• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 10-22 Testbilder - Experten bitte ansehen

AJZ

Themenersteller
Ich habe mir am Samstag ein Canon EF-S 10-22 zugelegt :D Habe es zwar im Geschäft angetestet, aber mit dem Verkäufer vereinbart, dass wenn ich bei intensiveren Tests Macken finde, ein Austausch möglich ist.

Wäre daher sehr dankbar, wenn die 10-22 Experten hier mir sagen könnten, ob die Bildqualität im Vergleich zu anderen 10-22 ok ist (die Ecken sind natürlich etwas unschärfer). Die Testreihe von axl* hier im Forum habe ich mir schon angesehen. Habe statt einer Planrückseite Kursmeldungen (weil noch kleinere Schrift) auf einer großformatigen Zeitungsseite genommen (hätte ich aber wohl bügeln sollen). Daneben habe ich in der Natur fotografiert, wobei ich mir etwas schwieriges ausgesucht habe (mit vielen kleinen Zweigen in den Bildecken). Alle Fotos bei 10 mm (weil das wohl die kritische Brennweite ist. Die verwendeten Blenden sind den Bildtiteln zu entnehmen.

Die Testbilder sind hier zu finden (auch in Originalgrösse abrufbar): http://ajz01.myphotoalbum.com/view_album.php?set_albumName=album02

Die Bilder wurden in RAW aufgenommen und in jpeg konvertiert. Ich habe kein Stativ verwendet. Die Bilder sind so, wie sie aus der Kamera kommen. Ich habe nur einige etwas heller gemacht. Ich habe nämlich noch Probleme mit der Belichtung beim 10-22. Wenn ich zB Av verwende, stellt die 20D oft abenteuerliche Zeiten ein. Die Kamera tut sich hier wesentlich schwerer, als bei meinen anderen Objektiven. Die meisten Bilder werden zu dunkel. Ist das normal?

VIELEN DANK! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ich so sehe, sieht bis auf die Ecken gut aus.

Und die Belichtung ist bei Extrem-WW immer ein Thema, weil die Cam den Bereich um den aktiven AF-Punkt stärker gewichtet. Wenn der AF-Punkt oberhalb des Horizonts oder auf einem hellen Haus etc. liegt, wird es oft zu dunkel. Durch die Fülle an Details im Sucher geht das oft unter, ist mir auch manchmal passiert.

Die mittenbetonte Intergralmessung hilft da mitunter etwas.

Ich bin zwar kein Experte, aber das sieht doch ganz gut aus. Was Besseres kommt selten nach.

Bis auf Foto Nr. 2 in den Ecken sieht es sehr gut aus. Da die Zeitungsbilder bis in die Ecken hinein auch bei Offenblende scharf sind, nehme ich an, daß die Äste der Bäume in Nr. 2 nicht im Fokus waren.

LG,
jazzy

jazzcrab schrieb:
nehme ich an, daß die Äste der Bäume in Nr. 2 nicht im Fokus waren.

LG,
jazzy

Richtig. Man fokussiert ja selten auf die äussersten Bildecken ;) Die Bäume links und rechts standen näher als die in der Mitte, die im Fokus lagen, was wohl eher schwierige Bedingungen für ein rundum scharfes Bild sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten