• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scharfstellen mit manuellen objektiven

Schalter war nicht auf MF , sondern auf AF.........

AF.S
Dann AF.C

Goht wirklich net :o
Meine löst immer aus.......

Hab das gerade mal mit meinem smc-A 50 ausprobiert. Die Fokusfalle funktioniert.

Nur wenn ich bei "Eigene Einstellungen -> AF durch Halb Drücken" AUS einstelle, dann löst sie immer aus. Vielleicht ist das ja bei Dir auch der Grund ?

Hab das gerade mal mit meinem smc-A 50 ausprobiert. Die Fokusfalle funktioniert.

Nur wenn ich bei "Eigene Einstellungen -> AF durch Halb Drücken" AUS einstelle, dann löst sie immer aus. Vielleicht ist das ja bei Dir auch der Grund ?

AF durch halbdrücken auf : AN

Hier gibts auch den User Baeckus, welcher irgendwann mal gesagt hat, seine Pentax würde im Serienbildmodus (oder AF-C ) nicht immer auslösen, nur wenn sie glaubt es wäre scharf.
Ich konnte das damals schon nicht so ganz nachvollziehen.
MEINE LÖST IMMER AUS

unglaublich, aber das macht mich jetzt neugierig. das bekommen wir noch raus woran das liegt...;)

in AF.C löst meine übrigens auch sofort aus...

Hat Deine Kamera auch die Firmware 1.3?

Zuletzt bearbeitet:
Auf MF kannst Du scharf stellen; wenn es scharf ist leuchtet ein Lämpchen, und es piept. Danach schwenkst Du die Kamera auf den passenden Bildausschnitt, oder so.........

kennt ihr das gefühl manchmal doch extrem doof zu sein.... ich fotografiere nun schon einige zeit mit meine analogen slr und mache das damit natürlich auch immer so, aber kaum kommt technik ins spiel, die einem das leben erleichtert, will man sich drauf verlassen und man wird langsam aber sicher dumm und dümmer ^^

danke für die hilfe. jetzt muss ich mich nur noch für k200d oder k10d entscheiden... hatte beide in der hand und beide haben mir gut gefallen. da die k200d aber im moment einne preisvorteil hat, denke ich mal, das ich die nehmen werde, wenn das geld dafür da ist.

danke für die hilfe. jetzt muss ich mich nur noch für k200d oder k10d entscheiden... hatte beide in der hand und beide haben mir gut gefallen. da die k200d aber im moment einne preisvorteil hat, denke ich mal, das ich die nehmen werde, wenn das geld dafür da ist.

Die K200 ist eine tolle Kamera! Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Die K10 ist halt noch ein klein wenig robuster gebaut und Du kannst manches Equipment (z.B. Akkus und Batteriegriff) später mal für die K20 weiterverwenden...

naja die k20d ist mir doch was zu teuer, und bis die k200d nicht mehr für mich reicht, ist denke ich mal schon etwas mehr als ein produktzyklus vergangen. ^^ aber danke für den tipp.

Firmware 1.3.

Gibt ja noch den Pentaxservice.

Tut mir leid, habe vieles ausprobiert. Aber meine Kamera löst bei AF.S nur dann immer aus wenn ich das mit dem "AF Halb Drücken" auf AUS gestellt habe.

Meine Cam hat Firmware 1.3
Mein Objektiv ist ein smx Pentax-A 50 mm
und bei "Eigene Einstellungen" im Menü habe ich alles auf 1 ausser :
- Bel.Programm = 4
- ISO Warnanzeige = 2
- Reihenf. f. Bel.Reihe =2
- Einst. Rad im Av-Mod. = 4

Die einzige Idee, die ich noch hätte wäre : Ein Wackelkontakt in dem AF Schalter vorne an der Kamera. Vielleicht bei Dir immer auf AF.C...und bei -baeckus- immer auf AF.S ;)

Dann weiß ich auch nicht weiter... :confused:
Bei mir (K100D) funktioniert die Fokusfalle so gut, daß ich zuerst an einen Defekt dachte, da die Kamera partout nicht auslösen wollte, als ich zum ersten Mal ein echtes altes 55/1,8 drauf hatte und vergessen hatte auf MF zu stellen... :o

Dann weiß ich auch nicht weiter... :confused:
Bei mir (K100D) funktioniert die Fokusfalle so gut, daß ich zuerst an einen Defekt dachte, da die Kamera partout nicht auslösen wollte, als ich zum ersten Mal ein echtes altes 55/1,8 drauf hatte und vergessen hatte auf MF zu stellen... :o

Löst immer, immer aus
weinen.gif

Geht das bei Dir auch mit M42 Gewinde ?

Ich habe leider keine K10D, aber zur Zeit eine Samsung GX-20 zum Testen da.Der Sucher ist sehr hell und brilliant und macht das manuelle Fokussieren sehr viel leichter als bei anderen Marken, die ich kenne (ich fotografiere vor allem mit Nikon). Es ist trotzdem kein Vergleich zu analogen oder "Vollformat"-SLRs.

Die Samsung schaltet allerdings die Scharfstellhilfe selbsttätig auf das mittlere AF-Feld.

Micha

Hallo!
Man könnte sich Schnittbildmattscheiben einbauen, aber ich verwende die Fokusunterstützung - die geht recht gut, nur bei Offenblende 2,0 abwärts, da wird es im Dunkel zum Glücksspiel.

Ich würde mit gerne die K200d zulegen, da ich ein Sammler und Verwender alter manueller PK und M42 Objektive bin und einen 2. Body will,

wer hat Erfahrung mit der Nachfolger der K100d super (soll bei ISO 100 stark rauschen??)?

mfg Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten