Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo
mein 70-300 ist heute angekommen aber ich bin doch etwas verunsichert. Darum hier mal paar Fragen.
1. Ich kann das Obejektiv am Zoomring nur bis ca 150 mm rausdrehen, den Rest nur über den Schärfering - ist das normal so?
mfg
pitti
Ist das auch normal und so gewollt oder mach ich was falsch (Gedankenfehler)?
Woher habt ihr eigentlich dieses Objektiv her? Ich war heute beim Fotoladen am Bahnhof und man sagte mir, dass die Linse von Olympus noch nicht ausgeliefert worden ist...bzw. warten die auf den Eingang der Gläser. Aber hier rennt, so wie es ausschaut, schon jeder zweite mit dem 70-300er rum. Alle vom Internet bestellt?
Jetzt frag mich aber nicht wieso weshalb warum, keine Ahnung
Es ist normal und hat auch einen Grund: dieses "Ausfahren" hat nichts mehr mit der Brennweite, sondern mit der Scharfstellung im Nahbereich zu tun - ähnlich wie bei einem Makroobjektiv (das 70-300 erreicht ja auch einen Abbildungsmaßstab 1:2). Das "Einfahren" erledigt die Kamera automatisch, sowie du sie auf "off" stellst.
Eine Frage sei mir an die geschätzte Fachschaft noch gestattet:
Was bedeuten die Markierungen auf dem Tubus (z.B. 1:8 150 mm oder nur 1:12 usw.)?
So werde dir denn eine Antwort zuteil:
das ist der jeweilige Abbildungsmaßstab. Maximum bei voll ausgefahrenem Tubus ist 1:2
Der Olympus-Schriftzug auf dem Objektivdeckel misst vom O bis zum s genau 33mm, davor und dahinter ist noch insgesamt ein guter mm Platz. Der Sensor der E-510 ist 17,3mm breit, aufgenommen wurde bei "Markierung" 1:2 - und das ist auch genau der Abbildungsmaßstab.
Das 70-300 ist tatsächlich auch ein brauchbares Makro!
Woher habt ihr eigentlich dieses Objektiv her? Ich war heute beim Fotoladen am Bahnhof und man sagte mir, dass die Linse von Olympus noch nicht ausgeliefert worden ist...bzw. warten die auf den Eingang der Gläser. Aber hier rennt, so wie es ausschaut, schon jeder zweite mit dem 70-300er rum. Alle vom Internet bestellt?
Habe meins vom Händler meines Vertrauens direkt um die Ecke bei Edlefs (Christkind) http://oly-e.de/shop/ die hatten vor Weihnachten wohl noch eine Größere Stückzahl auf Lager.
Konnte das 70-300er dort an meiner E500 schon mal testen.
Viele Grüße Harry
kann jemand grad ausm stehgreif sagen, welche Blende das 70-300 bei 200mm hat,
Da ich es nun auch (endlich !) habe, hier ein paar Aufnahmen :