hello ... also ich besitze eine gx 100 seit ca einem halben jahr und muss sagen : wenn da nicht was vergleichbares mit kleinster blende 2.0 oder kleiner UND 4/3 sensor oder grösser kommt werd ich sie niemehr hergeben ... es stimmt .. sie rauscht .. es stimmt aber auch dass das rauschen wie film ausschaut ... das geht soweit dass man eine dreidimensionale körnung glaubt zu erkennen ... die verarbeitung ist auch bei der gx 100 suberb ... also da gibts gar ncihts ... ich denk mir : klar kann ich mit einer 5d bessere bilder bei dunkleren verhältnissen machen ... aber ich weiß nicht bis vor 5 oder 6 jahren hab ich auch damit leben können das auch bei einem iso 200 film irgendwann schluss ist ... das gehört für mich zum fotografieren dazu ... dann muss man halt erfinderisch werden ... und klar hab ich immer auf ISO 80 gedreht ... aber nicht nur bei der ricoh sondern ich dreh auch bei einer 5d sofort iso, kontrast, schärfe und alles auf minimum ... das problem ist dass von kleinen digitalen geräten weltwunder erwartet werden ... fotographie ist nunmal mehr als einfach draufdrücken und sich beschweren warum die kamera nicht alles richtig gemacht hat ...
um zum thema zurückzukommen :
ich glaube jedem weitwinkelfan, der eine 100 % solide kompakte kamera sucht wird ewig glücklich sein mit einer grd2 ... und wie gesagt ich denke schon dass man sie mit der gx100 bis auf das objektiv vergleichen kann ... zumindest was mir die bedienelemente verraten ... und was die gx 100 angeht kann man sich mit den unzähligen custom funktionen eine kamera "bauen" bei der man beinahe keinen knopf mehr rühren muss ... die my1 und my2 einstellungen funktionieren wie "szenenspeicher" auch wenn man in A ist zum beispiel und man stellt sich ein gutes setting zusammen kann man im menü einfach speichern auf MY2 .. und MY2 wird zu aperture priority mit allen gespeicherten settings ...also ich könnte stundenlang schwärmen über sie
ich bau grad meine website um drum ist jetzt was bilder angeht noch ncith so viel oben ausser diese :
http://freibergernet.biz/alex/test/photos/Seiten/animals.html#0
... sind alle mit der ricoh auf 24mm und ohne jeglicher nachbearbeitung natürlich betreffend rauschen vollkommen unaussagekräftig, und da sie nur der erste pulk sind bevor mich die lust verlassen hat, auch in ihrer anzahl ziemlich mager
zu dem bildvergleich eine seite weiter vorn wollt ich noch sagen dass ich auch wenn die ricoh crops schon sehr sehr verrauscht sind sie den zu tode bearbeiteten bildern der fuji vorziehen würde ... die bilder sehen aus als hätte jemand einen PS pastell effekt drüber gegeben ... da leb ich lieber mit rauschen .. bzw lern damit umzugehen und es zu vermeiden ... und wie gesagt ... es gibt nunmal situationen in denen wäre ein photo super, man hat die cam mit , aber es ist einfach zuwenig licht ... das ist der witz am fotographieren, das beste bild erfordert nunmal glück und können, sich an einem vorbeischummeln ist unfair

genauso wie ein photo das nachbearbeitet ist eine collage ist und kein photo