AW: Wien-Unterlaa (Brückenwirt) 11.5.2007 14:00
Werde meinen mitnehmen, nur der Brenner ist grottenlangsam.
gut, dann bleibt meiner (wohl) daheim (schneller wär der sicher auch nicht - der hat ja schon bei Photoshop ziemlich Mühe ...)
übrigens, Anfahrtstipps (ich fahr die Strecke ja täglich ;-):
- von
Simmering/Schwechat aus kommend, über Kledering: Achtung - die Strecke über die Awarenstr (am neuen EKZ Krzg Simmeringer Haupt/Awarenstr) & "hinten herum" durch Kledering meiden, da gibt's Durchfahrverbot, das auch fallweise kontrolliert wird (hat zuletzt € 21 gekostet

); also lieber über Schwechat/Klederinger Str - durch Kledering durch & nach Unterlaa hinein, gleich nach der Brücke ist der Brückenwirt; da gibt's zwar einen Gegenverkehrsbereich (Baustelle S1-Anschluss), aber seit der S1 ist da kaum Verkehr, also sehr kurze Wartezeit
- vom
Westen kommend: S1 Abfahrt Rothneusiedl, beim Kreisverkehr aufpassen, nicht die Himberger Str nehmen, sondern zur Leopoldauer Str abzweigen (wie das jetzt angeschrieben ist, weiss ich leider nicht) -> die Leopoldauer Str dann stadteinwärts, erste Kreuzung mit Ampel in der Stadt rechts in die Oberlaaer Str hinein, dann vielleicht noch ca 800 m bis zum Brückenwirt (ist dann vor der Brücke)
---> die 30er-Zone in Oberlaa würde ich persönlich beachten; und zwischen Ober- und Unterlaa ist ein Stückerl Strasse mit "Freilandstrassenfeeling" (gleich nach Ende der 30er-Zone), wo viele 60-70 km/h fahren: auch das würd ich nicht unbedingt machen, kostet ca € 30 (zuletzt vor 1,5 Jahren ...)
[das ist auch der Grund, warum
ich jetzt auf dieser Strecke immer streng nach Vorschrift unterwegs bin

]
- ach ja, von
Norden kommend: die Laaer-Berg-Str hinunter und
nach der Eisenbahnunterführung am Kreisverkehr unbedingt nicht "grad drüber", sondern "links-abbiegen-wenn's-noch-eine-normale-Kreuzung-wär" oder wer sich damit nicht auskennt: im Kreisverkehr nicht die 2. Ausfahrt nehmen, sondern die
3. Ausfahrt (in die Friedhofstr), denn in die Oberlaar Str darf man nicht links einbiegen; die Friedhofstr dann entlangfahren, bis es nicht mehr gradeaus geht (da Einbahn): an dieser Kreuzung dann rechts abbiegen in eine enge Gasse, und dann links abbiegen, sobald diese zuende ist: dann seid ihr in der Oberlaaer Str
-
Busverbindung ist einfach, der 17A bleibt ja direkt vor dem Brückenwirt stehen; er hat nur nicht so dichte Intervalle:
dieser Bus (Haltestelle Sebastianbrücke) bringt euch pünktlich hin!