• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich!

• Themenersteller Themenersteller Gast_7527
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7527

Guest
xxx

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Tip den ich geben könnte (ein anderer fällt mir mangels Erfahrung auf dem Gebiet nicht ein) wäre zu versuchen vorab Zugang zur Halle zu erhalten. Mit 2 Freiwilligen (aus dem näheren Bekanntenkreis) würde ich dann in Ruhe einiges an Experimenten vor Ort machen. So kann man Fehler von Vornherein erkennen und dann im Ernstfall locker umgehen. Macht bestimmt auch einen tollen Eindruck auf Deinen Chef wenn Du ohne großes rumprobieren ruckzuck alle Bilder im Kasten hast. ;)

mfG
Martin

Also ich würde ein ausdrucksstarkes Bild so aufbauen (somit leider auch stellen, was ja nicht ganz so natürlich wirkt):

Beruhend auf der Tatsache, dass Boogie dem Rock?n Roll ähnelt ? laut Nachfrage bei meinen Eltern.
:)
- leicht von oben (standard Haushaltsleiter ? also Fotoapparathöhe ca. 2,50 -3,00 m)
- trotzdem Stativ weil?
- ? lange Belichtungszeit ½ - ¼ - 1/8 so ungefähr
- Ein Tanzpaar in der Mitte mit einem Standardtanzschritt, -drehung, ? das relativ still hält und zufrieden lächelt (nicht unnatürlich :)
- Die anderen (Tanzpaare) tanzen (oh wunder) aussen um die zwei in der Mitte drumrum

Das ganze abstrakt in schwarz-weiß

Oder

Bei Partybeleuchtung mit viel weiß
Also so ungefähr: (ich nehm? mal an die haben alle unterschiedliche Kleidfarben), dazu ein paar farbige Spot?s und viel weiße ?Grundhelligkeit?

Anschaulicher wäre das Bild von Andreas Feininger in seiner hohen Schule der Fotografie auf Seite 337.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und wünsch deines Chef?s besten Fotografen viel Glück 

Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich Fotos auf einem Rock-Konzert gemacht. Ich habe Belichtungszeiten von 1/15 und 1/30 genommen, weil es relativ dunkel war. Es war fast alles verwackelt oder durch Bewegungsunschärfe verdorben.
Achte also darauf, 1/60 oder kürzer zu verwenden. Dazu mußt Du im Zweifel bis ISO 800 gehen. Bei Fotos für die Zeitung dürfte das Rauschen aber kein Problem sein.
Gestellte Fotos sollten auch Bewegung haben, man merkt es unweigerlich, wenn die "Bewegung" nur vorgetäuscht ist. Ich glaube nicht, dass man durch gestellte Aufnahmen zu guten Fotos kommt.
Wenn das Licht gut ist, hast Du zwar keine Probleme damit, aber Stimmung wirst Du damit nicht einfangen können. Gut wäre beim "Test" die original Beleuchtung zu verwenden, wie sie auch beim Auftritt verwendet wird.

Ich hab' mir mal die Fotos angesehen, die die Truppe bisher auf Ihrer Homepage veröffentlicht. Sei ganz ruhig! Das kann nur besser werden!!! :D

Gruß Bernd

Der Bildaufbau von Andreas Gattinger finde ich gut, nur sieht man dann nur das mittige Paar scharf.
Mit 60 Personen ist immer das Problem, dass durch die Grobkörnigkeit der Zeitungsdrucke nur bei relativ großem Bild alle Akteure bei statischer Aufstellung(langweilig) zu sehen sind(Typisch für Musikverein, Firmen, etc...).
Wenn dies unwichtig ist, d.h. nicht alle auf dem Bild sein müssen(würd ich vorher abklären), würde ich ebenfalls ein, zwei Paare mittig, scharf, darstellen, um u.a. die Kostüme und den Ausdruck zu zeigen. Die tanzenden Paare im Hintergrund zeigen den Schwung und auch die Größe der Truppe.

Hallo,

Mein Tip:
1.Versuche über den Veranstallter herauszufinden, wie die Beleuchtung aussehen wird.
2. Mach vorab schon mal Bilder in iregend einem Club oder Disko, damit Du ein Feeling bekommst, wie es ist wenn die Personen in Bewegung sind und welche Perspektive gut rüber kommt.
3. Du hast ja die Möglichkeit die Tänzer (vor oder nach der Veranstalltung)zu bitten für dich in Tanzstellungen zu posieren, somit hast Du bestimmt schon mal gute Bilder im Kasten. (Besser vorher, da sie mit Sicherheit nachher sehr verschwitzt sein werden und zu stark glänzen werden)
3. Nimm Dir einen Assistentin mit zur Veranstalltung. Es ist wichtig, der kann Dein Equipment tragen, drauf aufpassen oder auch mal schnell zur Hand gehen, wenn Du gerade jemanden brauchst.
4. Volle Akkus und leere Speicherkarten und das nicht zu knapp!
5. Versuch in die Umkleidekabinen zu kommen! Mach Bilder von Tänzerinen vor dem Kosmetikspiegel oder sowas in der Art, das hat mehr den Charakter einer Reportage.
6. Immer Ruhe bewahren und an die Kameraeinstellungen denken !
Dann solltest Du perfekte Fotos hinbekommen.
Viel Spass!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten