• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EF 300mm 2.8 NON-IS : Fragen an die Besitzer

Folgendes ist mir zum Thema Ersatzteile gestern passiert: der AF meines Makro 100/2,8 ist defekt, laut Canon Service ist das AF Lager kaputt. Und, es gibt angeblich dafür keine Ersatzteile mehr, das hab ich gestern leider schriftlich bekommen, obwohl dieses Makro noch immer im Handel ist.
Und ich hab ein 300 non vor kurzem im dForum gekauft, keine Probleme damit und mein sehr altes 300 er hat ein Kollege noch immer im Einsatz und freut sich über die Bildqualität eines mehr als 20 Jahre alten Teles.

AFAIK hat das alte 300er keine Elektronik, bei der man den AF justieren kann, sondern noch die altmodischen Lötbrücken, kann das jemand bestätigen?

der AF meines Makro 100/2,8 ist defekt, laut Canon Service ist das AF Lager kaputt. Und, es gibt angeblich dafür keine Ersatzteile mehr, das hab ich gestern leider schriftlich bekommen, obwohl dieses Makro noch immer im Handel ist.
Wenn es das alte Non-USM ist: das gibt es schon lange nicht mehr im Handel.
Wenn es das USM ist: der USM hat kein "Lager". Die AF Linse bewegt sich gleitend so wie die anderen Linsen und der USM funktioniert mit einem Stator/Rotor, die eigentlich satt aufeinander aufliegen. Nur der AF Ring ist mit Kugellager ausgestattet und die sind fast untötbar.

Der Vergleich hinkt ja wohl etwas. Die EOS 650 ist ein billiges Consumerteil, das Du heute für 10.- € kaufen kannst, das 2,8/300 ist ein Profiobjektiv, das immer noch seinen Preis hat. Warum wohl ?

Der Vergleich hinkt ja wohl etwas. Die EOS 650 ist ein billiges Consumerteil, das Du heute für 10.- € kaufen kannst, das 2,8/300 ist ein Profiobjektiv, das immer noch seinen Preis hat. Warum wohl ?

Hallo,

bitte richtig zitieren.

Hallo,

das würde ich so nicht vergleichen.
In den FD Objektiven ist recht wenig Elektronik verbaut.
Eigentlich so keine.;)
In meinem Schrank stehen noch einige Kameras aus der FD Zeit.
Alle noch funktionsfähig und teilweise 35 Jahre alt.
Die EOS 650 aus der Zeit nach 1987 verabschieden sich reihenweise
durch verklebten Verschluss.

Gruß
Waldo

Mein Vergleich der EOS 650 bezog sich auf Kameras aus der FD Zeit.
Da sind auch absolute Einsteigerknipsen wie AV-1 bei.
FD Oblektive aus der Zeit aber auch die älteren FL Objektive
sind sowieso fast unkaputtbar.

Auch ein FL 300mm f/2.8 S.S.C. florite aus dem Jahre 1974 dürfte
locker ein EF 2,8/300 L überleben.
Da ist so gut wie nichts drin was kaput gehen kann.

Gruß
Waldo

Bei 3 2 1 deins endet heute ein 300mm NON-IS das vom Zustand her wahrscheinlich makellos ist. Nummer: 370077579180 Ich werde denke ich beim Preis nicht mithalten können, was muss auch der dumme 2x Konverter dabei sein! :D Treibt nur den Preis rauf. Naja, hoffe es kommt bald der Winter wo viele Ihr Zeug wieder verschleudern! Aber es ist eine regelrechte Augenweide, in welch gutem Zustand das Objektiv ist. :eek:;)

AFAIK hat das alte 300er keine Elektronik, bei der man den AF justieren kann, sondern noch die altmodischen Lötbrücken, kann das jemand bestätigen?

ja das ist so. musst nur mal den deckel mit den schaltern abschrauben, dann siehst du es schon. wenn du die kombinationen kennst kannst du so den fokus selber justieren :D
irgendwo im forum hat auch mal jemand alle möglichen kombinationen durchprobiert und die ergebnisse gepostet.

Ich werde denke ich beim Preis nicht mithalten können, was muss auch der dumme 2x Konverter dabei sein!

Kommt darauf an, welches Limit Du Dir gesetzt hast. Für 1750.- € wirst Du es wohl nicht bekommen.

Das mit dem Konverter würde ich nicht so eng sehen. Den kannst Du ja wieder weiterverkaufen, wenn Du keine Verwendung dafür hast. Er wird sicher den Preis nicht überproportional beeinflussen. Eher im Gegenteil.

Und wenn Du den Zuschlag nicht bekommst, es werden immer mal wieder welche im sehr guten Zustand angeboten. Ein wenig Geduld mußt Du dann schon mitbringen.

Uaaa, guuut das Du das sagst. Jetzt brauch ich mich nicht mehr ärgern! :eek:

Erfolgreiches Gebot: EUR 2.578

Also mal ehrlich: Um DAS Geld nehm ich mir ein gebrauchtes mit IS! :rolleyes: Grade mal 700 Euro über meiner Schmerzgrenze haha!

oh, "um das geld" nehme ich tausende von den IS-versionen um sie gleich anschliessend für 3500 wieder zu verkaufen :p
wo bekommst du sie für den preis?

oh, "um das geld" nehme ich tausende von den IS-versionen um sie gleich anschliessend für 3500 wieder zu verkaufen :p

z.B. hier:
http://www.**********/showthread.php?t=529574&highlight=300mm+2.8

Im DSLR-Forum war auch eins drin vor kurzem, aber der Verkäufer hat leider Überschrift und Text gelöscht! Klar, nicht jeden Tag finden sich solche Angebote, aber das habe ich auch nicht gesagt! ;)

oh, "um das geld" nehme ich tausende von den IS-versionen

.... kann sein, kenne Deinen Kontenstand nicht:p

um sie gleich anschliessend für 3500 wieder zu verkaufen

....... das war vorgestern, wir leben aber im heute. Schau Dir mal die aktuellen Verkaufspreise an. Es ist derzeit schwer, die Linse für 3.000,-- € zu verkaufen.:confused:

z. B. hier: http://www.**********/showthread.php?t=532841

Es ist erstaunlich, wie der Preis für diese Top-Linse in den letzten Wochen gefallen ist, egal ob für die IS oder die nonIS Variante. Scheinbar warten alle, daß auf der Photokina das ultimative 2,8/300 L IS vorgestellt wird. Komisch.

Im Augenblick solltest Du das mit dem 1000fachen Ankauf lassen. Die Gefahr der Privatinsolvenz könnte auch Dir drohen. :D:D:D

Viele Grüße

Otwin

Da sieht man wieder, dass das non IS eine nach wie vor sehr gefragte Linse ist.
Sicher kann man argumentieren, dass man für wenig mehr ein gebrauchtes (deutlich neueres) mit IS bekommt.
Möglicherweise ist es den Interessenten aber egal, wie groß die Differenz zum IS ist, da sie auf der Suche nach einem sehr gut erhaltenen non IS sind. Eben wegen der oft benannten besseren Abbildungsleistung des non IS.

Es ist erstaunlich, wie der Preis für diese Top-Linse in den letzten Wochen gefallen ist, egal ob für die IS oder die nonIS Variante. Scheinbar warten alle, daß auf der Photokina das ultimative 2,8/300 L IS vorgestellt wird. Komisch.

Momentan ist Urlaubszeit. Vielleicht nicht die günstigste Zeit zum Verkauf.

Welchen Grund sollte Canon haben, das 2,8/300 IS zur Photokina zu ersetzen ? Es ist und bleibt ein Top-Objektiv, wie soll das noch getoppt werden ?

ich werde echt alt.
was ist mit den preisen los?
wenigstens der neupreis ist mit 3900 noch ok.

komisch dass der gebrauchtpreis dann unter 3000 ist.
die nachfrage scheint einfach zu gering zu sein.

ich werde echt alt.

Und das kann so bleiben!
taetschel.gif

ich werde echt alt.

Oder es liegt an Ferien + guenstiger US$ + kurz vor Photokina.
Koennte sein, dass der Preis demnaechst wieder anzieht. Waere weder das erste Mal noch der erste Artikel.

Wäre ja echt blöd, wenn ich die 2000.- ... 3000.- €, die ich gerade auf der hohen Kante habe, jetzt für ein Objektiv hinblättere und dann kommt zur Photokina die 1DMkIV für 1500.- € und ein 100-500/2.8 für 1200.- € und ich hab kein Geld mehr ;).

Lehn Dich lieber nicht zu weit aus dem Fenster. :cool:
Ich kenne da jemanden, der mal mit einer Praktikantin liiert war, deren Schwager einen Busfahrer kennt, der ab und zu mal einen CPS Mitarbeiter als Fahrgast hatte. Eben dieser soll auf einer Stadfahrt in Bielefeld (das es, wie wir alle wissen gar nicht gibt) erfahren haben, dass ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten