• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine weitere Alternative zum Lensbaby

hackyber

Themenersteller
Zuerst einmal möchte ich mich über die guten Infos bedanken, die ich als Forenneuling gerade einsauge. Deshalb hier als kleiner Dank die Beschreibung einer weitere Möglichkeit zum Bau eines Lensbaby.

Das Thema Tilt/Shift hatte mich schon etwas länger gepackt, aber die Qualität der Lensbaby mit ihren Plastiklinsen ist ja zumindest umstritten.

Also selber ran.

1)Wie kann ich einen schönen flexiblen Balgen realisieren? Nun in der Bucht gibt es als Makrozubehör öfter mal die Sonnenblende von Novoflex angeboten.

2)Der Balgen muss nun irgendwie an die Kamera – also einen M42/EOS-Konverter besorgt.

3)Das Objektiv: aus meiner Sicht gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:
a) Objektivkopf für Balgengerät, bzw. Vergrößerungsobjektiv (im Telebereich)
b) Mittelformatobjektiv

Für weitere Alternativanregungen wäre ich dankbar

Mein Vergrößerungsobjektiv mit 90mm Brennweite also Variante a) hatte ich schon (tut bereits als Makroobjektiv mit entsprechendem Adaptern seinen Dienst). Das schönste bei dieser Kombination ist, dass die Sonnenblende da wo sie ursprünglich über das Objektiv gezogen wird, eine Klemmung hat, in die M42 Objektive geklemmt werden können! Damit ist es erstmal möglich die Objektive, sprich auch mal die Brennweite, zu wechseln! (y)

Zunächst muss die Halterung der Sonnenblende abgesägt werden, mit der diese üblicherweise am Novoflexbalgen befestigt wird. Nicht wegwerfen, die dient später als Standartenhalterung!
Die andere Seite nun auf den M42/EOS-Adapter kleben. Ich habe dazu 2Komponentenkleber benutzt.
Tja das war es schon! Damit ist ein von Hand geführtes Lensbaby fertig.

Ich wollte dann noch das Objektiv in der Tiltposition befestigen können und zum fokussieren in der Bildachse verschieben können. Dazu habe ich mir dann mit der ehemaligen Sonnenblendenhalterung ein paar Blechen und Winkel, sowie einem Billigkugelkopf (Giotto) eine Befestigung gebaut.

Das ganze funktioniert wirklich gut. Die handgeführte Kombination mach mir eigentlich am meisten Spaß. Der einzige Nachteil ist die Begrenzung auf den Telebereich. Irgendwo zwischen 75mm und 90mm liegt die Unendlichkeitseinstellung.

Zum Abschluss eine Frage:
Der Balgen hat zusammengeschoben eine Länge von ca. 30mm. Hat irgend jemand eine Idee welche WW-Objektive man hier in die Unendlichkeitsstellung bekommt??? :confused:

Schöne Ostern, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die "professionelste" art sich ein Tilt/Shift Objektiv zu bauen :)
Und ich denke das man mit so einem Vergrößerungsobjektiv auch eine weit höhere Qualität kriegt, als mit dem Stück glas das in den alten MF Blagenkameras drinnen war :)

Habs auch schon letzten Sommer mit dem Objektiv von der Isolette gemacht, bin aber leider nicht wirklich zurfrieden :)

Über ein paar Beispiel Fotos wär ich echt dankbar :)
 
(y) Hey gerade wollte auch einen Thread aufmachen. Colle Idee (y)

Bin auch fasziniert von Bastlerei und besonders von Lensbaby. Ich habe mir 3 Agfa Colostar Objektive erworben...defekte angeblich... Jetzt 2 davon absolut wunderbar funktionieren, einer ist mit Vorsicht zu genießen :rolleyes: aber für Lensbaby-bastlerei sehr gut geeignet...also wenn jemand braucht...kann sehr günstig haben... Einen habe ich für sich gelassen... Aber es ist fakultativ.
Zum Wichtigstem also. Meine Warreande:
Agfa Colostar 90/4,5 + !!!Beroscope!!! was ist das :confused: Hm-m-m-m...so dachten alle und nur ich wusste, was das ist und habe das für satte 4,11€ gekauft!!!:eek: Das ist ein super-Lensbabyfähiges-Balgengerät. Der steht jetzt bei ibäj für knappe 50€!!! (Also nicht von mir...bin ich doooof?)

Objektiv hat irgend ein 39mm Gewinde, den ich mit Klebepads von uhu an m42 adaptiert habe :eek: hält übrigens exzellent!
Mich fasziniert besonders der Schärfeverlauf. Guckt ma auf den Fotos: 1 und 2 Bild sind ohne Lensbabyeffekt, dann sind die scharfen Stellen entweder davor oder dahinter, aber mit Agfa-Baby :D Boa-a-a-a co-o-o-ol, was? Durchgehend in der Mitte, da wo die Noten stehen!!! :eek: Wie kann das sein? Hat jemand'ne Ahnung?
p.s. das letzte Foto ist mit abgebauter Befestigung enrstanden, also Handgeführt.
 
Die sehen ja beide richtig gut aus. Aber mit kürzeren Brennweiten werdet Ihr probleme bekommen. Ich habe mir ja das Tilt mit 50mm Brennweite gebaut. ist mit fast schon zu lang. Sehr schön im Nahbereich, aber bei Aufnahmen bis Unendlich könnte ich mehr Weitwinkel brauchen.

Ohne Blendensteuerung wäre das kein Problem, da würde sicher der nackte Tubus mancher WW-Objektive elegant hineinpassen.

Bastler
 
Ich würde sagen die "professionelste" art sich ein Tilt/Shift Objektiv zu bauen :)

Über ein paar Beispiel Fotos wär ich echt dankbar :)

Anbei ein paar Fotos mit dem Teil. Man kann wie ihr am ersten Foto seht die Schärfeebene beliebig diagonal kippen. Beim "Wasserfall" liegt der Schärfebereich mal oben und beim anderen Bild unten. Beim Busch ist sie extrem zum Betrachter gekippt, dadurch wird der Holzpfosten im Hintergrund wieder scharf.

Habe gerade noch einen Weitwinkelvorsatz gefunden. Mit entsprechenden Filteradapern sollte es möglich sein den vor das Objektiv zu bringen. Er dürfte so Faktor 0.6 bringen. :)
 
Anbei ein paar Fotos mit dem Teil. Man kann wie ihr am ersten Foto seht die Schärfeebene beliebig diagonal kippen. Beim "Wasserfall" liegt der Schärfebereich mal oben und beim anderen Bild unten. Beim Busch ist sie extrem zum Betrachter gekippt, dadurch wird der Holzpfosten im Hintergrund wieder scharf.

Habe gerade noch einen Weitwinkelvorsatz gefunden. Mit entsprechenden Filteradapern sollte es möglich sein den vor das Objektiv zu bringen. Er dürfte so Faktor 0.6 bringen. :)

Schärfe sieht schon westenlich besser aus als bei meinem Isolette teil :)
Und was hast du jetzt genau genommen, das hab ich nicht ganz Verstanden?
Einen alten Balgen? oder was ist den "Sonnenblende von Novoflex" ?
Bin nämlich auch am überlegen mir eins zu Basteln
 
Hi,
mir ist gerade noch etwas zu den Balgen eingefallen...!!! Wenn Ihr schon von alten Vergrößerungsobjektiven schwärmt, warum nehmt Ihr dann nicht gleich einen alten vergrößerer...??? Die gibts auf E-Bay schon für €1.- Die meißten (je älter je besser ;) )haben neben Ihrem Objektiv auch einen schmalen Balgen (die kleinsten hat dunco - hab ich nämlich selbst, und der liegt bei 5,5x5,5cm, müßte also auch klein genug für die DSLR montage sein). Dann muß nur noch der Balgen vom Vergrößerer abmontiert und auf eine neue (Plexiglas-) Halteplatte mit Kammera-Bajonett geklebt werden und fertig. (y)


Selbst wenn der Vergrößerer €20.- kostet ist das noch billiger als einen fertigen Balgen, bzw. eine "Sonnenblende" zu kaufen, geschweige vom Objektiv, oder....????? :rolleyes:

ciao
Mr_Moo
 
Hi,
mir ist gerade noch etwas zu den Balgen eingefallen...!!! Wenn Ihr schon von alten Vergrößerungsobjektiven schwärmt, warum nehmt Ihr dann nicht gleich einen alten vergrößerer...??? Die gibts auf E-Bay schon für €1.- Die meißten (je älter je besser ;) )haben neben Ihrem Objektiv auch einen schmalen Balgen (die kleinsten hat dunco - hab ich nämlich selbst, und der liegt bei 5,5x5,5cm, müßte also auch klein genug für die DSLR montage sein). Dann muß nur noch der Balgen vom Vergrößerer abmontiert und auf eine neue (Plexiglas-) Halteplatte mit Kammera-Bajonett geklebt werden und fertig. (y)


Selbst wenn der Vergrößerer €20.- kostet ist das noch billiger als einen fertigen Balgen, bzw. eine "Sonnenblende" zu kaufen, geschweige vom Objektiv, oder....????? :rolleyes:

ciao
Mr_Moo

Habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Ich weiß aber nicht wie die Auflagemaße sind. Mit anderen Worten: man muß mit dem Objektiv möglichst dicht an die Kamera heran um auch Objektive mit kürzerer Brennweite zu adaptieren. Ich weiß aber nicht wie das bei den unterschiedlichen Vergrößerern aussieht.
 
Schärfe sieht schon westenlich besser aus als bei meinem Isolette teil :)
Und was hast du jetzt genau genommen, das hab ich nicht ganz Verstanden?
Einen alten Balgen? oder was ist den "Sonnenblende von Novoflex" ?
Bin nämlich auch am überlegen mir eins zu Basteln

Also die Sonnenblende vom Novoflex ist ein kurzer Balgen. siehe Foto.

Als Objektiv habe ich ein Rogonar-S 90/4,5 eingesetzt.

Damit alles zusammen paßt sitzt auf dem Objektiv noch ein M42/M39-Adapter.
 
Hi,
mir ist gerade noch etwas zu den Balgen eingefallen...!!! Wenn Ihr schon von alten Vergrößerungsobjektiven schwärmt, warum nehmt Ihr dann nicht gleich einen alten vergrößerer...??? Die gibts auf E-Bay schon für €1.- Die meißten (je älter je besser ;) )haben neben Ihrem Objektiv auch einen schmalen Balgen (die kleinsten hat dunco - hab ich nämlich selbst, und der liegt bei 5,5x5,5cm, müßte also auch klein genug für die DSLR montage sein). Dann muß nur noch der Balgen vom Vergrößerer abmontiert und auf eine neue (Plexiglas-) Halteplatte mit Kammera-Bajonett geklebt werden und fertig. (y)


Selbst wenn der Vergrößerer €20.- kostet ist das noch billiger als einen fertigen Balgen, bzw. eine "Sonnenblende" zu kaufen, geschweige vom Objektiv, oder....????? :rolleyes:

ciao
Mr_Moo
Na ja ... Das kann sein:wenn gegen Selbstabholung...1-5€ ist dann noch ok...
Ich war mal so naiv, dass ich einen Opemus 2a ersteigert habe. Und ich dachte auch: hm kostet weniger, als Balgen und so weiter. Für 2€ habe ich ihn ersteigert und 10€ noch für den Versand dazu!!!:mad:
Der Haufen Schrot ist zu mir gekommen...und das hat so um 2 Wochen noch gedauert!!! Der Balgen war "Super-Lichtdicht":ugly: -ein großes Loch und tausende klitze kleine...
Vergrößerungsobjektiv? Ja der war da: 50/4,5 Meopta Belar...wenn mir jemand dafür 1€ gäbe...wäre ich se-e-e-ehr überrascht :eek:.
Das einzig gute an dieser Geschichte ist, dass ich noch ein Reprostativ daraus machen wollte, da ich meine alte Dias umfotografieren will...und das hat Gott sei dank geklappt...Natürlich nicht ohne Feile und Ersatzteile.
Also wenn jemand einen Durst für 1€ ersteigert...mit einem Objektiv...Apo rodagon n oder so :D Dann ist der ein Gott von ebay...In dem Fall kann man natürlich auch von 50-70 sprechen...Dann kann ich apo n abkaufen...für 70€ natürlich:lol:
A-a-a habe ich vergessen noch...Der Balgen ist eigentlich zu-u-u-u breit...der passt wahrscheinlich nur an die Kameras ohne Blitz...und wenn dann umgekehrt. Das sieht aber zu brutall bastlerisch aus :ugly:. Balgen-Warreande finde ich eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten