• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

Bin immer noch begeistert von meinem Kit (Zfc + 16/50silber) und kann #35 nur zustimmen.
Habe im großen Fluss noch Datenkabel und (Bluetooth)Fernauslöser (Fremdfabrik Pholsy a la ML-L7 bestellt - funzt perfekt.
Blitzen mit: SB700 und SB910 wie gewohnt ok, Yongnuos YN560III mit YN-560 TX auf der Cam auch tadellos.
Im Übrigen sehe ich die Zfc als Cam für 1049€ inkl. Objektiv und vergleiche sie natürlich nicht mit anderen Werkzeugen der D und Z Reihe, sie ist eben ganz "anders". Sehr angenehm zum mal eben mitnehmen, trägt nicht auf, ist nicht unbequem und was ich noch feststellen konnte: niemand hat "Angst" vor ihr.
War am Sonntag als Gast und Angehöriger zu einer Goldenen Hochzeit geladen, brauchte also nicht fotografieren, hatte sie nur so dabei, vielleicht ein Zufall, aber keiner rümpfte die Nase oder bat mich darum nicht fotografiert zu werden ...
Sie macht mir wirklich Spass, zumal ich ja auch mal einige FEs und FMs hatte :)
Eine Feier ohne Fototaschen/Koffer fast schon wie mit SP :lol:
Lasst euch das Warten nicht zu lang werden, PS und LR muss eh noch nachliefern :D
Gut' Licht
 
Danke, endlich mal einer, der sich an das Forenthema hält.
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Bin immer noch begeistert von meinem Kit (Zfc + 16/50silber) und kann #35 nur zustimmen.
Habe im großen Fluss noch Datenkabel und (Bluetooth)Fernauslöser (Fremdfabrik Pholsy a la ML-L7 bestellt - funzt perfekt.
Blitzen mit: SB700 und SB910 wie gewohnt ok, Yongnuos YN560III mit YN-560 TX auf der Cam auch tadellos.
Im Übrigen sehe ich die Zfc als Cam für 1049€ inkl. Objektiv und vergleiche sie natürlich nicht mit anderen Werkzeugen der D und Z Reihe, sie ist eben ganz "anders". Sehr angenehm zum mal eben mitnehmen, trägt nicht auf, ist nicht unbequem und was ich noch feststellen konnte: niemand hat "Angst" vor ihr.
War am Sonntag als Gast und Angehöriger zu einer Goldenen Hochzeit geladen, brauchte also nicht fotografieren, hatte sie nur so dabei, vielleicht ein Zufall, aber keiner rümpfte die Nase oder bat mich darum nicht fotografiert zu werden ...
Sie macht mir wirklich Spass, zumal ich ja auch mal einige FEs und FMs hatte :)
Eine Feier ohne Fototaschen/Koffer fast schon wie mit SP :lol:
Lasst euch das Warten nicht zu lang werden, PS und LR muss eh noch nachliefern :D
Gut' Licht
 
Bedeutet das hier im Praxistest, dass Du die Kamera auch noch nicht hast ?

Viele Grüße
Jens ...
Genau, ich konnte sie nur ein Weilchen mitnehmen, nach meinen Wünsche testen / konfugurieren, denn mir war wichtig, ob ich meine Vorstellungen bzgl. meiner Bedienung umsetzen kann. Sie ist für mich reserviert und wenn ich das Geld zusammen habe, hole ich sie mir ab - mit schwarzem 16-50 (y) :)
 
Eben angekommen.
Sehr niedlich im Vergleich zu den anderen zu anderen Nikonkameras.
Und der fast tote Akku muß erst geladen werden.
Viele Grüße
Jens

Akku etwas aufgeladen und erste weitere Praxiserfahrungen.
Sehr gut ;) fand ich, dass der Umhängeriemen (Riemchen) zum einfädeln vorbereitet war.
Das Auslösegeräusch stört mich nicht. Nicht so satt, wie bei einer D3X oder der Z7, aber funktioniert.
Das leichte Zoom 50-250 mm kann ich als sehr preiswerte Alternative zu größerem empfehlen. Passt besser zur Größe der Zfc. Etwas knibbelig empfinde ich den Öffnungsmechanismus für Batterie und SD Karte.
Im Anhang mal 3 Fotos der Zfc, eines mit dem 28 mm und zwei mit dem 50-250 mm. Sämtliche Fotos sind aus .JPG und nur verkleinert. Der Grafikkonverter am Apple kann die .NEF Daten lesen. Weiter geht es dann in einem Zfc Bilderthread.

28mm_bearbeitet-1.jpg

50mm_bearbeitet-1.jpg

250mm_bearbeitet-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich Abrieb abzeichnet, kann ich das immer noch verkaufen und auf ein schwarzes wechseln.

mit schwarzem 16-50 (y) :)

Das hab ich jetzt nicht ganz herausgelesen. Was hat es mit einem eventuellen Abrieb beim silbernen Objektiv auf sich?

Denn der Freundin würde eigentlich das silberne 16-50 sehr gefallen. Meine Schwester hat beispielsweise eine weiße 1J5 mit dem silbernen 10-30 dazu. Da ist jetzt nach all den Jahren nichts von einem Abrieb zu sehen.
 
Die Z fc mit dem 2.8/28 mm kam vorhin an. Die geht nicht zurück. Eine echte Nikon, da brauchte es nur ein paar Minuten, um sie auf meine Macken einzustellen. Ich weiß nicht, woher manche Kritiker die Behauptung beziehen, die Z fc sei schlecht verarbeitet. Viel Plastik, ja und? Es gibt gutes und schlechtes Plastik. Mich stört es nicht die Bohne. Sie ist klein und leicht und wird die neue Reisekamera (statt meiner Panasonic LX 100). Das 28 mm scheint schon bei Offenblende scharf, aber das teste ich noch mal genauer. Mich stört das Verschlussgeräusch nicht. Wer es lautlos möchte, stellt den elektronischen Verschluss ein. Das Einzige, was mir bisher fehlt, ist der IBIS. Trotzdem knackscharfe Aufnahmen bei 1/30.
 
Das hab ich jetzt nicht ganz herausgelesen. Was hat es mit einem eventuellen Abrieb beim silbernen Objektiv auf sich?

Denn der Freundin würde eigentlich das silberne 16-50 sehr gefallen. Meine Schwester hat beispielsweise eine weiße 1J5 mit dem silbernen 10-30 dazu. Da ist jetzt nach all den Jahren nichts von einem Abrieb zu sehen.

Ich denke, das Henning sich einen gewissen Abrieb vorstellen kann - der Kunststoff ist vielleicht nicht in der ganzen Tiefe silber ... ?
Mir gefällt das silberne 16-50 nicht so gut - aber jeder hat ja zum Glück seinen eigenen Geschmack (y)
 
Glückwunsch an Jens und Christian ...

Habe bei der Goldenen Hochzeit hin und wieder etwas gefilmt.
Im Videomodus dazu die beiden Stabilisierungsmodi auf ON gesetzt.
Gerade im Garten im Schmetterlingsflieder die Tagpfauenaugen als Video festgehalten.
Alles normal und sehr gut brauchbar (z.B. für digitale Diashows mit kurzen Videoeinlagen etc)

Habe selbstverständlich bereits auch andere Objektive angesetzt, aber das passt halt besser an D500/850/810 und dann mit Batt-Griff :D

Zur Zeit macht sie mir mit dem 16-50 den meisten Spass, sie liegt auch nicht im Studio oder auf Stativ, hängt zu Hause am Garderobehaken und wartet auf Benutzung :)
 
Hat sich mal jemand mit dem Thema Fernauslöser befasst? Ich würde sie gerne per Funk auslösen (die Bluetooth Fernbedienung ist keine Option und auch möchte ich sie nicht über den PC steuern). Einen Port für ne Fernbedienung hat sie ja leider nicht. Geht da was über den USB-C Port? Das konnte meines Wissens nach auch bei der Z50 nicht final beantwortet werden, oder doch? Merci!
 
Da habe ich auch nach gesucht, die mir bekannten Funkauslöser bedienen alle die Zubehörbuchse, die an der Zfc fehlt. Benutze an meinen anderen Cams die Yongnuos, aber wie gesagt, die schalten über die Zubehörbuchse.
Eine Auslösemöglichkeit über die USB-Buchse kenne ich nicht.

Bin bei dem Noname Produkt wie weiter oben geschrieben gelandet und lass es damit gut sein. Es funktioniert (sollte ich es mal brauchen) einwandfrei.
Sind speziellere Anforderungen erforderlich so kommt (bei mir !) ohnehin andere Ausrüstung zum Einsatz.
 
Hat sich mal jemand mit dem Thema Fernauslöser befasst? Ich würde sie gerne per Funk auslösen (die Bluetooth Fernbedienung ist keine Option und auch möchte ich sie nicht über den PC steuern). Einen Port für ne Fernbedienung hat sie ja leider nicht. Geht da was über den USB-C Port? Das konnte meines Wissens nach auch bei der Z50 nicht final beantwortet werden, oder doch? Merci!

Was den USB Port anbelangt, da ist mir bezüglich Fernbedienungen nichts bekannt. Wiewohl die USB Ports an kameras bei Nikon eh immer gewissen Beschränkungen auferlegen sind wie den nur einseitigen Datenverkehr in eine Richtung.

Was mich aber interessiert, was hast Du gegen die Bluetooth Fernauslösung? Per Snapbridge funktioniert das eigentlich ganz gut.
 
Ach ja, das mitgelieferte Handbuch in 8 Sprachen, ist nur eine Notlösung.
Aber es soll ja andere geben, die haben nicht mal eine Notlösung dabei.
VG
Jens
 
Moinsen !

Ich spiele auch mit dem Gedanken meine Fuji X100F mit der Nikon Z fc zu ersetzen.Welches Objektiv ich wähle, da bin ich mir noch unschlüssig.
Entweder das Nikkor 16-50 oder doch das 28/2,8, das ich dann auch an meinen Z6 und Z7 verwenden könnte. Alternativ könnte ich auch erst den Body bestellen und meine Z-Linsen (24-70/4, 50/1,8S, Nisi 15/4 und Viltrox 85/1,8) verwenden bzw. meine alten, manuellen Minolta Rokkore samt Adapter (nutze ich derzeit gerne an der Z6).... Ja, ich weiss: first world problems

Könnte jemand von den frischgebackenen Zfc Besitzern mal ein Bild posten wo die Zfc neben der Z6/Z7 etc. steht ?
Ich weiss das es im Netz Seiten gibt wo das grafisch dargestellt wird, aber mich würde so ein real life Foto interessieren (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
nebeneinander.jpg

So bekommt man Staub auf den Sensor, genial :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten