• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-FD-Objektive an 400D benutzen?

lightweight row

Themenersteller
Kann man die Canon FD Objetive an einer Canon EOS 400d benutzen und ist die qualität der bilder dann noch akzeptabel?
 
AW: Canon FD Objektive an Canon EOS 400d benutzen?

Die Objektive sind nur über einen Adapter möglich. Dieser beinhaltet allerdings eine minderwertige Linse, wodurch es sich qualitätsmäßig angeblich nicht mehr rentiert.
 
AW: Canon FD Objektive an Canon EOS 400d benutzen?

Hallo,
das wäre auch meine Frage.
Welchen Adapter verwendet Ihr denn so?
Worauf muß man achten?
 
AW: Canon FD Objektive an Canon EOS 400d benutzen?

FD zu apdatieren lohnt nicht, die Bildqualität wird zu schlecht. Ausser man erwischt den Original Canon FD Konverter, der is aber mittlerweile heiss begehrt und geht auf Ebay für mehrere Hundert Euro weg. Er is zusätzlich noch ein Telekonverter, is also eigentlich nur für Teleobjektive geeignet. Adapter ohne Linse sind nur für den Nahbereich zu gebrauchen (zB Makro).
 
AW: Canon FD Objektive an Canon EOS 400d benutzen?

Ich benutze einen von Hama! HAbe den auch nur weil mein Nachbar noch ein alter analog fan ist und mir dann auch mal seine Objektive leihen kann!
Für Weitwinkel lohnt es auch schon nicht aufgrund des Faktors 1,6 bei der 30D!
Wirklich hilfreich finde ich den Adapter bei großen Tele!Landschaft oder so!!!
Da kann man ja ruhig mal manuell fokussieren!
 
AW: Canon FD Objektive an Canon EOS 400d benutzen?

Und wenn ich aus niegier einen Canon FD 50 mm 1.8 mit Canon 20D nehme und einen Adapter ohne Linse (sprich, nur den Konverter selbst für Macros, der einfach ein Ring ist)? Meint ihr, würds gehen für Portraits?

Aber für Tele bräuchte ich dann schon einen mit ner Linse? Der auch "unendlich" in sich hat?...
 
AW: Canon FD Objektive an Canon EOS 400d benutzen?

Bevor du ein 50mm f1,8 fd auf eos adaptierst - nimm gleich ein EF 50mm 1,8 um 90-100€ neu.

Damit liegst du vermutlich 20-30€ über den Anschaffungskosten der FD&Adapter-Lösung, hast dafür aber ein gutes Objektiv mit Autofokus und Unendlichstellung.

lg Bernd
 
AW: Canon FD Objektive an Canon EOS 400d benutzen?

Aber gerade bei Portait würde ich auf einen AF nicht verzichten wollen. Wenn Du aus der Hand fotografierst, dann bewegen sich zwei: Fotograf und Model. Man hat mit AF schon 90% Ausschuss, dann nochmal die unscharfen Bilder wegen manuellem einstellen. Dann hast du an einer AF-Cam keine Einstellhilfe im Sucher. Der Sucher ist dunker, als bei den manuellen Kameras früher. Die Cams sind heute auf AF ausgerichtet.
Vergiß es mit dem manuellem Einstellen bei Portrait.

triangle
 
AW: Canon FD Objektive an Canon EOS 400d benutzen?

Danke für die tipps! Ich überleg mir auch, eine alte FD + Adapter = ist schon vom Preis wie eine neue 50 mm mit dem Autofokus. Hab gestern bloss viel recherchiert und die Leut meinen, mit einem Adapter kriegt man sehr gute Makros. Aber naja, dafür braucht man auch ein gutes altes FD Objektiv für Makros. Über gute Portraits noch fast nix gehört. D.h. mit einem manuellen Objektiv seh ich im Sucher GAR nix? :p Hm... (y)
 
AW: Canon FD Objektive an Canon EOS 400d benutzen?

Für macor kannst Due einen Retroadapter nehmen. Dem ist egal welcher Anschluss am Objektiv ist, im Prinzip...
 
AW: Canon FD Objektive an Canon EOS 400d benutzen?

Hallo,

selbst mit einem sehr flachen Adapter (Eigenbau) bekommst du bei Unendlich eine Fäche von ca. 11 cm X 16,5 cm abgebildet.
Wenn du ein FDn Objektiv hast, musst du noch den Springblendenhebel verriegeln.
So ein Zubehör gab es zu FD Zeiten. Ist aber sehr selten.
Einige alte FD Objektive hatten eine Verriegelung für die Springblende oder der Springblendenhebel konnte über einen spürbaren Wiederstand gedrückt werden und ratstete ein.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten