• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Coolpix P 5000,wer hat die schon ?

cibaman

Themenersteller
Hallo,
hab gestern meine D80 10km getragen,die Bilder waren es wert:top: .
Trotzdem möchte ich noch eine kleine,für nen Grillabend z.B.
Alle hatten gestern fettige Hände und wollten meine D80:grumble:
Es gibt zur Zeit noch keine Testberichte außer bei guenstiger.de
Hat hier aus dem Forum jemand diese Kamera und kann seine Meinung bzw.
Beispielbilder posten ?
vielen Dank
cibaman

Hab zwar selber auch ne Nikon DSLR (D50), würde aber bei Kompakten eher in Richtung Fuji F30 oder Canon Powershot Reihe tendieren. Nikon ist hier nicht so stark, zumindest soweit ich den Markt überblicke.

Aber wäre denn beim Grillabend=Dunkelheit nicht gerade die D80 angesagt, die kleine Kompakte rauscht dann doch nur, oder ?

In einem Nikon Forum wurde sie kontrovers bewertet. Manche finden sie sehr gut, manche weniger. Schlecht findet sie keiner.
Was allgemein bemängelt wurde ist das laute Geräusch des Bildstabis. Er ist so laut, dass Videoaufnahmen unmöglich sind.

Ich denke dass das Problem bei den Topkompakten von Nikon und Canon die Erwartunghaltung der Käufer ist. Man will einfach eine kleine Kompakte mit der Qualität der DSLR von der gleichen Firma. Und das geht halt nicht. Des halb sind die Leute enttäuscht. In diversen Canonforuen sieht man das auch bezüglich der G7.

Ich habe die P5000 seit ein paar Tagen. Sie ersetzt in menem Setup eine Ixus700 und eine E550 die ich jeweils am Gürtel trug. Große Vorteile der Kamera sind natürlich der Stabi und die sehr ordentliche Bildqualität. Die Einschaltzeiten und die Auslöseverzögerung sind praxisgerecht gehören aber nicht zum schnellsten, das Bildrauschen kann man schwer beurteilen, es ist in den Schatten und bei hohen Isos sicherlich sichtbar vorhanden wie bei jeder Kompakten, je nach dem wie stark geglättet/entrauscht wird. Die Nikon schlägt sich ganz wacker ohne jedoch zu revoluzionieren. Eigentlich hätte man von Nikon mal einen größen Wurf erwarten können nachdem sich bei den Coolpixen über Jahre nicht viel tat. Die P5000 ist kein großer Wurf sondern eher nur eine gute Kompakte ohne große Schwächen die den Anschluss an G7 und LX2 gefunden hat ohne jedoch besondere Pluspunkte in die Wagschalen werfen zu können. Im Vergleich zur G7 ist mit der P5000 jemand gut bedient dem das 3,5x Zoom (ab35mm) reicht und ein handlicheres Gehäuse bevorzugt. Ich wollte ursprünglich die Pana LX2, konnte mich mit dem 16:9 aber nicht anfreunden, die G7 ist schwer und klobig, so kommt man zur P5000 :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten