• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Eindruck:
Heutzutage kann man ja so ziemlich alles Versichern. Ob das allerdings Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Die enormen Versicherungsprämien (zusammengerechnet) rentieren sich NIEMALS.
Was man in z.B. 10 Jahren an Prämien sparen kann ist um ein vielfaches höher als der Wert den man im Schadensfall erstattet bekommt. In über 50% !!! der Fälle ist es dann so, dass eine Versicherung abspringt.
Wenn meiner Ausrüstung etwas passiert dann nur in außergewöhnlichen Situationen in denen ich mir dem Risiko bewusst bin. Bsp. "Fotoalltag", wem ist denn schon einmal die Kamera oder eine teure Linse herunter gefallen? Mir nicht!
Ich kenn Leute die Fotografieren schon seit jahrzehnten und denen ist sowas noch nie passiert. Also wieso dann einem Versicherungsheini Geld in den Allerwertesten schieben? Die wollen doch alle nur Geld machen - und das besser als die meisten hier im Forum. Solche Werbezüge sollten von den Mods unterbunden werden. Wieso in Gottes Namen kann der liebe Mann hier einen nach dem anderen hinters Licht führen. Der macht das Geschäft seines Lebens und grinst sich einen ab. -->:D
Einige scheinen ja sogar Mitleid mit ihm zu haben, weil der Arme Mann unmengen an User-Fragen so geduldig beantwortet.
Leute, lasst euch keinen Mist andrehen !!!
Denkt mal über Sinn und Unsinn nach...
Gute Nacht
 
Wenn dir dein 3000€-Equipment aus dem Auto gestohlen wird bzw. du auf glattem Boden mit Kamera und Objektiven hinknallst, lohnen sich m.M. nach ca. 90€ Versicherung im jahr schon.
Also bist du über 33 Jahre versichert, und in der Zeit passiert garantiert irgendetwas.

Aber du wirst zu nichts gezwungen...
 
Hallo gametom,

wie Versicherungen funktionieren, sollte den meisten hier bewusst sein. Da möchte jemand Geld verdienen und bietet an, den Schaden unter gewissen Bedingungen zu tragen, der den einzelnen überfordern würde. Natürlich funktioniert das nur, wenn dem Kunden ein Beitrag abverlangt wird, der über lange Zeit gerechnet höher ist, als der zu erwartende Schaden.

Von daher hast Du natürlich Recht, dass man das Geld auch zur Seite legen könnte, um für den evtl. auftretenden Schaden vorzusorgen. Nun meine 2 Fragen:

1. Tust Du das?
2. Wer bezahlt, wenn morgen Deine Kamera runterfällt, also noch bevor Du das notwendige "Sümmchen" zusammengespart hast?

Und genau dafür ist die Dienstleistung der Versicherung gut. Klar, dass der Betreiber dies nicht kostenlos macht...

Viele Grüße,

Markus.
 
@gamtom

Wowww, was hast du denn für ein Versicherungsproblem ?? Das hört sich ja fast so an als wäre deine Frau mit nem Versicherungsvertreter durchgebrannt :D ;)

Aber Spaß bei Seite, wie schon molotow und Markus geschrieben haben,
deckt eine Versicherung den Schaden des Einzelnen durch die Verteilung geringer Prämien auf Viele ab. Das ist das Prinzip und das der Versicherer
hofft das trotzdem etwas für ihn übrig bleibt ist meiner Meinung nach nicht
verwerflich.

Man kann natürlich immer sagen ich bin noch nie vorm Baum gefahren also
brauch ich keinen Anschnallgurt, obs Sinnvoll ist, ist ne andere Frage :ugly:

Gruß
Sven
 
Hallo Papagei,

Danke für Deine hilfreichen Antworten:)

Hier meine Fragen:
1. Was ist wenn zB die Frontlinse verkratzt ist - oder ein Teil der Kamera Neupreis 1500€ beschädigt wird und die Reparatur sagen wir mal 200€ kostet.
Wie viel bekomme ich, wenn der Zeitwert unter 50% fällt.

2. Ich bin beruflich oft auf Veranstaltungen unterwegs und kann meine Kamera nicht immer bei mir tragen. Sie wird dann in Bereichen, die dem Publikum nicht zugänglich sind aufbewahrt a) mit Security b) ohne
( Ich hatte den Fall schon mit Security:grumble: aber ohne Versicherung:mad: )
Wie währe der Fall wenn ich die Kamera um den Hals habe, aber mein Rücksack Beine bekommt.

3. Allgemeine Frage: Ist die Grundlage der Versicherung eine Elektronikversicherung

dank im Voraus(y)
S.
Gehheim
 
1. Was ist wenn zB die Frontlinse verkratzt ist - oder ein Teil der Kamera Neupreis 1500€ beschädigt wird und die Reparatur sagen wir mal 200€ kostet.
Wie viel bekomme ich, wenn der Zeitwert unter 50% fällt.

2. Ich bin beruflich oft auf Veranstaltungen unterwegs und kann meine Kamera nicht immer bei mir tragen. Sie wird dann in Bereichen, die dem Publikum nicht zugänglich sind aufbewahrt a) mit Security b) ohne
( Ich hatte den Fall schon mit Security:grumble: aber ohne Versicherung:mad: )
Wie währe der Fall wenn ich die Kamera um den Hals habe, aber mein Rücksack Beine bekommt.

3. Allgemeine Frage: Ist die Grundlage der Versicherung eine Elektronikversicherung

zu 1.) Teilschäden werden ersetzt, auch wenn nur der Zeitwerversichert
ist, der Zeitwert ist dann allerdings die maximale Entschädigungsumme. In deinem Fall würdest du also die 200 EUR voll ersetzt bekommen.

zu 2.) Wenn Security dabei ist und die Bewachung übernommen hat, so haftet diese für einen entstandenen Schaden. Ohne Security muß die Ausrüstung zumindest in einem für andere Personen nicht zugänglichen
Zimmer oder Schließfach verschlossen sein. Wenn dir der Rucksack entrissen wird besthet Versicherungsschutz, wenn er irgendwo in der Ecke steht während du woanders bist nicht.

zu 3.) Grundlage sind unsere Versicherungsbedingungen, als Versicherungssparte gilt für diese Art von Versicherungen aber grob die
Transportversicherungssparte, wobei die Technische Versicherungssparte auch mit hinen spielt.

Ah okay, im Schadensfall wird mir dann der angegebene Neuwert im Vertrag ausgezahlt, und nicht der auf der Rechnung den ich bezahlt habe, richtig?

Meine Anfrage ist immer noch aktuell :)

Jupp, so ist es !!

Wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes fällt wird die Versicherungssumme entsprechend angepasst und auch nur noch dieser
bezahlt.

Gruß
Sven
 
ach wenn es vielleicht das 2. mal ist:

-ich habe von keinem meiner Objektive eine Rechnung.
Ich muss diese also von einem "Fotofachhändler" schätzen lassen,
werden da alle Mitarbeiter in Fotoläden gemeint?

-Angenommen ich habe die Vorsorgeklausel nicht abgeschlossen:
zu Welchem Termin kann ich ein neues Objektiv mitversichern? Jederzeit oder nur zu einem Stichtag?
 
Nur mal so "aus Erfahrung" etwas, was mir vor ein paar Jahren in Spanien passiert ist. Da ich eigentlich ausschließlich am Meer fotografiere, in Häfen, auf Molen, an Bord von Schiffen/Booten, ist das "Wasserfallrisiko" bei mir etwas erhöht. Eines schönen Tages in einem Industriehafen am Mittelmeer bin ich auf dem Weg zu einem Motiv auf einem nassen Pier ausgerutscht und mit meinem Fotorucksack und kompletter Ausrüstung ins Wasser gefallen. Nach dem Schreck und trotz Trocknung (und später bei Canon in Willich) war klar. Alles Arsch (Salzwasser tötet). Die Ausrüstung war damals "nur" 1500 Ocken wert, mein jetziger Bestand ist locker das doppelte Wert.
Soviel zu "Bekloppte Situationen aus den Fingern saugen" und "Solche Versicherungen braucht man eh' nicht".
Sven, ich werde mich demnächst mal bei dir melden, ich denke ja, dass so ein "Reinfall" dann versichert ist.

Gruß,
Alex
 
ach wenn es vielleicht das 2. mal ist:

-ich habe von keinem meiner Objektive eine Rechnung.
Ich muss diese also von einem "Fotofachhändler" schätzen lassen,
werden da alle Mitarbeiter in Fotoläden gemeint?

-Angenommen ich habe die Vorsorgeklausel nicht abgeschlossen:
zu Welchem Termin kann ich ein neues Objektiv mitversichern? Jederzeit oder nur zu einem Stichtag?

Hallo,
bitte entschuldige die verspätete Antwort, irgendwie habe ich deine Frage
übersehen !!

Wenn du keine Quittung für deine Ausrüstungsgegenstände hast reicht es aus,
wenn du diese auf einer aktuellen Tageszeitung fotografierst, so das man den Gesamtzustand und auch die Serien Nr. erkennen kann-

Du kannst jederzeit neue Gegenstände in den Vertrag einschließen.

Gruß
Sven
 
Nur mal so "aus Erfahrung" etwas, was mir vor ein paar Jahren in Spanien passiert ist. Da ich eigentlich ausschließlich am Meer fotografiere, in Häfen, auf Molen, an Bord von Schiffen/Booten, ist das "Wasserfallrisiko" bei mir etwas erhöht. Eines schönen Tages in einem Industriehafen am Mittelmeer bin ich auf dem Weg zu einem Motiv auf einem nassen Pier ausgerutscht und mit meinem Fotorucksack und kompletter Ausrüstung ins Wasser gefallen. Nach dem Schreck und trotz Trocknung (und später bei Canon in Willich) war klar. Alles Arsch (Salzwasser tötet). Die Ausrüstung war damals "nur" 1500 Ocken wert, mein jetziger Bestand ist locker das doppelte Wert.
Soviel zu "Bekloppte Situationen aus den Fingern saugen" und "Solche Versicherungen braucht man eh' nicht".
Sven, ich werde mich demnächst mal bei dir melden, ich denke ja, dass so ein "Reinfall" dann versichert ist.

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

ja die Sache wäre versichert gewesen !!

Gruß
Sven
 
Wie sieht es aus, wenn das Notebook "geklaut wird - hinunterfällt" ? Besteht da genau der gleiche Versicherungsschutz?

Und die anzugebenden "Neupreise" sind woran festzulegen? Daran was man "damals" bezahlt hat, oder was heute die Ware neu kostet? Wenn heute, an welchen Preisen orientiert man sich da? Der Händler um die Ecke oder der günstigste Preis aus m Interet?
 
Ich hab da auch noch was. :)

Habe die Kamera beim schnorcheln in einem Beutel von EWA-Marine. Garantie des Beutels ist abgelaufen, habe vorher aber wie immer alles überprüft. Allerdings bleibt der Beutel unter Wasser hängen und es dringt Wasser ein. Ist die Kamera dann versichert?

Danke schon mal für die Antwort.
 
Hallo,

ich habe mir gerade ein neues Objektiv (70-200mm L IS f/4.0) gekauft und möchte daher meine kleine Ausrüstung gerne versichern.

Vorher habe ich allerdings noch Fragen:
1) So wie ich die Versicherungsbedingungen verstanden habe, wäre die Ausrüstung in bspw. einem Hotelzimmer gegen Diebstahl versichert, oder?

2) Wie verhält es sich bei einem Aufenthalt in einer Jugendherberge, wo mehrere Personen Zugang zu einem Dorm-Room haben? Besteht Versicherungsschutz für die Kamera, wenn die Fototasche einfach im Raum steht?

3) Wie sieht es aus, wenn die Fototasche in einem Schließfach / Locker / abschließbaren Schrank des Zimmers / Gebäudes untergebracht ist, dessen Inhalt von außen nicht einsehbar ist und welches durch ein Vorhängeschloss gesichert ist? Besteht hier Versicherungsschutz gegen Diebstahl?

Ich hoffe natürlich, dass an meiner noch kleinen Ausrüstung nie etwas passiert - möchte mich aber einfach für den Fall absichern. Wenn wider Erwarten ein Teil oder auch meine gesamte Ausrüstung durch das Aufbrechen des Schlosses o.ä. aus dem Schließfach / Schrank / Locker geklaut wird, was muss ich dann machen? Reicht eine Meldung des Schadens an Sie? Muss ich zur nächsten örtlichen Polizei und eine Diebstahlmeldung aufgeben?
 
Wie sieht es aus, wenn das Notebook "geklaut wird - hinunterfällt" ? Besteht da genau der gleiche Versicherungsschutz?

Und die anzugebenden "Neupreise" sind woran festzulegen? Daran was man "damals" bezahlt hat, oder was heute die Ware neu kostet? Wenn heute, an welchen Preisen orientiert man sich da? Der Händler um die Ecke oder der günstigste Preis aus m Interet?

Das Notebook kannst du als Ausrüstungsgegenstand mitversichern, es hat
den gleichen Versicherungsschutz wie der Rest der Ausrüstung.

Als Neupreis ist immer der aktuelle Wert anzugeben.

Ich hab da auch noch was. :)

Habe die Kamera beim schnorcheln in einem Beutel von EWA-Marine. Garantie des Beutels ist abgelaufen, habe vorher aber wie immer alles überprüft. Allerdings bleibt der Beutel unter Wasser hängen und es dringt Wasser ein. Ist die Kamera dann versichert?

Danke schon mal für die Antwort.

Wenn der Scahden durch einen Unfall eintritt besthet Versicherungsschutz,
nicht aber wenn durch eine Undichtigkeit Wasser eindringt.

Hallo,

ich habe mir gerade ein neues Objektiv (70-200mm L IS f/4.0) gekauft und möchte daher meine kleine Ausrüstung gerne versichern.

Vorher habe ich allerdings noch Fragen:
1) So wie ich die Versicherungsbedingungen verstanden habe, wäre die Ausrüstung in bspw. einem Hotelzimmer gegen Diebstahl versichert, oder?

2) Wie verhält es sich bei einem Aufenthalt in einer Jugendherberge, wo mehrere Personen Zugang zu einem Dorm-Room haben? Besteht Versicherungsschutz für die Kamera, wenn die Fototasche einfach im Raum steht?

3) Wie sieht es aus, wenn die Fototasche in einem Schließfach / Locker / abschließbaren Schrank des Zimmers / Gebäudes untergebracht ist, dessen Inhalt von außen nicht einsehbar ist und welches durch ein Vorhängeschloss gesichert ist? Besteht hier Versicherungsschutz gegen Diebstahl?

Ich hoffe natürlich, dass an meiner noch kleinen Ausrüstung nie etwas passiert - möchte mich aber einfach für den Fall absichern. Wenn wider Erwarten ein Teil oder auch meine gesamte Ausrüstung durch das Aufbrechen des Schlosses o.ä. aus dem Schließfach / Schrank / Locker geklaut wird, was muss ich dann machen? Reicht eine Meldung des Schadens an Sie? Muss ich zur nächsten örtlichen Polizei und eine Diebstahlmeldung aufgeben?

zu 1) Ja, ist versichert

zu 2) Nein, kein Versicherungsschutz

zu 3) In einem Schließfach besteht Versicherungsschutz, beim Schrank kommt es drauf an das dieser entsprechend stabil ist und nicht einfach weggetragen werden kann. Was du mit einem Locker meinst weiss ich jetzt nicht.


Gruß
Sven

P.S.
In den nächsten 4 Tagen kann ich wahrscheinlich nicht ins Forum schauen, darum möchte ich schon jetzt um entschuldigung bitten wenn die Antworten
erst später erfolgen !!
 
Hallo Sven,

es wäre schön, wenn Sie auch auf den zweiten Teil meiner Frage eingehen würden :)

Ich hoffe natürlich, dass an meiner noch kleinen Ausrüstung nie etwas passiert - möchte mich aber einfach für den Fall absichern. Wenn wider Erwarten ein Teil oder auch meine gesamte Ausrüstung durch das Aufbrechen des Schlosses o.ä. aus dem Schließfach / Schrank / Locker geklaut wird, was muss ich dann machen? Reicht eine Meldung des Schadens an Sie? Muss ich zur nächsten örtlichen Polizei und eine Diebstahlmeldung aufgeben?
 
Da meine momentane Ausrüstung die 2000€-Grenze erreicht, denke ich auch über eine derartige Versicherung nach. Ich habe die letzten Seiten dieses Threads gelesen, aber nicht voll durchgeblickt.

1. Wenn ich beispielsweise meine Fototasche im Park in Greifnähe neben mir liegen hab während dem fotografieren, und es kommt jemand vorbei gerannt und schnappt sie einfach weg, ist das dann versichert? Wohl eher nicht!?

2. Wenn ich die Tasche in der Hand habe und sie wird mir entrissen, dann scheints ja auf jeden Fall mit versichert zu sein.

3. Wenn mir einfach der Fotorucksack herunter Fällt und alles ist kaputt, versichert?

4. Was nehme ich eigentlich als Versicherungswert? Die gesamte Ausrüstung, oder entspr. den Wert den ich typischerweise mit mir herumschleppe? Ich nehme ja nie alle Objektive mit.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ich kenn Leute die Fotografieren schon seit jahrzehnten und denen ist sowas noch nie passiert. Also wieso dann einem Versicherungsheini Geld in den Allerwertesten schieben? Die wollen doch alle nur Geld machen - und das besser als die meisten hier im Forum. Solche Werbezüge sollten von den Mods unterbunden werden. Wieso in Gottes Namen kann der liebe Mann hier einen nach dem anderen hinters Licht führen. Der macht das Geschäft seines Lebens und grinst sich einen ab. -->:D
Einige scheinen ja sogar Mitleid mit ihm zu haben, weil der Arme Mann unmengen an User-Fragen so geduldig beantwortet.
Leute, lasst euch keinen Mist andrehen !!!
Denkt mal über Sinn und Unsinn nach...
Gute Nacht
Finde Deinen Beitrag seh anmassend und ireeführend! Die Funktion einer Versicherung sollte klar sein. Wenn man mit Gle dumgehen kann, oder aber mal eben sagen wir 10.000 Euro auf der hohen Kante liegen hat, dann ist das ok. Dann kündigt man so ziemlich alles Verischerungen die man hat, und legt diese Summen fein immer auf o.g. Konto. Gute Sache. Nur an einer Privathaftpflicht sollt eman KEINESFALLS sparen, bei Personenschäden (Putzeimer im Mehrfamilienhaus stehenlassen) können einen das Leben ruinieren. Viele von uns haben sehr teure Ausrüstungen Stück für Stück zusammengespart, und was ist falsch daran, diese zu versichern? Wer alle paar Monate mal im Wald nen Pilz knipst, der wird das nicht brauchen. Aber wer ernsthaft fotografiert und die Cam als Werkzeug und Mittel zum Zweck benutzt dem kann immer was passieren. Und dann mal eben 5000 Euro zur Wiederbeschaffung hinzublättern ist schon übel. Ich gebe DIr im Grundsatz recht, wenn man konsequent ist. Ich kaufe sehr viel gebrauchtware. Viele sagen dann, ich hätte ja keine Garantie. Stimmt. Aber da ich an jedem Geraät min20% spare, lach ich drüber, SOLLTE ich mal im Forum oder in der Bucht wirklich etwas kaufen, was nach 2 Monaten kaputtgeht. Das schmeiss ich weg, und gut ist (je nach Wert). So ist es mit Versicherungen auch. Die lohnen erst, wenn die Wiederbeschaffung RICHTIG weh tut, oder unmöglich ist. Ich überlege gerade ob Du eine Privathaftpflichtversicherung hast, und wie Du handelst, wenn Du bei einem stinkreichen Kumpel eine 5000 Euro Porzellanvase von dem Podest reisst, als Du Dir die Jacke im seinem Wohnzimmer etwas ungeschickt ausziehst ...
 
Da meine momentane Ausrüstung die 2000€-Grenze erreicht, denke ich auch über eine derartige Versicherung nach. Ich habe die letzten Seiten dieses Threads gelesen, aber nicht voll durchgeblickt.

1. Wenn ich beispielsweise meine Fototasche im Park in Greifnähe neben mir liegen hab während dem fotografieren, und es kommt jemand vorbei gerannt und schnappt sie einfach weg, ist das dann versichert? Wohl eher nicht!?

2. Wenn ich die Tasche in der Hand habe und sie wird mir entrissen, dann scheints ja auf jeden Fall mit versichert zu sein.

3. Wenn mir einfach der Fotorucksack herunter Fällt und alles ist kaputt, versichert?

4. Was nehme ich eigentlich als Versicherungswert? Die gesamte Ausrüstung, oder entspr. den Wert den ich typischerweise mit mir herumschleppe? Ich nehme ja nie alle Objektive mit.

Danke schonmal für die Antworten.

Antworten:

Fragen 1 bis 3:
Ja, es besteht Versicherungsschutz solange kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Frage 4:
Es muss jeder Gegenstand einzelnd mit Wert und Serien Nr. im Versicherungsschein benannt werden.

Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten