Hallo zusammen,
Bin jetzt mal so frech und klinke mich hier ein, da ich vor der gleichen Frage stehe: EOS 400D oder Sony A100.
Eins vorneweg: Ich bin was DSLR angeht absolut unbelastet - sprich ich fange bei 0 an.
Fotografiert wird bei mir hauptsächlich in den Ferien. Abseits von den Ferien wird die Kamera idR nur für Fotos von meinem Auto, der kleinen Nichte meiner Freundin sowie Tagesausflüge gemacht (bin ein begeisterter Pässefahrer

). In den meisten fällen reichte dafür bisher die Canon PowerShot S50 aus. Allerdings bin ich auch schon öfters an die Grenzen gestossen was immer wieder den Wunsch nach einer DSLR weckte.
"Argumente" für die Sony:
+ Preis: Kollege arbeitet in einem SonyCenter: Kriege die Alpha 100W mit kleiner Tasche, Zusatzakku und Speicherchip für sFr. 1600.- ... Kein Schlechter Preis wenn man bedenkt das da ja die beiden Kitobjektive schon mit drin sind...
+ Stabi im Gehäuse
+ liegt gut in der Hand
+ Kitobjektive sollen besser sein wie bei der Canon
+/- Konnte bisher noch nicht herausfinden, wie gut die Unterstützung von Mac OS X ist
- Mag die Marke Sony nicht so
- relativ neu im Geschäft, auch wenn die Sparte von Konika/Minolta gekauft wurde
"Argumente" für die Canon:
+ Breite Auswahl an Objektiven (was ich bis jetzt so herausgefunden habe)
+ Akkus sind baugleich mit der PowerShot - somit auf Reisen immer nur ein Ladegerät nötig (ist sicherlich nicht das Argument schlechthin für die Canon)
+ Canon hat längere Erfahrung mit DSLR
+ mit ist die Marke Canon sympatischer
+ 100% Mac-Kompatibel - jedenfalls bei meiner PS S50
- liegt nach ersten direkten Tests nicht ganz so gut in der Hand (Griff ist bei der alpha mit den Finger"gruben" etwas ergonomischer
- Objektive benötigen einen integrierten "IS" und sind somit teurer
Anfassqualität ist bei beiden etwa gleich.
Preisrahmen ist für den Anfang ca. sFr. 2000.- . Mit der Canon wird das mit 2 einigermassen guten Objektiven, Tasche und Zusatzakku knapp... Da ich allerdings auch die Canon mit Beziehungen kaufen kann, werde ich auch da niergends UVP Preise zahlen müssen

.
Beschaffungszeitraum sind die nächsten 1 1/2 Monate. Da ich die Kamera bis mitte September einigermassen im Griff haben sollte (Amerikareise: New York - Niagarafalls mit Tagesausflug Toronto - Atlantic City - Nassau (Paradise Island) - Miami...)
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit