12-60 mit EX-25
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
lJPG out of cam verkleinert und entsprechender crop (beides nicht nachgeschärft)
Mit 50er
Ich halte den Abbildungsmaßstab eigentlich für relevanter, am besten kommt ein mm-Maßstab mit ins Bild.
Außderdem: Welche Entfernung soll man zählen?
Den Arbeitsabstand ab Objektivfassung oder Objekt - Sensorebene ?
Gruss
Jakob
Bei den meisten hier gezeigten Aufnahmen (ausser den flachen Münzen) fehlt es an Tiefenschärfe. Da hilft nur Abblenden (auf 22) und gutes Licht (egal ab mit Nahlinse oder Zwischenring).
Es ist halt die Hauptschwierigkeit beim Makro, dass man ein Motiv mit Tiefe so gestaltet, dass die systembedingte Unschärfe im Bild nicht stört.
Bei Blende 22 liegst Du weit über der förderlichen Blende und erhältst ein Bild mit mangelhafter Schärfe.
förderliche Blende bei Macros ? wohl fehl am Platze
mangelnde Schärfe durch Beugung ist aber mit USM in den Griff zu bekommen, nicht so fehlende Schärfentiefe, sagt jedenfalls unser Optikguru mi67
Warum sollte bei Makros keine Beugungsunschärfe auftreten?