• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RP Upgrade auf R sinnvoll?

Ich schlage vor, Off-Topic nicht immer mit Argumenten von hinten durch die Brust ins Auge zu begründen.
Danke.
Mit Verlaub, was ich geschrieben habe ist 100% on-topic. Wer mit Lightroom arbeiten möchte, und Wert auf hohe Farbtreue der entwickelten Bilder legt, ist mit der R besser beraten als mit der RP. Wo ist das off-topic?
Ich verstehe es nicht...
 
Mit Verlaub, was ich geschrieben habe ist 100% on-topic. Wer mit Lightroom arbeiten möchte, und Wert auf hohe Farbtreue der entwickelten Bilder legt, ist mit der R besser beraten als mit der RP. Wo ist das off-topic?
Ich verstehe es nicht...

Der Beitrag von scorpio bezieht sich aber auf nachfolgenden Kontext welcher eindeutig den Thread ins OT zieht.

Danke dir, ich weiß :). Aber wenn man bei Lightroom bleiben möchte, weil der Workflow und die Faulheit einen dazu bewegen, ist das Thema schon eins, wenn es um die Entscheidung RP versus R geht ;).

Ich schlage vor, Off-Topic nicht immer mit Argumenten von hinten durch die Brust ins Auge zu begründen.
Danke.


und somit bitte kein weiteres OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht Kamera Standard, aber es greift (meines Wissens nach) dann auf Adobe Standard Profile zurück. Laut der Abobe Homepage gibt es immer noch kein dediziertes RP Profil https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html. Das RAW wird zwar gelesen, aber kein "Verfügbares Kameraabstimmungsprofil" vorhanden.

Seltsam ist auf jeden Fall, dass auf der englischen Seite von Adobe https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html was ganz anderes steht. Lt. englischer Seite gibt es sehr wohl ein Kameraprofil für die EOS RP. Lt. deutscher Seite gibt es ja nicht mal ein Profil für die R3 / R5 / R6.

Und laut meinem Lightroom Classic 11.1 gibt es auch ein Kameraprofil (zumindest ist unter den Profilen der Eintrag "Kamera-Anpassung" mit 6 Profilen zur Auswahl).


Das ist also kein Grund jemanden von der RP abzuraten und ausschließlich die R zu empfehlen.


Gruß Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist auf jeden Fall, dass auf der englischen Seite von Adobe...

Danke Detlef, in der Tat sehr seltsam... das wäre aber auf jeden Fall fantastisch! Schaue ich mir die Tage mal genauer an. Ich habe Lightroom das 6dII profil als RP "verkauft", vielleicht muss ich das einfach rückgängig machen und noch mal neu suchen.

Das wäre für mich (und vielleicht andere?) wirklich ein Grund, bei der RP zu bleiben, und nicht auf die R upzugraden. (y).
 
Wenn ich RAWs von der RP importiere in LR Classic (11.1), dann steht bei Profil: Kamera Standard und wenn ich RAWs von der R importiere, steht dort Kamera Standard v2.

Ich habe in den Voreinstellungen in LR unter "Presets" eingestellt unter Global "Kameraeinstellungen" und ein Häkchen gesetzt bei "Einstellungen für bestimmte Kameras global überschreiben". Dann kann man untendrunter die Kamera auswählen, auch mit Seriennummer und bei Standard wieder "Kameraeinstellungen" wählen. So habe ich es bei meinem LR am Mac und im Büro bei meinen Windows Rechnern gemacht und das ist definitiv ein anderer Farbton bzw. eine andere Sättigung als wenn man "Adobe Standard" auswählt.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Ich habe in den letzten Tagen mal bewußt mit beiden Kameras fotografiert und dann fällt schon auf, dass der Sucher der R größer ist. Was mich dennoch nervt, ist das fehlende Moduswahlrad. Das finde ich an der RP besser. Die R hat übrigens den "schöneren" Auslöseton :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer noch am grübeln ob es eine R oder RP wird....
Eigentlich ist mir die R, auch gebraucht noch zu teuer.
Gab es bei der RP nicht auch noch irgendwelche Einschränkungen beim mechanischen Verschluss?
Sind die R und RP eigentlich beim Augen Fokus gleich auf?
Ist das Dual Pixel RAW ein Argument für die R?
 
Gab es bei der RP nicht auch noch irgendwelche Einschränkungen beim mechanischen Verschluss?
Sind die R und RP eigentlich beim Augen Fokus gleich auf?
Ist das Dual Pixel RAW ein Argument für die R?

Da ich die RP vorgestern in der Hand hatte um sie einer Freundin einzustellen und vorzuführen, sowie ich die 6D II für 3 Jahre und die R für einige Monate hatte, kann ich dir hierzu ein bisschen was sagen:

Ja es gibt Einschränkungen beim mechanischen Verschluss. Die RP kann als kürzestes 1/4000s belichten (wie die große Schwester die 6D II auch), die R kann 1/8000s.
Die RP hat auch keinen elektronischen 1. Verschluss. Ich habe ihn jedenfalls nicht gefunden.

Die RP hat zwar einen gut funktionierenden Augenautofokus der etwa auf R Niveau sein dürfte, aber ich finde den Sensor der RP sehr sehr matschig. Das ist kein Tiefpassfilter mehr auf dem Sensor, sondern fast schon gefühlt ein Milchglas.
Die R hat mich beim Tiefpassfilter schon (wieder) enttäuscht, die RP ist aber nochmal schlimmer.
Bei den Modellen mit starkem Tiefpassfilter schien der Dualpixel-AF ziemlich hohe Toleranzen zu haben was als scharf angesehen wird. Das merkt man dann wenn die Motive weiter entfernt sind und der Effekt des Tiefpassfilters voll zuschlägt. So sitzt der Fokus dann vielleicht nicht unbedingt immer zu 100% sondern vielleicht zu 95-98%.

Die RP ist für jene, der eine kleine, leichte und billige Vollformat-Kamera mit einem guten Autofokus brauchen und da hat Canon eben seit Jahren einen technischen Vorsprung gegenüber anderen Herstellern.
Das Autofokusniveau, die kleine Bauweise und die einfache Bedienung in Kombination mit diesem Display findet man in der Preisklasse bei keinem anderen Hersteller.
Das ist aber auch schon ziemlich alles was die RP ausmacht. Bei der Bildqualität und ein paar anderen Dingen macht man dann die Abstriche. Sie ist zwar ok, aber nicht sehr gut. Die R habe ich irgendwo zwischen ok und gut gesehen, aber auch nicht sehr gut.

Das beste wäre, du gehst mal in einen Laden und probierst beide aus. Die Freundin von mir hatte sich z.B. etwas daran gestört dass es kein Drehrädchen um den Controller gab und die Kamera sich wie Plastikspielzeug anfühlt. Sowas findet man am ehesten heraus wenn man sie mal in der Hand hatte.
Ob die Bildqualität ausreicht kann man am Display dann auch gleich sehen.
 
Die RP hat zwar einen gut funktionierenden Augenautofokus der etwa auf R Niveau sein dürfte, aber ich finde den Sensor der RP sehr sehr matschig. Das ist kein Tiefpassfilter mehr auf dem Sensor, sondern fast schon gefühlt ein Milchglas.
Die R hat mich beim Tiefpassfilter schon (wieder) enttäuscht, die RP ist aber nochmal schlimmer.
Bei den Modellen mit starkem Tiefpassfilter schien der Dualpixel-AF ziemlich hohe Toleranzen zu haben was als scharf angesehen wird. Das merkt man dann wenn die Motive weiter entfernt sind und der Effekt des Tiefpassfilters voll zuschlägt. So sitzt der Fokus dann vielleicht nicht unbedingt immer zu 100% sondern vielleicht zu 95-98%.

Warum schreibst du immer wieder sowas? Wem soll sowas helfen? Lies dir bitte selbst durch, wie das für jemanden klingt, der Infos zur Kamera haben will und hier liest. Du sagst Leuten quasi, mit der RP bekommt man kein scharfes Bild hin, indizierst sogar zu einem gewissen Grad einen Konstruktionsfehler. Klingst mit deiner detailhaften Erklärungen, als ob du im Entwicklungsteam von Canon gewesen wärst und ich habe das Gefühl, da ist wenig Substanz hinter deinen Aussagen teilweise.

Woher weißt du, wie dick der Tiefpassfilter ist?
Woher weißt du, dass er in der RP dicker ist als in der R?
Woher weißt du, dass er so dick ist, dass der Autofokus in manchen Situationen nicht zu 100% korrekt arbeiten kann?
Wie erklärst du dir diese ganzen bis in die Pixelebene bombenscharfen Bilder, die im Forum und auch außerhalb von der RP herumgeistern?

Wenn jemand viel technik-relevante Theorien verbreitet, soll er die bitte auch belegen. Zu schreiben, der Sensor der RP erlaubt keine scharfen Bilder ist mit Verlaub, und nicht böse gemeint, ein Blödsinn.

Trotzdem: Frohes neues Jahr und immer gut Licht :)
 
Ich fotografiere mit der RP seit der Markteinführung und habe parallel die R. Ja, die R hat Vorteile, die nun ja schon des Öfteren genannt wurden.

Was ich aber auf gar keinen Fall so stehen lasse, ist, dass die RP "matschige" Fotos produziert! Ich habe tausende scharfe(!) Fotos mit der RP gemacht (hatte sie übrigens 2 x, bis ich eine gegen die R getauscht habe). Ich nutze sowohl RF Objektive als auch EF als auch Tamron und Sigma, kann man alles in meiner Signatur sehen.

Bei der RP hat man kaum noch Ausschuss, weil der Fokus immer extrem exakt sitzt, auch bei Blende 1.4. Ich fotografiere auch dienstlich mit der RP und wir lassen Fotos und Plakate im Großformat drucken und selbst bei Größen von 120 x 80 sind die Fotos der RP hervorragend scharf.

Meiner Meinung nach ist das P/L der RP wirklich super, gerade wenn man eine Gebrauchte kauft ggf. mit Kitobjektiv.
 
Kann auch nur bestätigen, die RP liefert keine "matschige" Fotos ab. Bzgl. bei Neuanschaffung würde ich anstelle der RP mittlerweile auf die R setzen. Die R kann einiges besser und ist besser ausgestattet. Der Preisunterschied ist auch nicht mehr so gravierend, wie es bei der Markteinführung war. Die R gibt es oftmals für um die 1.000€ gebraucht im Neuwertigen Zustand. Gerade wieder im Biete Canon Bereich des Forums gesehen.
 
aber ich finde den Sensor der RP sehr sehr matschig. Das ist kein Tiefpassfilter mehr auf dem Sensor, sondern fast schon gefühlt ein Milchglas.
Was sind das wieder für "schiefe" Lebensphilosophien... Denkst du überhaupt nach was du schreibst...? Du scheinst von Technik keine Ahnung zu haben - aber Sachen dazudichten ist deine bevorzugte Beschäftigung... Ich weiß nicht wieso die Moderation überhaupt so ein Schrott zulässt...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Ich überlege von meiner 6D auf die R zu wechseln. Einfach aus Spaß an der Sache:D

Ich bin gerade von M50 und 5DIII auf die R gewechselt und kann dir fast garantieren, dass du begeistert sein wirst. Endlich mal wieder ein Wechsel, der die Fotografie bei mir selbst weiterbringt und nicht nur die Kasse des Herstellers...
 
[...]weil im DSLR-Forum, und dort wissen sie es ja, jemand schreibt sie sei völlig unbrauchbar, weil unscharf.

Moin!

... und ja, die »RP« ist eine exzellente Kamera - und
ich meine, das was uns [hier] auch in 2022 auszeichnen sollte,
ist Toleranz und Meinungsvielfalt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft es dem TO, mal Fotos zu sehen, die mit der RP aufgenommen wurden. Ich habe unter dem folgenden Link sowohl Fotos, die mit der RP als auch welche, die mit der R aufgenommen wurden.

Julias Fotokiste

Einige sind auch mit dem M-System aufgenommen. Man kann rechts auf das kleine "i" klicken und dann sieht man, welche Kamera im Einsatz war. Es geht ja primär darum, dass man im Grunde keinen Unterschied sieht in den Ergebnissen.
Den Unterschied macht hier eher das Objektiv, wobei ich ja der Meinung bin, dass man auch mit einem günstigen Objektiv schöne Fotos machen kann. Bei den Fotos der Weihnachtsbeleuchtung habe ich mit der RP teilweise bis ISO 4000 gehen müssen (sieht man auch beim Klick auf das "i"). Die Fotos sind doch trotzdem noch brauchbar ;-)

Die Eichhörnchenfotos habe ich mit der R gemacht, weil deren Serienbildgeschwindigkeit höher ist und die kleinen Kerle verdammt schnell sind. Die sind auch alle durch eine Glastür aufgenommen. Da hatte ich den Batteriegriff an der R und das EF 70-200mm 2.8 drauf. Dabei finde ich zum Beispiel auch das Handling mit dem Batteriegriff viel besser. Den habe ich an der RP nicht.

Fakt ist, es kommt darauf an, ob man die zusätzlichen Features der R möchte oder benötigt. Der größere Sucher z.B. ist schon super, ich habe beide Kameras mal gezielt nacheinander genutzt. Wenn man aber den der R nicht kennt, dann ist der der RP auch super. Ich hatte die M5 und M50 zum Vergleich, da ist es dann schon deutlich schlechter mit dem kleinen Sucher.
 
...und
ich meine, das was uns [hier] auch in 2022 auszeichnen sollte,
ist Toleranz und Meinungsvielfalt.
...

Schärfe ist objektiv messbar. Wenn ich also der "Meinung" bin (oder es vielmehr als Tatsachenbehauptung darstelle), die RP sei matschig, dann sollte ich diese These vielleicht auch entsprechend belegen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten