• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M6

Vermutlich haben sie im Keller noch eine Kiste mit Gehäusen gefunden.:ugly:

Aber wenn ich mir die derzeitigen GEBRAUCHTpreise für die M6 anschaue, dann sind 5k Neupreis ja nur die logische Schlussfolgerung.

Gaga.
 
Aber wenn ich mir die derzeitigen GEBRAUCHTpreise für die M6 anschaue, dann sind 5k Neupreis ja nur die logische Schlussfolgerung.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sowas an so vielen Ecken liest - oder auch weshalb Leute davon ausgingen, dass sie "vergleichsweise günstig" auf den Markt kommt.
Die MP kostet ebenfalls 5.000,- € und die M6 ist das doch das gleiche in grün.
 
Ich dachte erst, was ist denn das für ein blöder Thread, da hat sich wohl einer komplett im Titel vertan, aber es stimmt tatsächlich ...

Aber wenn ich mir die derzeitigen GEBRAUCHTpreise für die M6 anschaue, dann sind 5k Neupreis ja nur die logische Schlussfolgerung.
Ich habe gerade mal auf Ebay geschaut. Gebrauchtpreise um die 3000 Euro. Da passen die 5000 für eine neue M6 tatsächlich ins Preisgefüge.

Die wiederaufgelegte M6 wird wohl kaum den modernen Kameramarkt umkrempeln :D. Aber Verlust wird Leica auch nicht machen. Ich sehe für Leica eher die Gefahr, dass man die Marke irgendwann für echte Fotografie nicht mehr ernst nehmen wird, sondern als Kleinserienhersteller betrachten wird.
 
oder auch weshalb Leute davon ausgingen, dass sie "vergleichsweise günstig" auf den Markt kommt.

Ich bin offen gesagt gar nicht davon ausgegangen, dass sie auf den Markt kommt. Und der Preis überrascht mich auch nicht weiter. Das passt schon - ist halt Leica. Alles gut.

Mich irritiert viel mehr der Gebrauchtmarkt. Als ich meine M6 vor bummelig acht Jahren verkauft habe, waren Preise um und bei 1.200 bis 1.400,- Euro eher die obere Grenze. Dann musste die aber auch wirklich gut in Schuss und am besten frisch gecheckt sein. Jetzt sind offenbar doppelt so hohe Preise üblich. Und da frage ich mich schon, wo der Sprung herkommt.
 
Der Sprung bei den Gebrauchtpreisen ist nicht nur bei der M6 vorhanden. Wenn ich mir anschaue, was man heute für eine Hasselblad 500cm hinlegen muss ist ebenso absurd. Selbes gilt für eine Mamiya 645 oder RB67.
Ich hatte meine MP neu für 3k€ gekauft, und eine 501cm mit Objektiv für 1,8k€. (um 2010) Beide habe einige Jahre später mit Mühe verkaufen können. Da ärgere ich mich echt dumm und dämlich wenn ich mal bei eBay rein schaue. Die M6 springt nur auf den Hyptrain auf.
 
Mich irritiert viel mehr der Gebrauchtmarkt. Als ich meine M6 vor bummelig acht Jahren verkauft habe, waren Preise um und bei 1.200 bis 1.400,- Euro eher die obere Grenze. Dann musste die aber auch wirklich gut in Schuss und am besten frisch gecheckt sein. Jetzt sind offenbar doppelt so hohe Preise üblich. Und da frage ich mich schon, wo der Sprung herkommt.

Ja, das ist schon Wahnsinn. Vor allem in den letzten drei Jahren sind die Preise explodiert. Nach der M6 haben die anderen Leicas dieses Jahr nachgezogen. Die M3/M2/M4 - ja so gar die M5 - waren bis letztes Jahr noch alle für dreistellige Beträge zu haben. Teils 500€. Inzwischen bekommt man kaum noch was unter 1.500..


Aber etwas mehr Bewegung auf dem Filmmarkt kann nicht schaden. Ich freue mich darüber! ..Auch wenn ich meine M6 gerade verkaufe. :D
 
Das Wesen einer Inflation besteht halt darin, dass die Preise wahnwitzig steigen. Vor allem auch für Anlageobjekte, um sein Vwrmögen, so man eines hat, zu retten.
 
2015 herum hab ich eine M6 um 700€ bekommen - super zustand, mit Box und Folie unten dran. Ich Dösel hab das Ding wieder verkauft.
Aber ich hab auch nicht wirklich lust in Zukunft eine fast 20€ Rolle Portra reinzulegen.

Auf Instagram beobachte ich einen extrem gepushten Analog-Hype.
Lustigerweise reden dort alle nur von Film - aber von Vergrößern, Papier und Dunkelkammer redet kein Mensch. Grad noch bisschen von selbst SW entwickeln. Wird daher nur alles eingescannt, in eine Dunkelkammer stellt sich keiner. Ich denk der große Hype wird schnell wieder vorbei sein - weil ziemlich unflexibel, aufwendig und teuer sind eigentlich keine Kombination für die Masse. Und die Leute sind glaub ich auch nicht wirklich die Zielgruppe von Leica, die legen keine 5k hin.

Zusätzlich lässt sich beobachten dass viele Leute in den letzten Monaten probiert haben ihre M6 zu verkaufen. Händler und Portale gehen regelrecht über vor M6s - und alle zu Wucherpreisen. Selbst eine M5 probiert man um 1600€ loszukriegen. Ein Ding das vor paar Jahren echt kein Mensch wollte bis auf ein paar Liebhaber.

Eigenartige Zeiten. Aber Leica wird die M6s sicher ganz gut los. Im Endeffekt ist es eine MP als M6 verkleidet.
 
Sie nehmen halt gut den Trend mit, der grad auf Social Media durch Voigtländer mit erzeugt wurde. Es ist auch ein anderer Trend als vor ein paar Jahren mit den analogen Plastikkameras, wie Diana.

Leica hat sich in den letzten Jahren sehr geschickt positioniert. Bilder von der DFB11? Leica. Bilder Olympia Deutsches Team? Leica. Bilder Frankfurt gewinnt die Euro League? Zum großen Teil Leica und auch analog. Usw, usw.

Ich sehe für Leica eher die Gefahr, dass man die Marke irgendwann für echte Fotografie nicht mehr ernst nehmen wird, sondern als Kleinserienhersteller betrachten wird.

Sehe ich nicht so. Grad die Q ist ein riesen Erfolg. Würde fast wetten, dass die in ihrem Preissegment die am häufigsten verkaufte Kamera ist.
 
Wenn du es nicht einschränkst auf Kompaktkamera, festes Objektiv etc., halte ich die Aussage für noch weniger realistisch. Nur mit Blick auf die Preisklasse sind wir in Richtung R5, A9 II etc. unterwegs, die sehr viel weniger in einer sehr speziellen Nische stecken als eine Q2 mit festem 28mm-Objektiv.

Aber wir schweifen ab, das hat nichts mehr mit der »neuen« M6 zu tun :)
 
Eine M6 mit Messing-Kappe ist schon sehr verlockend. Ich wäre über eine neue M7 mehr erfreut, aber wenn bei der M6 nach 30 Jahren die Elektronik ausfällt, kann man immerhin noch mit externen Belichtungsmesser weiter fotografieren.
 
Sehe ich nicht so. Grad die Q ist ein riesen Erfolg. Würde fast wetten, dass die in ihrem Preissegment die am häufigsten verkaufte Kamera ist.
Die Q hatte ich nicht gemeint, die hat ihre Berechtigung, sondern Kameras ohne Display, Filmaufzugshebel an Digitalkameras, Sonderserien nur für Sammler und derartige Schrulligkeiten.
 
Nur mit Blick auf die Preisklasse sind wir in Richtung R5, A9 II etc. unterwegs, die sehr viel weniger in einer sehr speziellen Nische stecken als eine Q2 mit festem 28mm-Objektiv.

Aber wir schweifen ab, das hat nichts mehr mit der »neuen« M6 zu tun :)
ich glaube, dass Menschen, die sich ernsthaft für eine Q2 oder eine M interessieren, nicht die Zielgruppe für die A9, R5 oder Z7 sind.
Ich wäre nicht bereit gewesen, knapp 6000€ für eine Z7II samt lichtstarkem Zoom auszugeben, die Q2 war mir das Geld wert :).
Ja, sicher nicht rational, aber so ist das halt bei Hobbies und Leidenschaften
 
Absolut, seh ich genauso und kann es auch selbst genau so unterschreiben (hatte bis vor Kurzem die Q2 und habe sie jetzt auch nur für eine M10 abgegeben). Oben ging es aber um die Verkaufszahlen in diesem Preissegment und das kann ich mir eben einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Q2 in absoluten Zahlen Kameras aussticht, die schon von Grund auf für eine viel breitere Zielgruppe ausgelegt sind.

Aber wie schon gesagt: das ist hier eigentlich nicht das Thema ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten