• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mit Vanessa im Studio

schoekie

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei drei Bilder vom Wochenende zur ersten Kritik. Eigentlich gibt´s an der Vanessa nix zum Verbessern - hab´ trotzdem meine Drohung wahrgemacht und ein bisserl mit der EBV gespielt - vielleicht gibts weitere Verbesserungsvorschläge (EBV, Motiv, was auch immer)?
Über zustimmende Worte freu ich mich natürlich auch immer sehr :cool:

Grüße,
Holger

hmmm.... also "nicht zustimmende Worte" zwar nicht erwünscht, aber wünsche kann man ja auch ablehnen...
beim letzten passt Blickrichtung und Kamerawinkel des Models kein bisschen zusammen. dadurch wirkt das seeeehhhhhr gestellt. Über EBV lässt sich bekanntlich viel streiten. Mein Tipp: Insgesamt viel weniger. Das sieht alles sehr künstlich aus. Und Freistellen bedeutet nicht nur drumherum alles mit weiß zu übertünchen. Durch die extreme Helligkeit im Hintergrund passt die vergleichsweise schwache Ausleuchtung des Models beim zweiten Bild leider gar nicht.

Hallo isegil,

hmm, mit der Blickrichtung haste Recht.

Gemalt ist am weißen Hintergrund nicht viel - die Blitzer, die mir da zur Verfügung standen hatten einfach ne Menge Leistung... ich find eher das erste Bild insgesamt zu dunkel beim nochmaligen drüberschauen.

EBV: Am Anfang übertreibt wohl fast jeder ein bisserl mit der Weichmalerei. Momentan gefällts mir so wie es ist.

Vielen Dank für Deine Anmerkungen, ich verstehe was Du meinst, kann es aber noch nicht so richtig umsetzen... mal ein paar Monate warten, das krieg ich das schon hin :( ;) :cool:

Grüße,
Holger

Das erste Bild gefällt mir gut.
Beim Zweiten bin ich vielleicht etwas unvorteilhaft getroffen...
Das letzte Bild gefällt mir auch, obwohl es natürlich stimmt, dass Camera und Auge verschiedene Richtungen haben...obwohl, hey, ich bin ein Multitalent, während ich nach vorne schaue, kann ich gleichzeitig nach unten fotografieren ;)

Das erste ist o.k. wenn auch etwas dunkel geraten.

Bild 2 finde ich sehr nett, kecke Pose, passende Klamotte und Gesichtsausdruck dazu. Die Haut sieht etwas rosa aus, kann aber auch an meinem unkalibrierten Monitor liegen.

Bild 3: Hm, besser wäre es vermutlich gewesen, wenn die Kamera nicht mehr so eng am Gesicht geführt worden wäre - überrascht im Moment des Absetzens oder so.

Insgesamt sehenswert.

Die Bilder gefallen mir alle drei sehr gut. Das erste könnte, wie gesagt, etwas heller sein und der Hintergrund der anderen etwas dunkler.

Das Maya beim zweiten Bild unvorteilhaft getroffen wurde würde ich nicht sagen, sieht verdammt heiß aus. Allerdings passt die Rolle des Boxenluders nicht wirklich, dazu wirkt sie nicht zickig und niveaulos genug, beides ist Berufsvorraussetzung. Dann doch eher Bild 1, das erinnert mich irgendwie an die fabelhaft Welt der Amelie oder an eine junge Grundschullehrerin. Die Blickrichtung beim dritten Bild finde ich ok, es soll gerüchteweise auch Fotografen geben die ihre Kamera mal vom Auge nehmen. Genau diesen Augenblick des Vom-Auge-Nehmens haben wir erwischt. Die Fussel/Fliege die in Bild zweit auf dem Oberschenkel gelandet ist sollte noch der EBV zum Opfer fallen (ich weiß, wo ich schon wieder hingucke...:lol:).

Bei diesen Bildern (und bei vielen anderen Threads auch) ist mir negativ aufgefallen, dass die eine Bildhöhe von 1200 Pixeln haben. Das kann doch kein normaler Mensch auf dem Monitor darstellen. Selbst wenn man einen 1600x1200 Monitor hat und den Browser in den absoluten Vollbildmodus schaltet bleibt unten noch die Leiste mit den Exif-Infos. Wenn man sich die Bilder verkleinert anschaut gibt es, zumindestens bei meinem Browser, hässliche Kanten. Man kann sich das Bild also nicht optimal anschauen.

Hallo schoekie,

Bild 1 gefällt mir super :top: . Nach meinem Geschmack hätte ich nur den Bildausschnitt anders gewählt. Ich habe dann noch etwas mehr aufgehellt u. Schärfe gegeben.

Hallo Holger,

ich denke für den Anfang (Deine Erfahrungen in dem Bereich sind ja noch nicht so groß) sind die Bilder gut geworden. :top:
Da kannst Du auf jeden Fall drauf aufbauen! Ich würde mich freuen, wenn wir das nächste Mal vielleicht etwas zusammen machen würden.
Zu den Bildern an sich: Das erste könnte noch eine leichte Tonwertkorrektur vertragen.
Das letzte gefällt mir gut. Den Blick finde ich auch passend.
Grüße,

Mark

Hallo zusammen,

vielen Dank an die Kommentare bislang. Ihr seid schliesslich die härtesten Kritiker der Welt :grumble:
und dafür stell ich doch die Bilder hier ein ;)

@Maya85: Den Jungs gefällt das zweite. Wegen der Pose hab ich es auch genommen. Die Wirkung der Bilder aus der Serie war sehr unterschiedlich, vielleicht find ich noch eins, das besser aussieht. Hochzeitskleid-Bilder hat der Holger aus Wuppertal eingestellt, ich mach in den nächsten Tagen auch noch mal eins fertig und häng es hier an... ansonsten dann auf CD.

@aurum: Rosa - das kann auch an der Bearbeitung liegen. Da kann ich mich bestimmt noch weiterentwickeln...
Bild 3: Das sind halt die Sachen, die man lernen muss, um richtig gute Bilder zu machen. Beim nächsten mal wird´s besser - beim Termin ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Danke für die Anregung und danke für Deine allgemeine Zustimmung.

@kiwete: Das erste etwas heller hat tete99 nach Dir erledigt. Gefällt mir tatsächlich auch besser so. Insgesamt war ich das erste mal "so richtig" im Studio, da gibts bestimmt noch einiges zu verbessern.
Zur Bildgröße: Klar kommen die Bilder nicht ganz auf den Bildschirm, aber man muss sie so nicht runterladen, um sich Details anzuschauen. Für das gesamte Bild haste schon recht - Hochformat sollte man maximal mit 800 Pixeln machen und vielleicht bei Bedarf einen 100%-Ausschnitt dazufügen.

@tete99: Vielen Dank, die Aufhellung hat das Bild verdient. Den Ausschnitt verändere ich ungerne, da bleibe ich lieber im originalen 2:3 Format. Zur Bildgröße am Bildschirm hat sich ja kiwete geäußert.

@Mark (Bogomoir): Schön, was von Dir zu hören.
Das erste: Tonwertkorrektur im Sinne von aufhellen? Meine EBV-Kenntnisse sind relativ beschränkt, auch wenn hier im Forum und anderswo richtig gute Leute unterwegs sind, hab ich noch nicht alles so richtig kapiert...
Gerne machen wir mal was zusammen demnächst. Momentan ist mein Terminkalender ziemlich voll, vielleicht mal abends ein paar Stunden...?

Viele Grüße,
Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten