• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix TZ 5 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Leute,
ich habe nach langem studieren div. Foren meine FZ5 verkauft und mir die TZ5 in Chocolate zugelegt. Ich kann Leute nicht verstehen die über Kameras von Panasonic meckern. Ich war mit meiner FZ5 immer zufrieden und für eine Kamera dieses Spektrums und Preises waren die Bilder sehr gut.
Mit der TZ5 hat Panasonic eine Kamera gebaut welche ihresgleichen sucht.
Leider musste ich in vielen Foren feststellen das Fachwissen bei manchen Leuten damit anfängt eine Kamera in den Kühlschrank zu legen um festzustellen ob das Gehäuse aus Aluminium ist. Sehr gute Foren wie dieses sollten solche Kommentare nicht nötig haben.
Zurück zu meiner TZ5, ich kann nur sagen die Qualität der Bilder dieser Cam überraschen mich immer wieder, sie ist eine absolute Spaßcam auf hohem Niveau, aufgrund ihrer Größe und des breiten Spektrums habe ich sie öfter dabei als jede andere Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Sage ich doch auch schon immer. ISO 400 taugt durchaus was. Und selbst lieber eine Aufnahme mit ISO 800 gemacht, die sonst gar nicht möglich wäre, als gar keine Aufnahme.

Und bei Vollbildmodus sieht man das Rauschen zumeist eh nicht, da wirkt selbst ISO 800 noch recht passabel.

Hier zwei Beispiele, wenn auch nicht mit der TZ5 gemacht...(ja ja, aber es bleibt ne Ausnahme ;-) )

Bild 1: ISO 400, Bild 2: ISO 800
Wer mag, kann sich die Fotos runterladen und im Vollbildmodus betrachten ;)

super bilder hier !!! echt super...

hab die kamera erst seit paar tagen mich würd halt echt interessieren wie ihr die bilder hinbekommt...
benutzt ihr überhaupt den iA modus oder eher nur die cam oder szene einstellungen?
und normal einstellung oder vivid?
bearbeitet ihr alle bilder nach?
oder sind die 1zu1 aus der cam?

super bilder hier !!! echt super...

hab die kamera erst seit paar tagen mich würd halt echt interessieren wie ihr die bilder hinbekommt...
benutzt ihr überhaupt den iA modus oder eher nur die cam oder szene einstellungen?
und normal einstellung oder vivid?
bearbeitet ihr alle bilder nach?
oder sind die 1zu1 aus der cam?
Bilder die ich hier zeige sind 100% 1zu1 aus der cam. Hat ja sonst auch wenig Sinn sie zu vergleichen. Ich benutze sehr oft den iA Modus, da er meiner Meinung nach immer die richtige Szene wählt. Ab und zu nutze ich auch mal den "manuellen Modus", dann wenn ich zB die ISO Zahl usw selber einstellen möchte. Für Landschaftsbilder meistens Vivid, sonst Standard, wobei ich da noch am testen bin.

2671326838_2a28e5970e_m.jpg

Link

Ein Foto von der Museums-Sommernacht in Dresden letztes Wochenende. Ist bearbeitet, Levels, Schärfe und Crop um es in Wallpapergröße zu bekommen. Durch die Bearbeitung hat es natürlich nicht viel aussagekraft, bin auch kein Photoshop Experte. Trotzdem ggf. interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das war im Gegenlicht - also IA ;)

ehehhehe thread übergreifend hier :-)
aber ich frag mich wenn bei der iA
auf einmal gglicht steht, ist das dann schon aktiviert/an???
weil erst wenn ich nämlich auf den oberen knopf drücke kommt ja
hintergrundbeleuchtung ein oder is das was anderes?
vielleicht weiß hier jemand mehr dazu

ehehhehe thread übergreifend hier :-)
aber ich frag mich wenn bei der iA
auf einmal gglicht steht, ist das dann schon aktiviert/an???
weil erst wenn ich nämlich auf den oberen knopf drücke kommt ja
hintergrundbeleuchtung ein oder is das was anderes?
vielleicht weiß hier jemand mehr dazu
Crossposting!! :D
Wenn GG.Licht da steht ist das der Hinweis damit du ggf die obere Taste drücken kannst.

Ich bin der Meinung, daß man durch Drücken der oberen Taste die "Gegenlichtautomatik" ausschaltet. Ich hatte damals Testbilder gemacht, die Bilder mit "Gegenlichtautomatik" waren besser belichtet. Seitdem verfahr ich so.

mal ne blöde Frage:

würd auch gern mal n paar Bilder uploaden, aber die volle Auflösung geht ja hier nicht. Wie kann ich die Bilder denn am einfachsten verkleinern ohne, dass die Quali groß leidet?
Und nein, ich hab kein PhotoShop, oder sonst irgendeine Foto-Software - bin doch nur ein kleiner Amateur-Fotograf ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten