• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kalibrierung mit i1 haut GAR nicht hin - liegts an mir?

jense

Themenersteller
Hallo Freunde der Farbe,

ich hab einen Eizo s2231w gekauft, der nun kalibriert/profiliert werden soll.
Nun hab ich mir einen gebrauchten X-Rite Eye One Display 2 dazugekauft.

Dabei ist ne CD, wo u.a. das "Eye-One Match" drauf ist. Ich hab alles installiert was auf der CD war.

Mein PC läuft mit Win2000professional.

Der Eye-One wurde am USB erkannt und da hab ich nichts extra installiert oder so..

Wenn ich nun mit Eye-One Match loslege, den erweiterten Modus dazu wähle.. dann zeigt er mir an, daß der Eizo bei eingestellten 6500K (am Monitor eingestellt!) sagenhafte 3900K (ans Meßgerät) liefert.

Nur mal zum Probieren zeigt er bei meiner Schreibtischlampe 1400K.. das kann ja auch nicht ganz hinhauen.

Nun vermute ich mal, daß ich entweder grob unfähig bin oder irgendwas an der SOft/Hardware nicht stimmt.
Wer kann mir weiterhelfen? Ich verzweifle echt :(

Schöne Grüße!
Jens

es gibt Leute, die halten eye one Display2 für ziemlich unbrauchbar...
Richtig! Vor allem dann, wenn das Ding auch noch defekt ist... :)

Genau dies hatte ich auch bei einem nagelneuen Display2! Die Farbfolien im Display2 taugen nichts! Erst der Garantieumtausch brachte bessere Ergebnisse.

Zuverlässiger ist das Kolorimeter DPT94 (von Quato).

es gibt Leute, die halten eye one Display2 für ziemlich unbrauchbar...
Genauer gesagt hält ihn Herr Uli Zappe für unbrauchbar, die Leute plappern nur das von ihm geschriebene nach...

@jense
Bei der Kalibrierung des Geräts (ich glaube beim Start von Match 3) sollte es auf einer matten, dunklen, nicht durchsichtigen Oberfläche liegen.
Ansonsten könntest du noch i1 diagnostics drüber laufen lassen (von der Hersteller-website).

Genauer gesagt hält ihn Herr Uli Zappe für unbrauchbar, die Leute plappern nur das von ihm geschriebene nach...

manche leute haben aber auch den gesamten test zur hand und können nachverfolgen, wer alles daran beteiligt war.

Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (bvdm)
European Color Initiative (ECI)
UGRA

aber lassen wir das.

an mcgruenigen:

meinst du damit, wenn ich Match starte, sollte der Eye One also kein Licht abbekommen!?

"Emissionstest bestanden" sagt er bei dem Diagnostic Tool.

..und hab grad nochmal getestet: eye one auf schwarzem mauspad (matt), match gestartet, gemessen.. und bei engestellten 6500K sagt er es sind 3900K.

Gibts da denn IRGENDWO noch was was ich einstellen müsste? Kann doch nicht sein daß ich damit nur Müll zustande bringe.

Ich werde ja sicher nicht der einzige sein, der das im erweiterten Modus einstellt?!
:confused:

EDIT: im Gerätemanager heißt das Ding übrigens nur "eye-one display".. ohne eine "2" hintendran! Normal?

Schönen Gruß!
Jens

manche leute haben aber auch den gesamten test zur hand und können nachverfolgen, wer alles daran beteiligt war.

Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (bvdm)
European Color Initiative (ECI)
UGRA

aber lassen wir das.
Beteiligt ist vielleicht etwas übertrieben, bvdm und ECI haben was man so liest die Technik zur Verfügung gestellt und die UGRA hatte so weit ich weiss nichts damit zu tun.
Übrigens will ich Uli Zappe gar nicht seine Messergebnisse absprechen, nur dieses unreflektierte nachplappern, das man immer und immer wieder liest, finde ich etwas verwirrend.
Das Gerät misst den Weißpunkt 1500K daneben...klar, das liegt am i1, das ist so unzuverlässig, ausserdem haben die Gelatinefilter die Eigenheit, sich bei Vollmond aufzulösen...

Da grenzt es fast schon an ein Wunder, dass man in der prof. Druckvorstufe, wo auch dieses Gerät über die letzten Jahre oft und gern eingesetzt worden ist, überhaupt farbverbindlich arbeiten konnte.
Ich selbst benutze das i1 display seit einer Weile parallel zum i1 pro und habe die Ergebnisse auch oft genug gegengecheckt.

Gibts da denn IRGENDWO noch was was ich einstellen müsste? Kann doch nicht sein daß ich damit nur Müll zustande bringe.
Naja, allzu viel kann man da nicht falsch machen, die richtige Auswahl bei TFT/CRT wäre wichtig, das Gerät sollte sauber am Monitor anliegen, so dass sich seitlich kein Streulicht hinein verirrt und das weiße Kapperl für die Umgebunslichtmessung sollte auch nicht unbedingt drauf sein.

Ansonsten kann das Ding natürlich auch defekt sein, vor allem, wenn du es gebracht bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@wolfgang:
hab mit und ohne probiert, mit warens 200K weniger.

@ mcgruenigen:
TFT hab ich da natürlich ausgewählt, was ja stimmen sollte.

ansonsten weiß ich nicht weiter.. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten