• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zusatzblitz für LX 3

lynx22

Themenersteller
good evening@all,

Welchen Aufsteckblitz würdet ihr denn zur LX kaufen ( mit Schwenkreflecktor natürlich:D)

Gruß

Stefan

good evening@all,
Welchen Aufsteckblitz würdet ihr denn zur LX kaufen ( mit Schwenkreflecktor natürlich

Locki, Dein Kunde... ;)

Hallo Matze! Vorweg schonmal eine Entschuldigung, das ist eigentlich nicht mein Ding. Aber Kompakte wird nicht mit CK geschrieben. Dieser Satz mit 3x "Kompackte" hat mir ein bisschen in den Augen wehgetan...

Spaß beiseite, Servus lynx22!
Im Prinzip kannst Du jeden nehmen, da die LX3 ja leider TTL-Blitzen mit anderen Systemen nicht unterstützt, soweit mir das bekannt ist. Ich z.B. nehme immer einen meiner EX-Blitze von Canon, die machen das prima. Wesentlich! günstiger sollte aber dieser hier sein: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3797558&postcount=262

Zuletzt bearbeitet:
Auf der PK hat mir der gute Mann am Stand gesagt, dass noch ein kompakter Blitz für die LX3 kommen soll. Oder gibt es da schon ein "offizielles" Zubehör?

Grüße

TORN

Noch nicht. Ist für die D-LUX4 auch angekündigt, wie ich las.
Und dann noch ein Schmunzler, Zitat: "Leica untersucht die Möglichkeit um extra Adapter/Konverter á la Panasonic LX3 anzubieten..."

Spezifische Frage zum TTL- Blitzen bei der LX-3.

TTL heisst ja "Through the Lens ", also bei den Reflex wird noch während der Auslösung das reflektierende Licht gemessen und dementsprechend die Zeit /Blenden (Belichtung) angepasst.

Bei einem "normalem" Biltz (ohne TTL) muss ich ja beim Blitz (Normal-Auto-messzellenblitzen) die ISO / Blenden / Zeit vorwählen, und die selben Werte an der LX-3 Kamera "übernehmen".

Wer weiss von Euch wie dass TTL bei der LX-3 funktioniert ? Wo und wie steuert / regelt die Kamera das TTL ? Funktioniert das ganze nur auf P ?
:confused:

Ich grab diesen Thread mal aus, denn leider weiss ich immer noch nicht welche "günstigen Blitze denn nun an der LX3 mit TTL funktionieren.

Günstig soll heissen sub 100€ aber bitte mit Schwenkreflektor!

Da gibt es ja einige welche ich zumindest gefunden habe:

Metz Mecablitz 36 AF-4 f. Olympus/Panasonic/LeicaD
Dörr DAF 34 Zoom Blitz Olympus E-System
Dörr DAF 34 Zoom Blitz Panasonic

Leider kann keiner sagen ob die auf der LX3 auch wirklich mit TTL funktionieren. :grumble:

Kann jemand irgendwelche Aussagen dazu machen, oder hat Erfahrungen welche funktionieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten