• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zoom bis 300mm für D50

likeabird

Themenersteller
Hi

habe eine D50, dazu das 18-55er Kit-Objektiv, das "berühmte" Nikkor 50mm 1.8 und ein Sigma Superzoom 28-200mm.

Ich bin jedoch mit dem Sigma-Objektiv gar nicht zufrieden, die Bilder werden doch sehr "verwaschen", also nicht bsonders scharf. Nun suche ich ein Objektiv bis 300mm für Flugzeugfotos......

Dachte z.B an das Tamron 18-250mm, aber eigentlich bin ich im Bereich 18-55mm ja shcon ordentlich abgedeckt....

Hat jemand eine alternative Idee für ein Objektiv bis 300mm. Mir kommt es besonders auf eine gute Schärfe an, und der Preis sollte bei ca. 500 EUR liegen.. billiger darfs natürlich auch sein!

Danke, mfG

Hi

habe eine D50, dazu das 18-55er Kit-Objektiv, das "berühmte" Nikkor 50mm 1.8 und ein Sigma Superzoom 28-200mm.

Ich bin jedoch mit dem Sigma-Objektiv gar nicht zufrieden, die Bilder werden doch sehr "verwaschen", also nicht bsonders scharf. Nun suche ich ein Objektiv bis 300mm für Flugzeugfotos......

Dachte z.B an das Tamron 18-250mm, aber eigentlich bin ich im Bereich 18-55mm ja shcon ordentlich abgedeckt....

Hat jemand eine alternative Idee für ein Objektiv bis 300mm. Mir kommt es besonders auf eine gute Schärfe an, und der Preis sollte bei ca. 500 EUR liegen.. billiger darfs natürlich auch sein!

Danke, mfG

würde mal sagen ganz klar Nikon 70-300 VR

Hi

super. Danke, hört sich ja sehr gut an! Habt ihr auch einen Tip für ein gutes Geschäft im Internet oder in München. Der Foto Sauter hier bei uns kann mir mit seinen Apotheker-Preisen gestohlen bleiben, ich denke die 550 EUR sind dort ja schon bissl übertrieben, oder?

mfG

mein Sigma 100-300/4 EX HSM find ich klasse. Die nicht-DG Ausführung kostet gebraucht etwas über 500€, wenn du soviel Glück wie ich hast einiges weniger. Bekommst du dann noch ein so scharfes Exemplar wie ich (habe getestet vor Ankauf), gibst du den nie mehr ab.:D :top:

gruß Eric

Hi

super. Danke, hört sich ja sehr gut an! Habt ihr auch einen Tip für ein gutes Geschäft im Internet oder in München. Der Foto Sauter hier bei uns kann mir mit seinen Apotheker-Preisen gestohlen bleiben, ich denke die 550 EUR sind dort ja schon bissl übertrieben, oder?

mfG

Also den typischen Internet-Preis wirst du im Laden vor Ort nicht bekommen - was ich auch für verständlich halte, immerhin kann man dort direkt ausprobieren und bekommt ein gewisses "mehr" an Service. 550€ finde ich auch schon gar nicht schlecht, eigentlich. Wenn du es online kaufst, bekommst du es bei seriöseren Händlern so ab 490€ (z.B. Foto Erhardt, oder bei Oehling für 529€).

Wer ein Tele bis 300mm für um 500€ für Nikon sucht, dem sei aber auf jeden Fall das 70-300VR dringend ans Herz gelegt.

Wenn Du bis 500 €uro gehen kannst dann locker das Nikkor 70-300 VR. Sonst das Sigma 70-300 APO. Spotte auch und habe die D50 mit Sigma 70-300. Bin eigentlich zufrieden, naja für den Anfang reicht es. Aber würde mir das Nikkor kaufen, denke mal das dieser von der Schärfe und Abbildungsqualität her besser sein wird.

Spotte auch und habe die D50 mit Sigma 70-300. Bin eigentlich zufrieden, naja für den Anfang reicht es. Aber würde mir das Nikkor kaufen, denke mal das dieser von der Schärfe und Abbildungsqualität her besser sein wird.

Es ist an der D50 schon bemerkbar. Richtig sichtbar wirds an Kameras mit mehr Auflösung.
Ich sehe den Vorteil des Nikkor eigentlich weniger in der Bildqualität sondern eher beim AF-S und VR. Ganz zu schweigen von der Haptik und dem nicht mitdrehenden Focusring...
Wenn ich da ans alte Sigma Apo denke :ugly:
Und ausserdem drehen die Sigmas in die falsche Richtung.

Es ist an der D50 schon bemerkbar. Richtig sichtbar wirds an Kameras mit mehr Auflösung.
Ich sehe den Vorteil des Nikkor eigentlich weniger in der Bildqualität sondern eher beim AF-S und VR. Ganz zu schweigen von der Haptik und dem nicht mitdrehenden Focusring...
Wenn ich da ans alte Sigma Apo denke :ugly:
Und ausserdem drehen die Sigmas in die falsche Richtung.

Von der Geschwindigkeit her finde ich das Sigma für "normale" Jets ausreichend. Für Kampf Jets weiß es ich nicht ob es reicht, da ich noch keine fotografiert habe.

PS: Mach das Sigma das ich habe nicht noch schlechter als es schon ist :ugly: :D ^^ hahaha Ich versuche mich gerade mit diesem zu befreunden, bis ich mir was besseres leisten kann :D

...kann unbedingt nur das NIKOR 70-300 VR empfehlen. :top:
Hab es an der D80 seit einigen Wochen und bin schwerstens begeistert.:top:
Im Internet für 419€ (Händler über eBay) mit 3Jahren MAC Garantie! TOP

Es gibt für das Geld absolut nichts besseres.

mfg

Im Bereich der Tierfotografie lässt aber das AF-S VR 70-300mm bei über 200mm sichtbar nach, vor allem bei feinen Strukturen wie Fell oder Gefieder ist das deutlich zu sehen.

Leider gibt es da kaum eine Alternative über 200mm mit VR/OS für Nikon.

Bis 550€ wird es wohl keine vergleichbare Alternative zum Nikon 70-300 VR geben.

Habe es selbst und bin vollstens zufrieden. Es ist kompakt leicht und einfach scharf.

In diversen Inet-shops bekommt man es für um die 430€.
Also viel Objektiv für kleines Geld.

Gruß
Andreas

Im Bereich der Tierfotografie lässt aber das AF-S VR 70-300mm bei über 200mm sichtbar nach, vor allem bei feinen Strukturen wie Fell oder Gefieder ist das deutlich zu sehen.

Leider gibt es da kaum eine Alternative über 200mm mit VR/OS für Nikon.
...doch, das "VR-Urgetier": 80-400VR :evil:

Klar, dies ist eine andere Preiskategorie... bei 300 mm aber immer noch knackscharf und für Tieraufnahmen bei gutem Wetter perfekt! ... trotzdem überlege ich mir etwas schnelleres, kompakteres zuzulegen... da wären wir also wieder beim AFS 70-300VRII...:o

Grüssle

...doch, das "VR-Urgetier": 80-400VR :evil:

Klar, dies ist eine andere Preiskategorie... bei 300 mm aber immer noch knackscharf und für Tieraufnahmen bei gutem Wetter perfekt! ... trotzdem überlege ich mir etwas schnelleres, kompakteres zuzulegen... da wären wir also wieder beim AFS 70-300VRII...:o

Grüssle

Ja, bis 300mm soll es gut sein.

Das neue Sigma 4,5-5,6/120-400mm OS könnte auch eine Alternative sein, Nachfolger des alten Sigma 80-400mm OS.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten