• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografie für "Anfänger"

Riesbeck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Eine Seite über Fotografie und Zubehör, auf der alles schön einfach gehalten und erklärt wird. http://home.tiscalinet.ch/fotografie/index2.html Die aber nicht nur für Anfänger geignet ist.

hallo,

habe mir die Seite eben mal im Schnelldurchlauf angesehen.
Nicht schlecht gemacht, würde sie aber doch eher dem
Einsteigerbereich zuordnen.

Gruß, Oliver

Pixelpapst schrieb:
hallo,

Gruß, Oliver

Was heißt da "doch eher dem Einsteigerbereich"? Steht doch im schon im Titel "Fotografie für Anfänger" und davon abgesehen sind da etliche gut aufbereitete Informationen drin wie Farbenlehre etc. die sich hier so mancher Fortgeschrittene durchaus mal zu Gemüte führen sollte ... :rolleyes:

majordomo schrieb:
die sich hier so mancher Fortgeschrittene durchaus mal zu Gemüte führen sollte ... :rolleyes:

yeap! :D

Tja ich als Anfänger fand die Seite echt klasse und aufschlußreich!! Konnte da ein bis zwei AHA-Effekte :rolleyes: festsellen. Also sehr lesenswert für Anfänger wie mich auf jeden Fall!!

Gruß Simi

majordomo schrieb:
Was heißt da "doch eher dem Einsteigerbereich"? Steht doch im schon im Titel "Fotografie für Anfänger" und davon abgesehen sind da etliche gut aufbereitete Informationen drin wie Farbenlehre etc. die sich hier so mancher Fortgeschrittene durchaus mal zu Gemüte führen sollte ... :rolleyes:

lass uns keine Haare spalten. :rolleyes:

Mein Kommentar bezog sich auf Riesbecks Meinung
Riesbeck schrieb:
...Die aber nicht nur für Anfänger geeignet ist.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Seite für Fortgeschrittene eher
nicht viel Neues bringt.

Ist ja letztlich aber auch egal: Soll sie sich jeder anschauen und für sich
entscheiden.

Gruß, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Pixelpapst schrieb:
würde sie aber doch eher dem
Manchmal glaube ich, Du postest nur des Postens wegen, um überall Deinen Senf dazuzugeben, selbst da, wo gar keiner draufkommt. Eine für Anfänger deklarierte Website dem "Einsteigerbereich" zuzuordnen - wirklich unglaublich clever!

Sich gleichzeitig aber anzumaßen, wissen zu wollen, welchen Wissensstand Anfänger wie Fortgeschrittene haben ... na ja. Du hast's ja an den anderen Postings gesehen, dass man eine wirklich klasse aufbereitete Website mit vielen, teilweise hintergründig und auch querdenkend aufbereiteten Denkanstößen, nicht einfach in eine Schublade stecken kann.

Pixelpapst schrieb:
lass uns keine Haare spalten. :rolleyes:

Mein Kommentar bezog sich auf Riesbecks Meinung

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Seite für Fortgeschrittene eher
nicht viel
Neues bringt.

Ist ja letztlich aber auch egal: Soll sie sich jeder anschauen und für sich
entscheiden.

Gruß, Oliver
"Nicht viel" beinhaltet, daß man doch was lernen kann, oder? :D

majordomo schrieb:
Manchmal glaube ich, Du postest nur des Postens wegen, um überall Deinen Senf dazuzugeben, selbst da, wo gar keiner draufkommt. Eine für Anfänger deklarierte Website dem "Einsteigerbereich" zuzuordnen - wirklich unglaublich clever!

Sich gleichzeitig aber anzumaßen, wissen zu wollen, welchen Wissensstand Anfänger wie Fortgeschrittene haben ... na ja. Du hast's ja an den anderen Postings gesehen, dass man eine wirklich klasse aufbereitete Website mit vielen, teilweise hintergründig und auch querdenkend aufbereiteten Denkanstößen, nicht einfach in eine Schublade stecken kann.

@ majordomo: Ist gut, ich glaube das hat sich jetzt nur ein wenig
hochgeschaukelt. Du hast schon recht, mein Posting war irgendwie
nicht sehr sinnvoll, weil ich den Threadtitel nicht richtig gelesen hatte
und somit auch nicht mitbekommen habe, dass Riesbeck dort schon
Anfänger reingeschrieben hatte.
Anmaßen?... wenn Du meinst. :confused: ich habe lediglich für mich
eine grobe Trennung vorgenommen zwischen denjenigen, die im Bereich
Foto/EBV noch ganz am Anfang stehen und denjenigen, die bereits über
ein solides Grundwissen verfügen.
Für erstere ist diese Seite am besten geeignet und ich bestreite ja auch
überhaupt nicht, das der ein oder andere "Fortgeschrittene" auch noch
Anregungen bekommen kann.
Eigentlich hatte Riesbeck ja von Anfang an alles richtig geschrieben
und ich bin jetzt schuld an der Debatte. :o

ich poste keineswegs nur des Postens wegen. Ich bin hier, weil mir
der Umgang mit Gleichgesinnten Spass macht. Das man da auch mal
danebenhauen kann, ist denke ich nur menschlich. Dieser Teil Deiner
Aussage hat mich echt getroffen :mad:

Gruß, Oliver

Pixelpapst schrieb:
Ich bin hier, weil mir der Umgang mit Gleichgesinnten Spass macht. Das man da auch mal danebenhauen kann, ist denke ich nur menschlich. Dieser Teil Deiner Aussage hat mich echt getroffen :mad:
Also ich will Dich nicht persönlich angreifen und schon gar nicht, dass Du Dich schlecht fühlst. Ich war etwa genervt, wie Du Dein - in meinen Augen überflüssiges Postings - wehement verteidigt hast. Ich finde dieses Forum wirklich super und hilfreich. Das ist nicht in jedem Forum so. Supernette, hilfsbereite Leute und auch sehr sehr viel Postings. Und da empfinde ich Überflüssiges vielleicht als doppelt störend.

Also sorry und laß Dich trotz dieses etwas heftigeren Schlagabtauschs bitte nicht entmutigen, Dich weiterhin so aktiv an diesem Forum zu beteiligen!

Pixelpapst schrieb:

Wenn sich diese Seite tatsächlich wie von Dir behauptet eher an Einsteiger richtet, dann sind weit mehr als 99% der in diesem Forum anwesenden Teilnehmer Anfänger, weil sie kaum eines der dort geschilderten Gestaltungsmittel beherrschen. Glaubst Du nicht? Ein Blick in die Galerie, von wenigen Ausnahmen abgesehen, genügt.

Ich persönlich finde, auch der von seinen Kenntnissen überzeugte Knipser sollte mal einen Blick in Hurnis Seiten werfen - er wird in den meisten Fällen etwas lernen.

Riesbeck schrieb:
Wie deffiniert sich eigentlich "Fortgeschritten" oder was ist ein Fortgeschrittener?
Ich würd mal sagen, das ein Anfänger neu in einem Thema ist und sich die Grundlagen erarbeitet. Ein Fortgeschrittener ist IMHO somit jemand, der diese Grundlagen beherrscht und sich auf deren Basis weiterentwickelt, wobei der Übergang zwischen den beiden fließend ist. Aber da gibt es vermutlich hunderte Interpretationsweisen ...

majordomo schrieb:
Ich würd mal sagen, das ein Anfänger neu in einem Thema ist und sich die Grundlagen erarbeitet. Ein Fortgeschrittener ist IMHO somit jemand, der diese Grundlagen beherrscht und sich auf deren Basis weiterentwickelt, wobei der Übergang zwischen den beiden fließend ist. Aber da gibt es vermutlich hunderte Interpretationsweisen ...
Ob er sie Technisch oder Teorethisch erarbeitet hat? Also ob er weis wie man pracktisch Bilder macht, oder ob er das nur in der Teorie weiß. Wer ist da denn ein Anfänger? Weil die Theorie hab ich perfekt drauf, nur an der Umsetztung mangelt es Was. bin ich jetzt?

Riesbeck schrieb:
Ob er sie Technisch oder Teorethisch erarbeitet hat? Also ob er weis wie man pracktisch Bilder macht, oder ob er das nur in der Teorie weiß. Wer ist da denn ein Anfänger? Weil die Theorie hab ich perfekt drauf, nur an der Umsetztung mangelt es Was. bin ich jetzt?
Das ist vermutlich noch eine viel bessere Definition. Der Anfänger versucht, das Gelernte, also die Theorie in die Praxis umzusetzen. Der Fortgeschritte ist über dieses Stadium bereits fortgeschritten, setzt also das Gelernte erfolgreich in die Praxis um. Das ist ja genau das Problem von vielen, dass sie theoretisch wissen wie's geht, es aber in der Praxis nicht umsetzen, also dieses Wissen nicht zielsicher anwenden können.

Der Übergang bleibt fließend. Denn es fällt auch in den meisten Foren auf, dass es dort Leute gibt, die sich (theoretisch) unheimlich gut mit der Fotografie auskennen, Dir Bildkreis- und Brennweitenformeln darlegen und erklären können, andere mit Tasche voller L-Objektive für (theoretisch gute Bilder) und natürlich die Bild-Kritiker, die bei jedem ach noch so guten Bild wissen, was da alles falsch dran ist. Nur von diesen Leuten wirst Du eins nicht oder nur ganz ganz selten finden: gute Bilder ;) ;)

Das Paradoxum:
Ist jetzt jemand, der Dir optische Gesetzmäßigkeiten erklärt, Blenden- und Bildkreisberechnungen vorrechnet und MTF-Kurven analysieren kann mindestens ein Fortgeschrittener?
Und ist jemand, der von alle dem keine Ahnung und auch kein einziges L-Objektiv in der Tasche hat, keine Studio-Blitzanlage bedienen kann, aber supergeile Fotos schießt ein Anfänger?

Schwierige Abgrenzung ....

Gratulation ich finde sie Seite sehr gelungen grade als Einsteiger.
Great Work.

Gruß Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten