• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Bedienungsfragen als Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chipmunk

Themenersteller
Hallo!

Hab mir eine EOS 40D zugelegt und kämpfe mich als Anfänger eher schlecht als recht so durch die ganzen Camera-Details.
Bitte könnt Ihr mir sagen, ob es eine Anzeige für den Ladezustand des Akkus gibt und wo ich den finde? Irgendwie hab ich diese Anzeige noch nicht gesehen und bin stets im Unklaren, wie lange wohl der Akku noch hält - hält aber wohl an sich schon ganz schön lange...

Zweitens: Beim "Rumspielen" an den Knöpfchen hat sich eine Einstellung, von der ich noch nicht mal den Namen weiß, verändert und ich bekomme es nicht mehr zurückgesetzt. Und zwar ist es die Anzeige links unten in der Ecke im kleinen Anzeigefenster an der Oberseite der Camera, die eine Skala con -2 bis +2 zeigt. Ich glaub, das hat was mit der Bildhelligkeit zu tun. Jedenfalls steht das jetzt im AV/TV/P Modus auf +1 und ich bekomme es nicht mehr auf 0 gestellt...

:confused:

Ich sag ja, Anfängerfragen, aber hier kann mir doch sicher jemand kurz auf die Sprünge helfen. Würde mich sehr freuen!!

Liebe Grüße!!

1. Oben im kleinen Display hast du eine zweistufige Ladeanzeige für den Akku. Mehr gibt's nicht.

2. Das ist die Belichtungskorrektur. Du hast wahrscheinlich den An-Aus-Schalter der Kamera nicht bis auf die oberste Position gesetzt. Nur dann ist das große Rad auf der Rückseite aktiviert und du kannst damit die Belichtungskorrektur wieder auf 0 setzen.

Aaaaaah!!!

Super, tausend Dank!!! :)
Und was die Akkuanzeige macht, das beobachte ich dann ganz einfach mal und lade den Akku nicht so oft auf (tat ich bislang aus "Sorge", er könnte zu schnell leer gehen...)

1. Oben im kleinen Display hast du eine zweistufige Ladeanzeige für den Akku. Mehr gibt's nicht.

Du kannst aber auch zweimal die Info-Taste drücken, dann hast du im hinteren Display oben rechts auch nochmal eine Ladeanzeige. ;)

Grüße

Steht auch ganz bestimmt sicher alles in der Bedienungsanleitung!

Kann es sein, dass der Preisverfall immer mehr Leute vom Typ "lese-und/oder-denk-faul" zum Kauf einer DSLR verleitet hat? Sorry, aber was man hier in der letzten Zeit für Fragen liest...übel...

Ich hab mir vor vllt. vier Wochen auch die 40D gekauft und bin dazu blutiger Anfänger, was das Thema DSLR betrifft. Trotzdem bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, eine Frage zur Bedienung der Kamera hier ins Forum zu stellen. Komischerweise konnte die Anleitung bis jetzt jede Frage beantworten - und das ziemlich schnell und direkt. Hab ich etwa eine andere Ausgabe als die anderen, die hier diese Fragen stellen...? :ugly:

Ich habe die Anleitung außerdem immer in meiner Tasche (auch wenn ich die Kamera nicht mit dabei habe), damit ich jederzeit nachgucken kann, wenn mir eine Frage einfällt. Es gibt von mir hier auch nur zwei Themen. Bei dem Einen geht es um Probleme bei der Reinigung mit Sensor-Film und bei dem anderen um die Frage nach Buchempfehlungen. Alle anderen Fragen hat bis jetzt eben entweder die Anleitung oder die Suche beantwortet.

Kann es sein, dass der Preisverfall immer mehr Leute vom Typ "lese-und/oder-denk-faul" zum Kauf einer DSLR verleitet hat? Sorry, aber was man hier in der letzten Zeit für Fragen liest...übel...

ja, das ist so, und unglücklicherweise stehen immer noch genügend Dumme auf, die absolult jede Frage beantworten, die sich durch einen Blick in das Handbuch sofort lösen würden.

Aber, wir sind doch eine Community, wir müssen doch jedem helfen.;)

Helfen ja, aber Faulheit unterstützen: Nein.

...und unglücklicherweise stehen immer noch genügend Dumme auf, die absolult jede Frage beantworten, die sich durch einen Blick in das Handbuch sofort lösen würden...

... und noch mehr Dumme stehen auf, die sich dann stundenlang über alles aufregen und einfach nicht akzeptieren können, dass es auch nette und hilfsbereite User gibt, die auch jede noch so "unnötige" Frage eines Neulings beantworten... :mad:

Auch wenn es eine simple Frage des TO war, die hier beantwortet wurde, finde ich es nicht ok, wenn man ein paar Posts später indirekt als "dumm" bezeichnet wird!

In diesem Sinne... und seht nicht immer alles so eng und tut so, als wenn ihr "die Weißheit... " ach der Rest steht sicher in irgendeinem Handbuch - schaut selbst nach :evil:

... und noch mehr Dumme stehen auf, die sich dann stundenlang über alles aufregen und einfach nicht akzeptieren können, dass es auch nette und hilfsbereite User gibt, die auch jede noch so "unnötige" Frage eines Neulings beantworten... :mad:

Wie PeBaDigital schon gesagt hat: "Helfen ja, aber Faulheit unterstützen: Nein"

Als dumm würde ich diejenigen noch nicht bezeichnen. Aber auf jeden Fall als faul. Und das müssen diejenigen sich auch gefallen lassen, wenn sie solche Fragen hier stellen. Für die Bezeichnung "dumm" müsste man noch weiter gehende Analysen machen. ;)

Und ich rege mich ja nicht auf, sondern habe nur eine simple Frage in den Raum gestellt. Mich wundert es einfach, dass solche Fragen hier im Forum auftauchen, obwohl Canon nicht die schlechtesten Anleitungen hat, die dazu auch noch ziemlich umfassend sind.

Als dumm würde ich diejenigen noch nicht bezeichnen.

Mit einem Unterschied: PeBaDigital hat die User (dazu zähle ich mich als Helfer auf die Frage des TO in diesem Thread) als dumm bezeichnet und beleidigt, die diese Frage beantwortet haben, nicht die Fragensteller.

Wem solche Beiträge nicht genehm sind, der kann sie auch einfach überlesen und muss nicht dennoch "irgendwas" dazuschreiben - und beleidigen schon garnicht!

Dem TO war hier nach zwei Antworten geholfen und fertig.

Also einfach mal den Ball flach halten - ist ja EM ;)

Sport frei

Da die Eingangsfrage geklärt ist, der Rest mal wieder komplett überflüssig ist und das Weitere wohl auch kaum konstruktiv sein wird : *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten