• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D-Repkosten?: Display-Schutzglas gebrochen :-(

dokape

Themenersteller
Hey ho!

da nimmt man, für mal unmotiviert ein paar Schnappschüsse auf nem Geburtstagskaffee zu machen, die 5D mit und muss dann am Ziel feststellen, dass das Display gesplittert ist *schock* *beinaheheul*
Zum Glück isses nicht das Display sondern nur das Plastikglas.
Ich bin mir sicher, dass das Glas beim weggehen noch ok war (Cam kurz gecheckt) und unterwegs hab ich nix gemerkt, sie lag zw. den Füssen im Auto und ansonsten hing sie an der Schulter...

Naja, jedenfalls muss das Glas wieder heil werden, so habe ich zu viel Angst ums Display. Zum Glück ist noch eine verkratzte Folie drüber und hält die Reste zusammen.

Weiss jemand, wie teuer der Tausch vom Schutzglas ist?
Kann man das selbst tauschen? => wohl kaum, oder?

Und nächste Woche solls ein paar Tage innen Urlaub und danach hab ich einen wichtigen Termin, wo ich sie brauch. :-(
BTW: Warum gehen Kameras immer vor den wichtigen Terminen kaputt?

Niedergeschlagene Grüsse,
Peter

Frage mal Nightshot, der kann bestimmt genaueres dazu sagen.

Nach meinen Informationen ist das Glas kaum teurer als die Schutzfolien und das Ersetzen eine Kleinigkeit (25€ oder in dem Dreh...)

LG Andreas

Bei solchen Dingen wird auch immer wieder http://www.okam.de empfohlen. Dort kann man wohl auch Ersatzteile ordern. Das Glas selbst zu tauschen sollte kein Thema sein.

Hallo,

der beste Tip: Frag doch einfach jemanden, der sich damit auskennt:
Canon-Hotline anrufen - 2 wählen - fragen.

Hallo,

logisch, am Wochenende repariert dir deine Cam eh keiner und wenns Ersatzteil nicht auf Lager ist, dauert das sicherlich auch mal 2 oder mehr Wochen.

Mal ein Update:

Das Gute:
1. Die Scheibe selbst kann man mit etwas Geschick tauschen (danke an Nightshot für die Infos).
2. Die Scheibe kostet ca 22.50Euro + Versand + Märchensteuer. => Kein Sonderangebot, aber noch im Rahmen.

Das Schlechte:
Der erste Anbieter braucht 12-14 Tage zum zusenden.
Der zweite Anbieter hab noch keine Auskunft gegeben. Anrufen nutzt nix, er wills per mail...

Die Marktlücke und Überlegung:
Ein Canon-Ersatzteil-Schnellversand aufmachen...

Ich glaub, ich kleb mir, bis das Teil kommt, ein Stück Plastik über die Reste,
damit das Display keinen Schaden nimmt.

Gruss,
Peter

So, Display ist wieder ganz.
Ich danke dem Hustenbonbon für den Tipp mit OKAM, die hatten das Teil vorrätig und auch recht schnell geliefert. Kosten insgesamt knapp 24 Euro.
Anrufen nutzt bei den meisten Vertragswerkstätten nix, ich musste meine Anfragen per Mail senden.
Die Reparatur habe ich auf meiner HP bebildert festgehalten: http://horebstadt.de/5D-displayrep/, falls das jemanden interessiert.

Gruss und vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Bist ja echt billig davon gekommen, bei ner werkstatt hättest wohl so um die 100 € gezahlt. Super anleitung, ich hoffe niemand wird diese brauchen.

Hallo,
Warum kann man denn nicht das Schutzglas nach außen entfernen ohne die Kamera zu demontieren?

Roland

Das frage ich mich auch.
Irgenwo war mal ein Beitrag wo jemand die scheibe einer
20D getauscht hat. Er hat sie von außen entfernt und die neue einfach wieder aufgeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Warum kann man denn nicht das Schutzglas nach außen entfernen ohne die Kamera zu demontieren?

DAS hab ich mich im Nachhinein auch gefragt. Allerdings muss ich sagen, das Klebezeug klebt echt heftig.
Eine komplette Scheibe wird man da wohl kaum rausbekommen. Bei einer zerstörten Scheibe könnte man evtl. auch die Einzelteile ablösen.
Aber die Gefahr, dabei das Display zu schädigen ... Also da bau ich die Cam lieber auseinander.

Mich hat vor allem gewundert, dass die Scheibe von aussen eingebaut wird und nur geklebt ist.

Das wichtigste ist, dass die Cam ohne grossen zeitlichen Verlust und günstig wieder läuft. Ein Einsenden hätte wohl länger gedauert und die nächsten Termine stehen an...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten