• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Universalobjektiv oder die Suche nach dem Heiligen Gral...

Alps

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich bin leidenschaftlicher Bergsteiger, und habe bei jeder Gelegenheit meine Kamera mit (bis dato meistens die Kompakte, aber ab nun möchte ich auch meine neue E-510 "mitschleppen") dabei!
Gibt es für die E-510 ein Objektiv das mit dem neuen Tamron AF18-250mm vergleichbar ist?
Grund: Auf meinen Touren muss ich das Gepcä möglichst kompakt halten, ganz abgesehen von den Nachteilen eines öfteren Objektivwechsels!

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

mfg

Daniel
 
Hallo Daniel,

Also für Deine Vorhaben (Bergsteigen) würde super eine E410 Doppelzoomkit oder gleich die neue E420 DZ passen.
Ich bin selber viel in den Bergen unterwegs und auf Reisen und da hab ich die E510 mit DZ Kit zu schätzen gelernt. Es macht sich jedes Gramm was man mittschleppt bemerkbar ;).
Ich werde mir die Neue E420 mit 25mm PK zulegen das ist mit den DZ-Kit eine optimale Ausrüstung für die Berge und auf Reisen :top:

Gruß
Ernst
 
Wenn Deine Kompakte schon ok war, dann schau Dir auch das 18-180 von Olympus an. Ganz so schlecht wie man sagt, ist es wohl auch nicht. Habe schon einige wirklich gute Fotos damit gesehen.

Stefan
 
Hallo,
da ich selbst viel radfahre und wandere (Hüttentouren) habe ich mir das Olympus 18-180 zugelegt. Nun warte ich noch auf das neue Weitwinkel dann wäre es nach unten hin perfekt.
 
...auch Bergwanderer/steiger.
Als Tasche habe ich eine ThinkTank Digital Holster 10, hier anzusehen: http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/T...er10_01_if.htm
Die finde ich deswegen praktisch, weil sie vorn nicht so dick aufbaut (Zusatztasche seitlich) und unten verlängerbar ist.
Das Einhängen vorne in die Tragegurte des Rucksacks ist ideal. Alles ist gut greifbar und die "Last" fast nicht spürbar auch bei Touren über 11 Stunden!
Da bekomme ich die E400/510 mit 11-22 (mit Geli in Gebrauchsstellung) und unten das 40-150/4-5,6 (mit umgekehrter Geli) rein. Innen seitlich steckt das Handy und der Ersatzakku und außen in dem seitlich aufgesetzten Täschchen steckt das Raincover. Alles zusammen mit E510 wiegt ca. 1,5 kg. Die hintere Klappe eignet sich gut zum Einhängen im Bauchgurt des Rucksacks. Dann pendelt die Tasche beim Vornüberbeugen nicht vom Körper weg. Das alles wird hier http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/T...er20/index.htm
bei der nächstgrößeren schön gezeigt.
Für die E3 mit den gleichen Objektiven braucht man die Digital Holster 20.
Mit dieser Kombi hat man einen sehr großen und universellen Brennweitenbereich mit kleiner Lücke der auch für Nahaufnahmen gut ist. 14 mm ist mir unten zu wenig Weitwinkel.
Seit es das 12-60 gibt besteht meine Leichtausrüstung im Moment aus E400 und 12-60 und die Allwetterausrüstung aus E3 und 12-60.
Die Kombination mit 11-22 und 40-150 (705 Gramm) ist aber wesentlich universeller und wiegt nur ca. 130 Gramm mehr.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=218156&page=39#383
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=219664&page=31#304
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=266168&page=2#15
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meine einzige Bergtour, irgendwo in Mittelwald habe ich mangels Kamera, eine "Einmal Fuji-Dia" mit 33mm5,6 KB Fixfokus Optik gekauft....;)

Mehr als eine 410/420 mit 14-42mm braucht es nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten