• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Versuch von "Wassertropfen"

ds303

Themenersteller
Hallo.
Ich habe mich auch mal daran versucht "schnöde" Wassertropfen auf Karte zu bannen.
Hoffe ich langweile euch nicht, möchte nur mal ein paar Vorschläge von euch was ich evtl. besser/anders machen könnte/sollte.

Das die oberen Tropfen unscharf sind, ist gewollt, da ich mit der kleinen Blendenzahl eine geringe Schärfenuntiefe erreichen wollte um den "Auftreffpunkt" scharf zu haben.

Ohne Ahnung von Technik zu haben, find' ich das Bild "so aus dem Bauch raus" sehr schön...

Aber eine dumme Frage hätt' ich gleich - wie schützt Du Deine Kamera denn bei solchen Aktion vor Spritzwasser....? *grübel*

Erstmal vielen Dank. :-)

Knipsgreenhorn schrieb:
Aber eine dumme Frage hätt' ich gleich - wie schützt Du Deine Kamera denn bei solchen Aktion vor Spritzwasser....? *grübel*

Wenn ich ehrlich bin: garnicht. :-)

Das Glas hat im Spülbecken gestanden und von oben hab ich ganz leicht den Wasserhahn laufen lassen, soviel spritzt es nicht, und da ich war auch nicht sooo weit dran.

Aber habe hier schon oft gelesen, dass für Outdoorfotografie bei schlechtem Wetter, viele Leute Plastiktüten in der Fototasche habe und da einfach ein Loch reinmachen und über die Kamera stülpen. :-)

PS: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten! :)

EDIT: Wie keine Ahnung??? ;) hab mir grad mal deine Homepage angeschaut, also die Bilder gefallen mir richtig gut! Wie sollen die denn werden, wenn du Ahnung hast? :D

ds303 schrieb:
Das Glas hat im Spülbecken gestanden und von oben hab ich ganz leicht den Wasserhahn laufen lassen, soviel spritzt es nicht, und da ich war auch nicht sooo weit dran.

Na toll - und das sagst Du JETZT nachdem ich schon den Wohnzimmertisch nebst Teppich geflutet hab' beim Versuch, irgendwas "Nasses" in eine grosse Glasschüssel platschen zu lassen? :p (Ist auch irgendwie nix bei rumgekommen...außer besagtem nassen Teppich und der ist gar nicht mal so fotogen)

Ich will AUCH Tropfen machen können! :(

Ich habe es heute nocheinaml Versucht, aber diesmal habe ich einfach das Spülbecken voll Wassergemacht und dann wieder den Hahn tropfen lassen.
Das ist dabei nach bearbeitung in PSE rausgekommen.

Hoffe so langsam wirds nicht langweilig. *g*

PS:@sumpfbrummer: Da ich keine Milch mag ;) fand ich die anderen "Tropfen" Bilder von dir noch einen Tick schöner.. :-) Aber die Collage gefällt mir.

ds303 schrieb:
Hey, so langsam war ich doch garnicht im Antworten.... :-P

Werde das aber nochmal machen, und dann mache ich extra für dich ein "Making of" :D , auch wenn das wohl andere besser können....

Obwohl, bei der FC hab ich grad sowas gesehen, das war nur "etwas" Professioneller:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2910429
:)

So professionell muß das garnicht sein ! ;)

Das Bild wurde im Badezimmerwaschbecken nur mit der internen Blitzfunzel aufgenommen :D : http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1396 und trotzdem hat es einigen gefallen ! :)

Bei Deiner Aufnahme gefällt mir die Unschärfe in dem Bild nicht, auch finde ich ist die Perspektive nicht interessant gewählt. Dazu ist der Tropfen sehr klein (näher ran). Ich kenne das, es ist echt nicht einfach sowas zu fotografieren ! ;)

Brrrrr....70´er Jahre grüne Waschbecken... :D :D (kleiner Scherz)

Ja, ist dir wirklich gelungen. *thumbsup*

Mit dem näher ran, ist so ein kleines Problem, mit dem KitObjektiv musste ich einen gewissen "sicherheits Abstand" halten, und bei meinem Tele ist mir die Naheinstellgrenze zu weit weg.. :-)
OK, ich hätte es noch etwas kleiner bescheiden können.. *g*

EDIT: OHH, ich seh grad, du hast das auch mit dem EFS 18-55 gemacht.... OK, ich geh mal üben.. *g*

Da hier alle von "dem" Tropfen reden hab ich auch mal probiert das Wasser festzuhalten.
Nicht lachen..ist mein erster Versuch :o :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten