Endlich! Es ist da!!
Also, das Teil ist extrem verwindungssteif, wenn ich es mit meinem bisherigen Stativ vergleiche, das auch schon ordentlich stabil war (halt schwer, weniger gross und dafür günstig). Mit einem Gitzo Serie2 Kugelkopf grade hoch genug, dass ich (187) durch den Sucher gucken kann, ohne mich wirklich zu bücken. Ich kann aber auch bis zu 10cm höher schaun! Wer grösser ist als ich und ohne Bücken durch den Sucher gucken will, sollte unbdingt entweder das alte 1348 nehmen, oder das 3540 XLS, das noch grösser ist!
Ich hab den perfekten Kompromiss zwischen Pachmass und Höhe ohne Mittelsäule gesucht und genau den bekommen, passt wie angegossen!
Die Verarbeitung ist aller erste Sahne. Alles geht satt, nichts schlackert oder klemmt. Auch das Finish, bis ins letzte Detail!
Also Jungs: Das Stativ ist jeden Euro wert! Denkt an den Gitzo Effekt: Einmal beim Bezahlen tut es kurz weh. Und dann: 20 Jahre und länger, man freut sich nur noch jedes Mal, wenn man es benutzen darf! Ich weiss schon gar nicht mehr, was es nun gekostet hat

(war weniger als erwartet, hatte mich beim Bestellen nicht nach dem Preis erkundigt, wäre auch sinnlos gewesen bei einem Modell, das der Importeur noch nicht auf seiner Liste hatte).
So, und jetzt muss ich aufhörn, muss irgendwie grad fotografiern gehn
Grüsse aus der Schweiz
Sebastian