• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildaufbau 2007 Teil 11 - Gradationskurven

Klonk

Themenersteller
Na dann wollen wir mal zum elften Teil übergehen:
(auch wenn er zugegebenermaßen weniger mit Bildaufbau als mit EBV zu tun hat)

Generelle Infos zum Kurs hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153347

Der Text zum elften Teil des Fotokurses findet Ihr hier:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Gradationskurven

Zeitrahmen:
1 Wochen Zeit Fotos zu bearbeiten, 1 Woche Zeit zum kommentieren

Da es diesmal vorraussichtlich nicht so viele Bewertungen geben wird, werden wir die Diskussion bzw. Fragen im gleichen Thread behandeln.

Hier nochmal die Aufgaben (zusammengefasst):

1.Wie kann man ein Foto in ein Negativ verwandeln? Zeitg ein Beispiel und sagt, was Ihr gemacht habt.
2.Nehmt ein flaches Foto und peppt es auf.
3.Nehmt ein kontrastreiches Foto und reduziert den Kontrast ein wenig, damit es ausgeglichener ist.
4. Nehmt ein unter-/überbelichtetes Foto und korrigeirt die Belichtung.

Teilweise wurde das bereits schon bei Teil 9 gemacht. Aber hier bitte besonderen Augenmerk auf das Kurvenwerkzeug und dessen Wirkung.

Viel Spaß

Hallo zusammen,

hier sind meine Beispiele zu den Aufgaben.

Teil 1: Negativ erstellen

Das Kurvenwerkzeug (das Freeware Plugin für PSE 4, welches in Lektion 9 empfohlen wurde) erlaubt helle und dunkle Tonwerte zu vertauschen - siehe den pinkfarbenen Kringel im ersten Screenshot. Somit hat man mit einem Mausklick ein Negativ gemacht. Das Ergebnis im Kurvenwerkzeug zeigt der 2. Screenshot.

Gruß,
Jean-Marie

Teil 2: Aufpeppen eines flachen Fotos

Dafür bietet sich natürlich ein Bild mit einem Tele an. Anbei Original und Bearbeitung und die jeweiligen Histogramme. Der Wertebereich in der Tonwertverteilung wurde einfach zusammengeschoben. Ich gebe zu, es ist etwas übertrieben.

Gruß,
Jean-Marie

Teil 3: Reduktion von zu hohem Kontrast

Dafür habe ich mal ein Foto von einer kleinen Digiknipse genommen, die sind ja meistens übertrieben kontrastreich, insbesondere wenn, wie hier die Sonne so richtig knallt.

Die Screenshots zeigen, wie mit dem Kurvenwerkzeug die Tonwertverteilung verändert wurde: Schwarzpunkt links anheben und Hellpunkt rechts senken.

Gruß,
Jean-Marie

Teil 4: Korrektur eines unterbelichteten Fotos

Bei dieser Aufnahme hatte ich absichtlich die Belichtungsmessung auf die Wolken gelegt, damit die ihre Struktur sichtbar bleibt. Daher ist aber der Vordergrund viel zu dunkel. Mit dem Kurvenwerkzeug kann man die dunklen Tonwerte anheben und mit einem weiteren Punkt auf der Tonwertekurve verhindern, dass auch die hellen Werte angehoben werden.

Gruß,
Jean-Marie

Meine erste Aufgabe bearbeitet mit Photoshop.

#1: Farbfoto einer Fuchsie, angepasst.
#2: mit dem KAnalmixer ein monochromes Bild davon erstellt, geschärft
#3: Gradationskurve aufgerufen, die Gerade um 90 Grad gedreht. Angefasst rechts oben nach unten gezogen: alles schwarz. Dann links unten nach oben gezogen. Es ist die Negativabbildung.

Weitere Lösungen folgen, Michael

@ Jean-Marie: Die bearbeiteten Fotos von Aufgabe 2, und 4 sind alle wesentlich verbessert, meine ich. Die Farbumkehr oder S/W - Umwandlung war ja recht einfach. Bei Aufgabe 3 kommt der Effekt, die verbesserte Bilddarstellung nicht so sehr zur Wirkung!

Hier meine Lösungen 2 und 3:

2: Beim 2. Foto bin ich mir nicht ganz sicher, ist das ein flaches Foto? Ich habe ein bischen den Graupunkt verstellt und dann mit der S-Kurve gespielt. Es ist immer noch die Regenstimmung da, aber das Foto wirkt etwas kräftiger.

3: das Bild war etwas überbelichtet(?) und nun kommen - nach dem Bearbeiten mit der Gradationskurve - die hellen Stellen etwas weniger stark heraus, aber die Bäume und der Wald ist immer noch kräftig und kontrastreich.

Michael

@ Jean-Marie: Die bearbeiteten Fotos von Aufgabe 2, und 4 sind alle wesentlich verbessert, meine ich. Die Farbumkehr oder S/W - Umwandlung war ja recht einfach. Bei Aufgabe 3 kommt der Effekt, die verbesserte Bilddarstellung nicht so sehr zur Wirkung!

Ja, du hast Recht. Da hatte ich nicht so das richtige Beispiel-Foto gefunden.

Bei deinen Bildern sieht man den Effekt ganz gut. Die Fuchsie gefällt mir übrigens auch so als Bild ganz gut.
Bei Aufgabe 3 finde ich allerdings, dass es schon zu übertrieben korrigiert wurde, so schlecht ist das Original gar nicht. Aber es fällt denke ich auch eher unter die Rubrik "flaues" Foto, weniger unter "überbelichtet".

Gruß,
Jean-Marie

Ich habe das Gefühl, dass sich hier nicht mehr viel tut! Schade eigentlich! Es hat viel Spaß gemacht und mir auch einiges gebracht.

Ich werde ab Sonnabend für 14 Tage im südlichen Norwegen sein und melde mich erst danach wieder zurück!

Tschüss, Michael

Zuletzt bearbeitet:
sorry, bin gerade in Südtirol im Urlaub, nächste Woche mehr von mir.
Aber das GEfühl, dass sich nicht merh viel tutu habe ich leider auch,

sorry, bin gerade in Südtirol im Urlaub, nächste Woche mehr von mir.
Aber das GEfühl, dass sich nicht merh viel tutu habe ich leider auch,

Gut, einerseits ist Urlaubszeit. Aber ich denke, es ist das Thema: EBV. Wie wir wissen, ist das nicht für jeden Teilnehmer interessant. Es weicht ja auch deutlich von der ursprünglichen Zielsetzung des Kurses ab. Ich kann daher verstehen, dass da nicht mehr so viele mitmachen. Und die Profis der EBV tummeln sich eh' im EBV Board.
Ich bin trotzdem dafür den Kurs zu Ende zu machen - einfach der Vollständigkeit halber. Es können ja eh' nicht mehr viele Kapitel sein.

Gruß,
Jean-Marie

Ja, ich habe so arge Probleme mit der EBB! :(

Wohin auch immer ich die Gradationskurve ziehe & drehe, ich weiß nicht, was ich tue und es passiert auch immer was anderes.

Also ich bin wieder dabei, wenn es weiter geht - ich hoffe, diesmal nichts mit EBB.

LG Nixe

Versuche es jetzt doch und ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir.:o

#3: Gradationskurve aufgerufen, die Gerade um 90 Grad gedreht. Angefasst rechts oben nach unten gezogen: alles schwarz. Dann links unten nach oben gezogen. Es ist die Negativabbildung.

Wie dreht man die Gerade um 90° ? Oder heißt das "rechts oben nach unten und dann links unten nach oben", daß man die Gerade um 90° dreht? :confused:

Anbei jetzt Bild Original und dann Bild Negativ. Ist das richtig? Habe das so gemacht mit dem Ziehen der Kurve.

LG Nixe

So, jetzt habe ich mich durch die S-Kurve gequält. :rolleyes:

Mein Bild ist übertrieben. Ich habe also an der oberen Linie die Kurve nach oben gezogen (Bild wurde heller) und an dem unteren Punkt die Kurve nach unten gezogen (Bild wurde dunkler).

So, hier nun das Bild mit zu hohem Kontrast und zu dunklem Vordergrund.

Habe die Linie ganz links außen angefaßt nach oben gezogen und die Linie rechts oben auch ganz außen nach unten geschoben.

Nun sind die dunklen Büsche etwas heller und der Himmel ist nicht mehr so überstrahlt.

Bitte jetzt nicht die Qualität der Bearbeitung bewerten, sondern nur sagen, ob ich das so richtig gemacht habe.

Bild 1 Original
Bild 2 bearbeitet

Versuche es jetzt doch und ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir.:o

Wie dreht man die Gerade um 90° ? Oder heißt das "rechts oben nach unten und dann links unten nach oben", daß man die Gerade um 90° dreht? :confused:

Anbei jetzt Bild Original und dann Bild Negativ. Ist das richtig? Habe das so gemacht mit dem Ziehen der Kurve.

LG Nixe

Genau - so solls aussehen. Alle Übungen richtig gemacht :top:

Sorry Leute, ich komme im Moment zu gar nix. Nicht mal zum kommentieren bzw. eigene Bilder reinbstellen...

Der nächste (letzte) Teil wäre auch wieder EBV. Es geht da um Ebenen und Masken.
Sollen wir den noch machen?
Ich gebe zu, der hat mit dem Bildaufbau eher weniger zu tun...

Sorry Leute, ich komme im Moment zu gar nix. Nicht mal zum kommentieren bzw. eigene Bilder reinbstellen...

Der nächste (letzte) Teil wäre auch wieder EBV. Es geht da um Ebenen und Masken.
Sollen wir den noch machen?
Ich gebe zu, der hat mit dem Bildaufbau eher weniger zu tun...

Ich bin ein "Man soll zu Ende zu bringen, was man anfängt!"-Verfechter, allerdings nur wenn es Sinn macht. :p
Für mich macht es Sinn, daher plädiere ich für "machen".

Gruß,
Jean-Marie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten