• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cokin goes M - neue M Pro-Serie aus Echtglas

Ruler_of_the_Thirds

Themenersteller
Ganz neu:
jetzt gibt es Highend-Filter von Cokin!

Cokin P ist zwar ganz nett, doch jetzt kommt die Cokin M Pro-Series - kompatibel zu Cokin Z, aber die Filterscheiben sind nicht aus organischem Glas (=Kunststoff), sondern aus Mineralglas.

Hier ist die offizielle Ankündigung:
http://www.cokin.fr/ico6-m-pro.html

Vielleicht sind die neuen Grau- und Grauverlaufsfilter aus "richtigem" Glas jetzt auch farbneutraler?

Es gibt noch zwei weitere, größere Serien von Cokin, die allerdings in Deutschland schwer zu bekommen sind. Für KB-Format würde ich auf jeden Fall die Z-Pro Serie nehmen. Die X-Pro ist dann zu unhandlich, außerdem werden gute Filter extrem teuer. Schon die Singh Ray für Z-Pro kauft man als Privatmann nur mit Tränen in den Augen. ;-)

Guckst Du hier: http://www.cokin.fr/ico15-A.html

Vielleicht sind die neuen Grau- und Grauverlaufsfilter aus "richtigem" Glas jetzt auch farbneutraler?

Das wär toll! Ich habe letzte Woche einen Z-Pro Halter bestellt und es nur zeitlich nicht mehr geschafft, mich für 4 Singh Ray Filter zu entscheiden. Die Cokin wären vielleicht günstiger. Fragt sich aber, wann da die ersten Erfahrungen zur Farbneutralität kommen.

Zuletzt bearbeitet:
geworben wird ja für anwendung mit filmkameras, obs dann irgendwelche einschränkungen für foto gibt? das interessanteste wäre zu wissen, ob cokin endlich mal wirklich _neutrale_ grauverlaufsfilter am start hat...

Das scheint mal wieder eine der "wir kündigen mal an, was wir in einem Jahr vielleicht machen wollen, kriegen's aber eh nicht gebacken"-Aktionen zu sein, die so viele andere Hersteller auch gerne durchziehen. :rolleyes:

Nicht mal der deutsche Distributor hat bislang einen M-Pro Artikel im Angebot. Noch nicht mal aufgenommen, geschweige denn mit Lieferaussicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten