Die Zentrale von Canon Deutschland ist in Krefeld, in Willich ist nur der ehemalige Fotobereich ( Canon Europhoto ) angesiedelt - ist aber nur eine Autobahnabfahrt weit weg.
Wieso ehemalig? Und um was gehts denn hier, die Finanzbuchhaltung
? Also der Profi-Service (CPS) sitzt jedenfalls in Willich und darum (um Fotografie) gehts doch, oder? Man verbessere mich, falls man seine Gerätschaften auch nach Krefeld schicken kann.
Egal, ich habe jedenfalls in Willich einen netten Techniker an die Strippe bekommen und ihn nach dem 'Abdichtungsset für den 5D-Sucher' befragt. Ergebnis: nichts bekannt. Aber er räumte ein, dass 'man hier' auch nicht immer alles wisse,
das würde ihn aber selbst interessieren. Er ging auch nochmal alle bestellbaren Teile im Bereich des Suchers für die 5D durch (Liste vorgemurmelt), auch nichts gefunden.
Interessant ist aber, dass er sogar eine Erklärung hatte, warum die 5D in der Tat einen staubempfindlicheren Sucher hat, bzw. potentiell haben könnte. Offenbar hat die 5D einen Prismenkasten fast wie die 1er, was die Größe anbelangt. Für ein echtes, massives Glasprisma wie in den 1ern hat es aber dann doch nicht mehr gereicht
. Stattdessen hat die 5D so eine Art simuliertes Prisma aus Kunststoffscheiben, das ist logischerweise hohl. Wenn nun dort Staub reingerät, bekommt man ihn wohl nur recht schwer wieder raus. Wörtlich meinte der Mann, die 1er ließe sich 'leicht ausblasen', das helfe bei der 5D nichts, wenn der Staub in dem 'Pseudo-Prisma' sitzt. Deshalb auch fände er die Idee der Abdichtung gar nicht so abwegig und hochinteressant. Wie das allerdings bei den anderen 'Amateurbodies' ist (30D, 40D, 400D etc.), kam nicht zur Sprache. Deren Sucherkonstruktion sollte aber wieder deutlich kompakter sein, vielleicht ist die wieder weniger staubanfällig. Letzeres ist aber meine Spekulation!
So, ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig wiedergegeben, bitte mich nicht auf bauliche Feinheiten festzunageln
. Jedenfalls habe ich ihm versprochen, falls ich etwas 'von dem Freund' erfahre, der sich das Ding einbauen lässt (ja, ja, ich hab' einfach etwas geflunkert), lasse ich es ihn wissen, dann darf er nochmal genauer recherchieren. Ich bin also nach wie vor
äußerst gespannt, was nun bei Canon Hellas rauskommt
.