• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Meinung zum Canon EF-S 60 1:2,8

• Themenersteller Themenersteller Gast_9085
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe hier mal Fix eine Zusammenstellung gemacht. Zu beachten ist, damit der Test überhaupt irgendwie interpretiert werden kann, dass die Bildauschnitte aus den Objektiv-Randbereichen sind. Sie sind Freihand gemacht ("weil von wegen auf die schnelle") und die Lichtverhältnisse sind nicht identisch.

Aus Spaß habe ich mal alte Ergebnisse vom Tamron 28-75 und vom Canon 24-85 mit drangehangen. Zu beachten ist das mein Tamron eine Gurke war und nicht zu vergleichen ist mit gut funktionierenden. Aber man sieht auch mal sehr schön den Unterschied zwischen einem günstigen Zoom (Canon 24-85) und einer Festbrennweite die ähnlich teuer oder teurer ist.

Das EF-S 60 ist IMHO noch zu mehr in der Lage ich hatte meine ersten Aufnahmen mal bei Sonnenschein gemacht und nicht bei Sonnenuntergang die waren deutlich schärfer und hatten keine Neigung zu CAs.

Nun aber mal zu der Testzusammenstellung

P.S.:Mhhh ich könnte auch noch Bilder mit dem Canon 70-200 4L mitliefern, allerdings finde ich meine alten Aufnahmen nicht mehr und langsam wird das Licht etwas schlecht. Aus dem Kopf heraus von damals würde ich sagen deutlich eher in Richtung Festbrennweite von der Quali als zu den beiden Zooms ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Linse auch sehr interesant, koennte vielleicht einer der Besitzer mal einige "Portrait" bzw. ganz normale "Menschenbilder" zeigen?

Gerne auch Availablelightaufnahmen.

Viele Grüsse
sey:-)ato

Sorry da muss ich passen. Menschenbilder stelle ich nicht online, mal schauen ob ich ein Hund oder eine Katze finde.

Hallöschen,
hier nochmals meine schnell geschossenen Fotos mit dem EF-S 60 bei Offenblende 2.8 und Available Light in der Wohnung.
Die Linse ist nicht nur für Makros hervorragend!!!
Ich bin begeistert!

Bild 1 Original (fürs Forum herunter gerechnet)
Bild 2 100% Crop

Fokus liegt auf der Fliege der Puppe.
Da Blende 2.8 verwendet wurde, natürlich nur geringe Schärfentiefe. Also nicht täuschen lassen. :)

Gruß
pictureman

Nach einigen Wochen intensiven testens kann ich nun zweifelsfrei behaupten:
Das EF-S 60 ist eine absolute Top-Linse!!!
Die Optik gefällt mir mittlerweile sogar besser als mein 85/1.8 und ist zu meiner absoluten Lieblingslinse geworden.
Obwohl es eine Festbrennweite ist, ist diese sehr universell einsetzbar.
Makros, Porträts, AvailableLight, Knackscharf bereits bei Offenblende, sehr gut verarbeitet, leicht, keine Fokusfehler, keine Vignettierung, keine Verzeichnung... was will man mehr.
Einzig der AF ist etwas langsamer als beim 85/1.8.
Musste Euch meine Begeisterung einfach nochmals kundtun.
Selbst hier gibt es durchweg positive Bewertungen:
http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=293
Viele Grüße
pictureman

pictureman schrieb:
keine Vignettierung
Echt? Meins vignettiert bei Offenblende aber deutlich bis unverschämt. Hatte ich neulich hier schon mal gezeigt. Sonst habe ich auch nichts dagegen einzuwenden. Die Schärfe ist schon offen erstaunlich!

Hallo Allerseits,

dann werde auch ich mal meinen Senf dazu geben...

Das 60/2,8 ist absolut Sahne.
Ob Portrait oder Macro...es bietet atemberaubende Schärfe und das schon bei 2,8.

Abgeblendet auf 4,5(nutze ich meisstens) der Wahnsinn.
Ich habe es gekauft wegen der Vielseitigkeit, die früher ein 100mm bei mir haben musste und wurde nicht enttäuscht.

Fazit:
Es ist klein, leicht, hat USM, ist schnell und vergleichsweise günstig, durch Cashback.

Wen ein paar Bilder interessieren...mailt mir einfach...schicke gerne mal welche vorbei.

Gruß

Mirko
www.fotoinspiration.com

WERBUNG
Zurück
Oben Unten