• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen bei 350D / 20D

• Themenersteller Themenersteller nas
  • Erstellt am Erstellt am
Zum Vergleich:

IXUS 500 , ISO 400
EOS 350D, ISO 1600

Die mutmaßlichen Werte dazu hab ich ja oben genannt. Jetzt kann sich ja jeder ein Urteil machen...

elastico schrieb:
:D das mit der Tastatur kenne ich ;)
In dem Scanner-Bild kann man das Rauschen dann auch wieder gut erkennen. Ist also doch eher normal würde ich sagen.

Dürfte halt schwer sein jemanden zu finden, der eine 350D UND eine 20D hat und unter denselben Bedingungen mit denselben Einstellungen ein Bild machen kann.

Das Bild von der 10D finde ich schon ziemlich gut. Ist aber natürlich ein etwas anderes Kaliber... aber auch hier würde mich ein Bild von einem schummerigen hellen Objekt interessieren

Hier noch mal schummriger und länger belichtet 10D nur komprimiert 100% Crop in der grösse rausgeschnitten aus dem grossen Bild

MfG Preso

Preso schrieb:
Hier noch mal schummriger und länger belichtet 10D nur komprimiert 100% Crop in der grösse rausgeschnitten aus dem grossen Bild

MfG Preso

Kunstlicht oder Tageslicht? bei Kunstlicht (Glüh- oder Halogenbirne) rauscht nämlich der Blaukanal wesentlich stärker als bei Tageslicht.

Cephalotus schrieb:
Kunstlicht oder Tageslicht? bei Kunstlicht (Glüh- oder Halogenbirne) rauscht nämlich der Blaukanal wesentlich stärker als bei Tageslicht.

Restliches Tageslicht war das.
MfG Preso

also die 10D scheint da ja erstaunliches zu leisten!
Hat die eine härtere Rauschunterdrückung eingebaut? Ich glaube kaum, dass der Chip weniger rauscht?!? Weiß jemand was technisches dazu?

elastico schrieb:
also die 10D scheint da ja erstaunliches zu leisten!
Hat die eine härtere Rauschunterdrückung eingebaut? Ich glaube kaum, dass der Chip weniger rauscht?!? Weiß jemand was technisches dazu?
Dann solltest du die mal auf ,,H'' sehen (3200) da erkennst du garnichts mehr.
Da fällt die gegenüber einer 20D extrem ab.

Genauso wenn ich bei 1600 nachschärfen würde wäre auch feierabend.
Lad dir mal diesen Crop von oben runter und schärf dann mal per USM ein bißchen nach, dann ist das Bild versaut.

MfG Preso

PS. ich weiß garnicht ob die etwas zum Rauschunterdrücken hat, in der Anleitung steht nichts davon. ich glaub sowas hat die nicht.

Eine ganz passable Software zum nachträglichen Entrauschen ist Neat Image. Die Ergebnisse sind schon erstaunlich. Wenn man die richtigen Einstellungen findet kann man ein schon verloren geglaubtes Bild retten. Der Preis ist aber auch ein deutlicher Schwund an feineren Details, aber dafür wird das Bild u.U. glatt wie ein Babypopo :rolleyes: .

Es ist eine Gratwanderung zwischen der Erhaltung feiner Strukture und dem "Glattschleifen" eines verunglückten Bildes.

nordbert schrieb:
Es ist eine Gratwanderung zwischen der Erhaltung feiner Strukture und dem "Glattschleifen" eines verunglückten Bildes.
Na, ganz so schlimm es nicht. Eine gute Software macht nicht einfach alle Details platt, sondern erlaubt umfangreiche Feineinstellungen. Wir reden schließlich nicht über einen Weichzeichner, sondern ein Tool zur Entrauschung.

Wenn die Originalfotos mit großen Abmessen verwendet, dann sind die Ergebnisse exzellent. Und so manches verloren geglaubte Foto kann noch gerettet werden. Davon profitiert selbst eine Ixus 500 bei ISO 400. :rolleyes:

Entrauschen mit NeatImage

elastico schrieb:
Ui! Welche Software hat das entrauscht? Würde ich gerne mal am Original versuchen :)

probiere es vielleicht mal mit NeatImage-Pro. Wenn man dort in den FinetuningOptionen speziel für die EIGENE Kamera die optimalen Einstellungen vornimmt kann diese Software m.E. beachtliches leisten. Anbei ein Beispiel (1600ISO aus einer EOS 10D) was seinerzeit noch mit einer älteren Version (2.6 pro) entrauscht wurde.
Aktuell habe ich die 5er in Verwendung, die wie bereits gesagt m.E. Beachtliches leistet kann, wenn die Rauschfilter optimal abegestimmt werden.

schöne Grüße
Frank

btw. die NeatImage Kamereprofile sind m.E. zwar eine Gute Sache, doch optimal wird es mit manuellem Finetunung, was auch nur geringfügig mehr Aufwand erfordert aber m.E. wesentlich bessere Ergebnisse bringt.

AW: Entrauschen mit NeatImage

Frank Schäfer schrieb:
probiere es vielleicht mal mit NeatImage-Pro. Wenn man dort in den FinetuningOptionen speziel für die EIGENE Kamera die optimalen Einstellungen vornimmt kann diese Software m.E. beachtliches leisten. Anbei ein Beispiel (1600ISO aus einer EOS 10D) was seinerzeit noch mit einer älteren Version (2.6 pro) entrauscht wurde.
Aktuell habe ich die 5er in Verwendung, die wie bereits gesagt m.E. Beachtliches leistet kann, wenn die Rauschfilter optimal abegestimmt werden.

schöne Grüße
Frank

btw. die NeatImage Kamereprofile sind m.E. zwar eine Gute Sache, doch optimal wird es mit manuellem Finetunung, was auch nur geringfügig mehr Aufwand erfordert aber m.E. wesentlich bessere Ergebnisse bringt.

Hi, das sieht ja wirklich Klasse aus, fast wie ISO 100 ( Die Katze)
Sag ja immer->die 10D macht schon gute Bilder :p :) :p

Gruss Preso

Hi
ich habe eine350D und habe im Urlaub bilder mit 1600 ISO gemacht
fürs`s normale anschauen echt ok nur wenn ich mit der lupe anschaue dann seh ich das leichte rauschen!! Rauschunterdrückung die merkt man sehr!!!
Das Bild ist für die breite Masse sehr gut bis gut!!
Für Leute die Beruflich 1600 ISO brauchen sind die 350D D70 Nikon oder die 20 nichts
mfg
Ronny66

@Ronny66

Stell doch mal was rein hier. vielleicht auch nen crop... und vielleicht einen der dir eher nicht zusagt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten