• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Cactus/ebay wireless flash trigger

incognito

Themenersteller
Hi, ich hab mir bei ebay mal aus HK so einen billigen funk blitzauslöser gekauft.

Nachdem was ich vorher so gelesen hatte, funktionieren die dinger wohl ganz gut, natürlich keine auslöse rate von 100%, aber die brauch ich auch nicht.
Ich habe mir auch extra die V2 version geholt, da die alte wohl probleme mit dem 430EX hat.

Soweit so gut, nur liegt meine auslöserate mit dem 430EX und der 400D bei ca. 50%. Es blitzt idR nur jedes 2. Mal.
Wenn ich den Testknopf drücke, blitzt es eigentlich jedes mal.

Vielleicht hat ja jemand einen tipp, woran das liegen könnte, oder eine einstellung (am blitz oder kamera), mit der man die rate erhöhen könnte.

Bitte keine tipps wie "hättest du mal pocketwizards gekauft" ;)

Ich besitze auch so einen "Cactus", benutze ihn aber eigentlich nie, habe ihn als Notnagel gekauft, falls mein ST-E2 mal versagen sollte. Es sieht aber eher danach aus, als funktioniere dieser besser als das Billigzeuchs...

Es gibt eine Anleitung auf "instructables", wie man die Reichweite vervielfacht. Bei mir funktioniert der Sender mit dieser verlängerten Antenne nicht mal mehr auf wenige Zentimeter.

Auf welche Distanz hast Du 50% Auslöserate?

Sacha

aber alle meine tests mit minimaler distanz gemacht.

also so zwischen 10cm und 50cm, maximal 1m.

wie gesagt, per testbutton funzt es ja optimal, nur per kameraauslöser nicht. Also scheint es ja so zu sein, als ob der trigger kein signal bekommt.

Ich hab das teil aber auch mehrmals aufgesetzt und drauf geachtet, dass es richtig und feste sitzt.

Der Blitzschuh ist ja recht... abenteuerlich fabriziert. Vielleicht kommt da kein guter Kontakt zustande?

was mich halt wundert, ist diese regelmäßigkeit, mit der bei jedem 2. mal ausgelöst wird.
Bei nem wackelkontakt o.ä. sollte man ja eher ein unregelmäßiges verhalten erwarten.

Ach so, genau bei jedem zweiten Mal! Hmm. Ich nehme an, Du hast nicht nur im Serienbildmodus getestet, sondern auch mit Einzelauslösungen?
Dann weiss ich auch keine Abhilfe, die Dinger sind halt schweinebillig konstruiert.

Sacha

Ich habe ne ähnliche, aber durchaus bessere Erfahrung gemacht. Häufig wenn ich mich bewegt habe, dann wollte der Blitz beim ersten mal nicht, beim zweiten Versuch (und bei allen weiteren) war die Rate dann besser...bis ich wieder die Position geändert habe.....Keine Ahnung woran das liegt, für 30$ finde ich das aber trotzdem okay, wie gesagt die Rate ist deutlich besser als 50%, aber kann durchaus mal ne Zeit lang bei 50% liegen.

Geht der Blitz in der Zwischenzeit auf Standby? Bei meinem SB-600 war das so. Beim ersten Auslösen ist er dann "aufgewacht", bei zweiten hat er dann geblitzt.

Armin

habs gestern abend noch mal probiert, alles genau wie vorher, und plötzlich gings. keine ahnung, vielleicht muss sich das ding erst mal einblitzen, oder es war noch der jetlag.

Aber jetzt funktioniert es echt gut, keine aussetzer mehr. :top:

PS:
und ich muss sagen, der support von gadget infinity, dem ebay händler, ist echt super.

Die haben voll schnell geantwortet und sich echt bemüht. Hätte ich jetzt gar nicht so erwartet. Wir hatten 8 mails ausgetauscht, und die antwortzeit war immer innerhalb von ner halben stunde :top:

Zuletzt bearbeitet:
nein, sie haben nur die tipps gegeben, auf die ich schon selbst gekommen war.

richtig fest geschraubt? blitz im standby? blitz noch nicht wieder aufgeladen? etc.

Wie gesagt, ich hab gestern ja auch nichts anderes gemacht als am tag davor.
Vielleicht war irgendwas mit dem kontakt nicht in ordnung.

Ich denke, das zeigt uns deutlich, dass man sich auf diese Dinger nicht verlassen kann/darf. Niemals würde ich sie z.B. bei einer Hochzeitreportage einsetzen !
Nettes Spielzeug, wenns funktioniert, aber eben. :(

Sacha

ich denke, das würde auch keiner tun, oder? :rolleyes:

aber für meine zwecke ist es genau das richtige. Das preis/leistungsverhältnis stimmt zumindest finde ich.
(Im gegensatz z.b. zum BIG ETTL Blitzkabel...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten