• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR Digital II

Shink

Themenersteller
... soll im November verfügbar sein:
http://www.ricoh.com/r_dc/gr/gr_digital2/index.html

Also der Zielgruppe ist man treu geblieben... Sensor der GX-100 im Body der GR-D; größerer Monitor; viel schnellere RAW-Schreibzeiten und sogar ein RAW-Buffer.
Daneben nichts werbewirksames (z.B. kein OIS - warum auch immer; kein besseres Objektiv), aber wieder mal ein paar geniale Features, auf die man bei einer Kompaktkamera normalerweise nicht trifft (DOF-Indikator, "Wasserwaage", Tasten für AE+AF-Lock).

Die Beispielbilder haun mich nicht vom Hocker und der Preis ist sicher jenseits von gut und böse, aber irgendwann will ich so ein Teil...

Zuletzt bearbeitet:
Von einer Festbrennweite erwarte ich als Bonus für das fehlende Zoom eine überragende Bildqualität. Auch gegenüber der GX100!
Das konnte der Vorgänger leider schon nicht leisten so daß ich auch hier skeptisch bin. Auch weil sich der Hersteller nicht traut auch nur ein Bild mit >ISO100 zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer Festbrennweite erwarte ich als Bonus für das fehlende Zoom eine überragende Bildqualität. Auch gegenüber der GX100!
Das konnte der Vorgänger leider schon nicht leisten so daß ich auch hier skeptisch bin. Auch weil sich der Hersteller nicht traut auch nur ein Bild mit >ISO100 zu veröffentlichen.
Naja, die Verzeichnungen der GR-D I sind für ein WW-Objektiv schon einmal sehr niedrig - gerade im Vergleich zur GX100; eine etwas weitere Blendenöffnung hätt ich mir aber irgendwie doch erhofft.
Und durch den RAW-Buffer ist die praktisch Bildqualität schonmal sicher besser: Der RAW-Modus der GR-D lieferte viel bessere Ergebnisse als die JPEG-Engine.

Die Abgrenzung zur GX100 ist schon alleine deshalb gerechtfertigt, da die GR-D besser verarbeitet (Objektivtubus der GX100...) und nur halb so schwer ist.

Übrigens gibts auch bei Herstellern wie Fuji keine >100ISO-Samples auf deren Homepage. Naja, immerhin: Bei der GR-D I waren es noch 64ISO-Samples...

Ich sehe gerade diese cam soll 700$ kosten...

Puuh!

Dann erwarte ich aber DSLR-Bildqualität.

Ich schau gerad mal bei den Caplios rum... Die GX100 besitzt ebenfalls einen 1.75 Sensor.

Wenn ich mir aber die ISO 400 Bilder zB. HIER ansehe, schauderts mich ein wenig :(

(Verglichen mit zB. mit der FinePix F40, besonders bei den schwarzen Flächen der reinste Horror)

(Frage am Rande: Schafft es denn nur FUJIFILM das Rauschen in Schacht zu halten?!)

Bleibt zu hoffen dass bei der Digital II die Bildquali nicht so "bescheiden" ist.

Ist halt ein 10MP 1/1,8" Sensor, was willst Du da großartig neues erwarten?

Die Fuji hat doppelt so große Pixel und dementsprechend grob eine ISO Stufe Vorteile wenn man in der 100% Ansicht pixel peept (wobei man dann aber auch 6MP mit 10MP vergleicht)

Die 700$ (Ricoh ist eien der ganz wenigen Marken, die in den USA umgerechnet in etwa soviel kostet wie in der EU, hast Du deswegen extra den US$ Preis genommen?) zahlt man ja auch nicht für den Sensor, wenn man sich für diese Kamera entscheidet.

Ich würd auch eine DSLR mit großem Sensor bevorzugen, gar keine Frage. Es gibt halt keine, die so klein ist und von daher ist diese Vergleich eh schon sinnlos geworden

mfg

Ich sehe gerade diese cam soll 700$ kosten...

Puuh!

Dann erwarte ich aber DSLR-Bildqualität.

Ich schau gerad mal bei den Caplios rum... Die GX100 besitzt ebenfalls einen 1.75 Sensor.

Wenn ich mir aber die ISO 400 Bilder zB. HIER ansehe, schauderts mich ein wenig :(

Bleibt zu hoffen dass bei der Digital II die Bildquali nicht so "bescheiden" ist.

Danke für den Link, ich bin sehr angetan von den Bildern, habe mir jetzt gut 30 auf die Platte geladen!!
Die Kamera hat zwar ein gewisses Dunkelrauschen was ich aber nciht so schlimm finde wie Farbrauschen! Zudem bei hoher Schärfe und ohne Glättung und Detailverlust!
Das kann man ggf super nachbearbeiten. Zudem entspricht diese Art Körnung dem alten Filmlook!

Selbst die 19mm Bilder mit dem Ausatz sind der Hammer, damit kann man viel gestalten, wer guckt da noch nach rauschen?!

Zuletzt bearbeitet:
OK, ohne mal was dazu zu sagen hier einfach mal 2 ISO 400 Crops (100%)

FinePix F40fd
finepixf40cp3.jpg

Ricoh GX100
ricohgx100hg5.jpg

Noch mal FinePix F40fd
finn4.jpg

Ich habe NIX gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dafür nur mal soviel das

1. jedes Bild einer F40 mit 36mm nur ein winziger Ausschnitt aus einem Bild aus 24 bzw 19mm der GX100 ist!

2. das man dank IS bei der GX100 oder auch LX2 noch mit ISO100 fotografieren kann wo die F40 ISO400 braucht (was nur bei Sport in der Halle von Vorteil wäre aber auch nicht ausreicht!)
und
3. das für LowLight idealerweise eine DSLR zum Einsatz kommen sollte und ich jede kleine Kamera nur bis ISO200 nutzen würde, die F40 ausgenommen, die auch bis ISO400.

4. das der verlinkte Beitrag auf dpreview zeigt das die F31 ein echtes Problem mit Farbsäumen hat so das ich auch die F40 vorziehen würde, für den Preis eine gute Ergänzung zur GX100!

5. das es hier um die GR DII geht, ja, die aber noch nicht vorliegt und daher die Verwandte GX100 Hinweise gibt

So!

Habe mich die letzten Tage mal ein wenig mit der Ricoh GR Digital befasst und mir auch Bilder bei FLickr angesehen, also praxisbezogen und nicht irgendwelche blöden Sample-Hersteller-Bilder.

http://www.flickr.com/photos/8317409@N02/
http://www.flickr.com/photos/domakesaythink/

Der erste Eindruck: Analog-Like!

Zweiter Eindruck: Ups! Die erste Kamera bei der mir das Rauschen gefällt. Was ist mit mir los?!

Ich kann mir irgendwie nicht helfen aber ich bin gerade irgendwie dabei eine Ricoh GR DIgital II kaufen zu wollen.

hello ... also ich besitze eine gx 100 seit ca einem halben jahr und muss sagen : wenn da nicht was vergleichbares mit kleinster blende 2.0 oder kleiner UND 4/3 sensor oder grösser kommt werd ich sie niemehr hergeben ... es stimmt .. sie rauscht .. es stimmt aber auch dass das rauschen wie film ausschaut ... das geht soweit dass man eine dreidimensionale körnung glaubt zu erkennen ... die verarbeitung ist auch bei der gx 100 suberb ... also da gibts gar ncihts ... ich denk mir : klar kann ich mit einer 5d bessere bilder bei dunkleren verhältnissen machen ... aber ich weiß nicht bis vor 5 oder 6 jahren hab ich auch damit leben können das auch bei einem iso 200 film irgendwann schluss ist ... das gehört für mich zum fotografieren dazu ... dann muss man halt erfinderisch werden ... und klar hab ich immer auf ISO 80 gedreht ... aber nicht nur bei der ricoh sondern ich dreh auch bei einer 5d sofort iso, kontrast, schärfe und alles auf minimum ... das problem ist dass von kleinen digitalen geräten weltwunder erwartet werden ... fotographie ist nunmal mehr als einfach draufdrücken und sich beschweren warum die kamera nicht alles richtig gemacht hat ...

um zum thema zurückzukommen :

ich glaube jedem weitwinkelfan, der eine 100 % solide kompakte kamera sucht wird ewig glücklich sein mit einer grd2 ... und wie gesagt ich denke schon dass man sie mit der gx100 bis auf das objektiv vergleichen kann ... zumindest was mir die bedienelemente verraten ... und was die gx 100 angeht kann man sich mit den unzähligen custom funktionen eine kamera "bauen" bei der man beinahe keinen knopf mehr rühren muss ... die my1 und my2 einstellungen funktionieren wie "szenenspeicher" auch wenn man in A ist zum beispiel und man stellt sich ein gutes setting zusammen kann man im menü einfach speichern auf MY2 .. und MY2 wird zu aperture priority mit allen gespeicherten settings ...also ich könnte stundenlang schwärmen über sie :)

ich bau grad meine website um drum ist jetzt was bilder angeht noch ncith so viel oben ausser diese :

http://freibergernet.biz/alex/test/photos/Seiten/animals.html#0

... sind alle mit der ricoh auf 24mm und ohne jeglicher nachbearbeitung natürlich betreffend rauschen vollkommen unaussagekräftig, und da sie nur der erste pulk sind bevor mich die lust verlassen hat, auch in ihrer anzahl ziemlich mager :)

zu dem bildvergleich eine seite weiter vorn wollt ich noch sagen dass ich auch wenn die ricoh crops schon sehr sehr verrauscht sind sie den zu tode bearbeiteten bildern der fuji vorziehen würde ... die bilder sehen aus als hätte jemand einen PS pastell effekt drüber gegeben ... da leb ich lieber mit rauschen .. bzw lern damit umzugehen und es zu vermeiden ... und wie gesagt ... es gibt nunmal situationen in denen wäre ein photo super, man hat die cam mit , aber es ist einfach zuwenig licht ... das ist der witz am fotographieren, das beste bild erfordert nunmal glück und können, sich an einem vorbeischummeln ist unfair :) genauso wie ein photo das nachbearbeitet ist eine collage ist und kein photo :)

find ich gut, wie Du die GX100 beschreibst :)
Ich habe sie auch, und mag sie total, auch wenn sie nicht immer das perfekte Foto liefert, aber sie macht ne Menge Spaß :)

Deine Fotoserie "circle gets to square" find ich klasse! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten