• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rote Streifen, schon mal gesehen ;-) ?

Tarsinion

Themenersteller
Hallo Nikon-Nutzer,

ich komme aus dem Pentax Lager und habe gerade ein kleines Problem mit meiner Kamera. Dabei bin ich nicht sicher, ob es sich um ein Defekt handelt oder einfach "normal" ist. Meine Kentnisse von der Technik der Kameras ist dafür einfach begrenzt. Die Frage ist also, habt ihr solche Streifen schon mal mit euren Kameras bei ISO 800 bis ISO 3200 beobachten können?

Vielen Dank für Antworten.

Beste Grüße,

Tarsinion

Hallo Nikon-Nutzer,

ich komme aus dem Pentax Lager und habe gerade ein kleines Problem mit meiner Kamera. Dabei bin ich nicht sicher, ob es sich um ein Defekt handelt oder einfach "normal" ist. Meine Kentnisse von der Technik der Kameras ist dafür einfach begrenzt. Die Frage ist also, habt ihr solche Streifen schon mal mit euren Kameras bei ISO 800 bis ISO 3200 beobachten können?

Vielen Dank für Antworten.

Beste Grüße,

Tarsinion
Die d70 hat doch den gleichen Sensor? Wie eben die k100d.

Mir würde ein " nein, noch nie gesehen" ja auch als Antwort reichen... Wenn Nikon Nutzer mit den gleichen Problemen kämpfen, wäre das allerdings auch gut zu wissen :-)

Mir würde ein " nein, noch nie gesehen" ja auch als Antwort reichen... Wenn Nikon Nutzer mit den gleichen Problemen kämpfen, wäre das allerdings auch gut zu wissen :-)
Ja, diese Streifen treten bei hohen ISO-Werten bei allen Kameras aller Hersteller auf. In der Regel sieht man sie kaum, wenn korrekt Belichtet wurde und die Dynamik des Bildes nicht allzu hoch ist. In allen anderen Fällen, besonders wenn die Schatten per EBV "hochzieht", sieht man diese Streifen aber. Je nach Kamera mehr oder weniger.

na ja, auch das hier ?

ISO3200, extra unterbelichtet (im raum nur indirektes licht), an einem weissen Schrank...

...und vor allem bei einem großen Anteil einer einfarbigen Fläche im Bild.
Wenn das künstlerische Schaffen hauptsächlich dunkelgrüne Wände in einem abgedunkelten Raum
oder die Königsdisziplin, das Fotografieren mit aufgesetztem Objektivdeckel umfasst, hat man ein Problem. :D

...ups, ich bin im Nikon-Forum, auch gut, kennt mich ja keiner...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten