Bilder absolut ok!
Meine Erfahrung mit der 350d war auch so, dass man zuerst einfach irgendwie ein Gefühl dafür bekommen muss.. also üben üben üben.. !
 
Wie soll man denn bitte ernsthaft die Schärfe an verkleinerten Bildern beurteilen können? 100% Ausschnitte wären zu den verkleinerten Bildern schon gar nicht schlecht gewesen. Am besten ist es die originalen Rohdateien zur Ansicht zu bekommen.

so etwas meine ich zum Beispiel:

auf das A scharf gestellt, und links die Zahlen sind deutlicher und schärfer, oder?!?!?!
 
so etwas meine ich zum Beispiel:

auf das A scharf gestellt, und links die Zahlen sind deutlicher und schärfer, oder?!?!?!

Ich würde sagen nimm mal andere Motive und orientiere Dich an diesen.
Zur Sicherheit machste aber noch mal den Fokustest, wie mein Vorredner schon beschrieben hat war Deiner kompletter Murks. Mach den aber nicht unterm Tannenbaum sondern bei Tageslicht ;)

P.S. Und die Exifs wären auch immer ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas meine ich zum Beispiel:

auf das A scharf gestellt, und links die Zahlen sind deutlicher und schärfer, oder?!?!?!
Es kann ja durchaus sein, das dein Objektiv bzw die Kamera einen Fehlfokus hat.

Mache den Fokustest nochmal. Diesmal korrekt. Sprich das Blatt korrekt ausgerichtet, mit Stativ, SVA und selbstauslöser.

Wenn du dann wirklich einen Fehlfokus hast, solltest du feststellen ob es am Objektiv oder der Kamera liegt. Wenn du nur ein Objektiv hast, dann helfe ich dir gerne aus. Kempen ist ja nicht so weit von Willich entfernt
 
so etwas meine ich zum Beispiel:

auf das A scharf gestellt, und links die Zahlen sind deutlicher und schärfer, oder?!?!?!
Der im Sucher angezeigte rote Bereich des AF-Feldes ist im Bild real größer-also Nerven bewahren und: nach allen Erfahrungen hier im Forum wird es eher an deiner Unerfahrenheit liegen.
Eine 40D ist ein Arbeitsgerät, bei dem man unvorstellbar viel einstellen und eben auch falsch einstellen kann-nicht den Mut verlieren!
 
Die Bilder sind wirklich einwandfrei, da gibt es nix auszusetzen. So genau wie Du Dir das vorstellst ist der Autofokus auch nicht. Der Fokusbereich ist auch um das rot leuchtende Feld herum und nicht genau nur der Punkt der rot leuchtet. Dann gibt es ja je nach Abstand zum Motiv, Blende, Brennweite und Sensor der Kamera einen gewissen Schärfebereich der halt in dem Bereich des rot aufleuchten Punkt sitzt und sich nach vorne bzw. hinten in die sogenannte Schärfentiefe ausbreitet.
Der Fokus trifft jetzt auch nicht immer zu 100% den Punkt, braucht er auch bei normalen Motiven nicht unbedingt, da kommt es ja nicht auf jeden Millimeter unbedingt an. Zumindest nicht bei normalen Motiven wie Personen usw. Falls Du genau den Punkt braucht ( wie bei Deinem Barcodefoto ) ist es besser manuell zu fokussieren, dafür ist der Knopf am Objektiv ja vorhanden.
Bei Deiner Kompakten erübrigt sich das alles weil die Schärfentiefe so groß ist, dass eben alles scharf ist.
Schaut dann aber nicht so schön aus.
Deine Fotos sind aber ansonsten alle ok z.B. Bild Nummer 4 ist ein normales Motiv. An dem Foto der Dame gibt es gar nix auszusetzen. Das mit dem Freistellen bekommst Du so mit einer Kompakten nie so richtig hin.
Das Testchartfoto und Barcodefoto sind natürlich schlechte Beispiele, alles schief, das ist nicht einfach dann genau auf einen Millimeter auf den Punkt zu kommen. Mach den Test mit dem Testchart noch mal richtig in Ruhe nach Anleitung dann klappt es auch.
Gruss
 
Hallo,
ich kann von mir berichten, ich war jetzt auch 2 tage im wigl-wogl, habe mit dem 50/1,8 oft einen anderen schärfepunkt gehabt, als ich wollte,

oft habe ich verwackelt, so ab 1/60 wirds dann wirklich scharf und das testbild habe ich auch oft fotographiert (allerdings nicht auf einen stativ ;) ) und ich war mir unsicher,

nun schaue ich auf die verschlusszeit und auf die Blende (ich muss auch 1 bis 2 stufen abblenden) und irgendwie passt es auch jetzt,

habe ein wenig geduld und mach ein paar bilder, eventuell gesichts-portraits (mit blitz wegen hoher verschlusszeit) da kann man auch schön mit der schärfe spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich dieser Thread!
Da postet er Bilder, die absolut ok sind und irgendeinen doofen Testchart und schon wird empfohlen, er soll die Kamera justieren?! :mad:

*kopfschüttel*
 
Das sieht nach Frontfokus aus, da kann nur der Canon Service helfen.
  • Im original Bild mit dem Barcode ist der Abstand zwischen anvisierten "A" und den etwas schärferen Buchstaben relativ gering.
  • Der Winkel zwischen Barcode-Ebene und Bildebene ist relativ gering.
  • Der Abstand zwischen Kamera und Motiv ist unbekannt. Wahrscheinlich jedoch vergleichsweise gering -> geringe Schärfentiefe bei f/2.8

Insofern kann man damit überhaupt keine Aussage über Fehlfokus machen.

Florian
 
PS: Unabhängig davon scheint - zumindest aufgrund meiner Erfahrungen - das 17-55 2.8 eine Tendenz zum Frontfokus zu haben. Ich hatte drei Exemplare, alle mit minimalem (!) (wenige mm) Frontfokus.

Ich denke aber, 5mm Frontfokus bei 20mm Brennweite und 40cm Kamera-Motiv-Abstand sind irrelevant im Hinblick auf typische Motive.

Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten