• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eindrücke aus dem Thüringer Wald

Mohnblume

Themenersteller
vom letzten Wochenende.

LG K-H

No. #1: Sagt mir auch wg. fehlender Schärfe nicht so zu.
No. #2: Auch hier fehlt es an Schärfe IMO. Und als Gestaltungidee wären ein paar Blätter links auch nicht schlecht gewesen (Größenvergleich)
No. #3: Die Burg gefällt, schöne, geheimnisvolle Spiegelungen in den unteren Fenstern
No. #4: Sagt mir als Motiv nicht so zu. Ein paar Bäume, Wald aber nichts besonderers
No. #5 (Kanone) gefällt mir gut. Vllt. wäre eine frontalere Perspektive auch gut gewesen. Schöner und passender Himmel dazu (Dramatisch unterstützend für die Kanone)

Cooles Postamt und der Wasserfall wirkt richtig erfrischend.

Für mich dürften Kontrast, Sättigung und Schärfung ruhig hoch gedreht werden.

Postamt und Kanone gefallen mir sehr gut, letztere wegen der schönen Diagonale. Ob die Schärfe beim Wasserfall durch Wind, Randunschärfen oder das Komprimieren gelitten hat, lässt sich mangels EXIF's schwer aus der Ferne beurteilen.

Für solche Fälle sollte man sich aber immer einen Neutralgrau und - falls nötig zur Ergänzung einen Polfilter einstecken, um auch mal mit längeren Belichtungszeiten experimentieren zu können.

Generell kann ich aber an der Schärfe nichts bemängeln - besser so als überschärft. :)

LG Steffen

Dank an Euch für die Kommentare und Hinweise. Habe die Fotos lediglich verkleinert und ganz leicht nachgeschärft. Wir haben noch sehr viele Fotos gemacht und werden wohl das eine oder andere hier einstellen.
Landschaft und Gegend haben uns beeindruckt.

K-H

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nur bezug auf bild #4.

Es muss irgendetwas gegeben haben, dass du das bild gemacht hast, und auch dass du es hier eingestellt hast.

Aber was? Kannst du es erklären?

Für mich ein grüner boden unten und abgeschnittene bäume oben. Dort laufen auch die tiefen zu.

Hat es auf dem boden geleuchtet? Hat dich das beeindruckt? Warum arbeitest du nicht heraus, was dich an deinen bilder beeindruckt?

M31

Hallo M31,

mich hat genau dieser Moment, die Farben und extremen Schatten beeindruckt.
Außerdem ist es halt so, im Thüringer Wald gibts auch Bäume.
So sah es aus und ich habs nicht durch Bearbeitung verfremdet.

K-H

WERBUNG
Zurück
Oben Unten