• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage an die erfahrenen R6 Nutzer. Heute kam meine R6 an und das Erste was mir auffiel war der schwammige Druckpunkt des Auslösers. Bei meiner 70D ist beim kompletten durchdrücken ein "Klick" hör und spürbar. Ist der fehlende "Klick" bei der R6 normal oder ist hier von einem Defekt auszugehen?

Viele Grüße
Daniel

Alles gut, das ist normal. Hatte die 7dMkII auch schon...
 
Hallo zusammen!

Eine kurze Frage, die mir unter den Nägeln brennt, während ich auf meine bestelle R6 warte:

Wie stelle ich denn die ISO im laufenden Betrieb schnell ein?

Alle meine vorherigen Kameras hatten dafür einen extra ISO-Button am Schulterdisplay. Gibt's da einen einfachen und sinnvollen Workflow? Die Blende und Verschlusszeit kann man ja - wie ich annehme - über 2 von den drei Einstellrädern vornehmen, aber die ISO?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Alle meine vorherigen Kameras hatten dafür einen extra ISO-Button am Schulterdisplay. Gibt's da einen einfachen und sinnvollen Workflow? Die Blende und Verschlusszeit kann man ja - wie ich annehme - über 2 von den drei Einstellrädern vornehmen, aber die ISO?
Mit dem dritten der drei Einstellräder. :D (y)
 
Hallo,
schon mal jemand das Problem gehabt wenn man mit Tieraugenautofokus im Servo mit elektronischem Verschluss fotografiert das man einen Fehlfokus hat?
In dem Falle adaptiere ich das Canon 100-400 II mit und ohne Extender 1.4 III ich fotografiere mit oben genannten Einstellungen Fuchswelpen, im direkten Hintergrund Gras, Fokuspunkt zeigt das Auge, scharf ist das Gras und das bei mehreren Serien.
Heute das selbe, ein Reh auf der Wiese, AF-Punkt auf dem Auge, scharf ist das Gras dahinter. In den Fällen war jeweils in der 100%Ansicht das Tier sichtlich unscharf und der Hintergrund des Tieres scharf.
Ist das Tier Freigestellt das ist alles gut aber es sollte ja auch in besagten anderen Fällen funktionieren?
 
Oh ich habe vergessen zu erwähnen das ich im Serienbildmodus fotografiere, was ja dann bedeuten sollte das die Kamera ständig am fokussieren ist zwischen jeden Bild, oder tut sie das nicht, denn das würde 15 gleich fehlfokussierte Fotos erklären.
 
Habe gerade nachgeschaut, stand auf focus.

Die Einstellung ist nur für Single Shot.

Oh ich habe vergessen zu erwähnen das ich im Serienbildmodus fotografiere, was ja dann bedeuten sollte das die Kamera ständig am fokussieren ist zwischen jeden Bild, oder tut sie das nicht, denn das würde 15 gleich fehlfokussierte Fotos erklären.

Ich glaube im Burst Modus löst sie immer direkt aus, egal ob was im Fokus ist oder nicht. Kannst ja mal aus Jux den Deckel aufs Objektiv machen und auslösen im Burst.

Eigentlich sollten dann (ohne Deckel und nicht unter Naheinstellgrenze) mit elec. Shutter vielleicht die ersten paar Bilder unscharf sein (wenn überhaupt), je nach Objektivgeschwindigkeit, kenne das 100-400 II nicht... aber alle 15 nacheinander falsch fokussiert? Klingt schon merkwürdig.

Villt ist die Nachführempfindlichkeit zu niedrig gestellt bei den AF Modi?

Wo man die Nachführpriorität des AF im Burstmode einstellt weiss ich nicht, bin bei der R6 noch nicht darauf gestoßen im Menü. Hab meine R6 aber auch noch nicht so lange, falls ich was falsches sage möge mich jemand bitte korrigieren.
 
Moin,

Die Einstellung ist nur für Single Shot.

mir scheint, da gehen ein paar Dinge durcheinander. Die Einstellung "One-Shot AF release priority" bezieht sich auf den AF-Modus "One-Shot AF" – im Gegensatz zu "Servo AF". Das hat nichts damit zu tun, ob als Betriebsart ("Drive Mode") Einzelbild ("Single Shooting") oder Reihenaufnahme ("Continuous Shooting") eingestellt ist.

@Pharaotwin: Du schreibst ja, dass du "im Servo" fotografiert hast. Dessen Konfiguration erfolgt über die Eigenschaften den Servo AF in Registerkarte AF3. Aber generell ist das von dir beschriebene Szenario nicht unproblematisch und auch nicht unbekannt. Eine Ferndiagnose, woran genau es lag, halte ich da für schwierig, zumal ohne die Situation genauer zu kennen.

Meine Vermutung ist, dass sich der AF am Gras "festgebissen" hat und das Auge, das er finden sollte, zu unscharf ist, um es noch zu finden. Wenn dem so wäre, wäre das die typische Situation, in der empfohlen wird, eine "Vorfokussierung" vorzunehmen – sei es durch beherzten Eingriff mit der Hand, also manuell, oder durch kurzzeitiges Deaktivieren des Eye AF und dann gezieltes Fokussieren auf das Tier, bevor der Eye AF wieder aktiviert wird. Für diese Situationen empfehlen etliche Tierfotografen deshalb den "Dual Back Button AF", eine spezielle Konfiguration der Bedienelemente. Wenn du magst, schau einmal nach diesem Begriff; da solltest du einiges an Informationen finden.
 
Dual backbuttonfocus habe ich mir eingestellt.
Aber Vorfokussieren ist ja nicht wirklich Sinnvoll denn der Focus ist ja sehr schnell und er Zeigt mir ja auch das er das Auge erkennt und scharf stellt, ist es ja aber nicht.
 
Moin,

ok, dann verstehe ich das Problem nicht. Vorfokussieren ist allerdings durchaus sinnvoll, weil der Dual Pixel AF deutlich unschärfer "sieht" als der "klassische" AF-Sensor einer DSLR.
 
Sehen die Aufnahmenbedingungen in etwa wie in diesem Thread in Beitrag #4 aus?

Vorfokussieren ist allerdings durchaus sinnvoll, weil der Dual Pixel AF deutlich unschärfer "sieht" als der "klassische" AF-Sensor einer DSLR.
Das Problem wird in diesem Video auch ausführlich besprochen. Bilder sagen mehr als tausend Worte und Videos erst recht. :D

Das AF-Feld ist unter Umständen einfach größer als das Auge und ragt dann über das angepeilte Motiv hinaus. Wenn der Hintergrund dann mehr Kontrast/Struktur bietet, springt der AF schließlich dort hin und verbleibt dort. Mögliche Workarounds werden im Video besprochen, als da wären manuell den Fokus wieder in die Nähe des Motivs zu bringen oder mit Singel-Point-AF auf das Gras unmittelbar vor dem Motiv zu fokussieren.
 
Moin,

Das Problem wird in diesem Video auch ausführlich besprochen. Bilder sagen mehr als tausend Worte und Videos erst recht. :D

ja, nur verstanden hat der Gute nicht, woran es liegt – sonst wäre ihm klar, dass es kein Firmware-Update geben wird, dass das Problem löst. Die Begründung dafür braucht auch deutlich weniger als 1000 Worte und auch keine achteinhalb Minuten Video. Die Abhilfen, die er beschreibt, sind aber natürlich dennoch völlig richtig – das war im Grunde, was ich mit Vorfokussieren meinte.
 
Also ich habe mir für Tiere, z.B. Vögel oder Kleinwild folgendes auf z.B. C3 konfiguriert:

- AF operation = Servo AF
- AF method = Spot AF, also das kleinste Feld
- Shutter button = Metering start, kein AF
- AF-ON = Metering & AF start
- Stern-Taste = Eye Detection AF

Wenn die Stern-Taste auf die Schnelle mal Probleme hat das Auge zu finden, kann man als Notfall-Plan noch die AF-ON Taste drücken, um grob auf das Tier vorzufokussieren.

Wenn es jetzt nicht unbedingt eine Schwalbe war, dann schafft es die Sterntaste danach auch fast immer treffsicher wieder aufs Auge zu refokussieren.
 
Vorfokussieren ist allerdings durchaus sinnvoll, weil der Dual Pixel AF deutlich unschärfer "sieht" als der "klassische" AF-Sensor einer DSLR.

Auf dieses "Problem" bin ich jetzt am 2. Tag mit der R6 auch schon gestoßen. Wenn das aktuelle Bild einfach zu unscharf ist (z. B. weil das Objektiv sehr lichtstark ist oder man einfach auf Nahdistanz fokussiert hat), dann erkennt die R6 keinerlei Gesichter mehr und findet den Hintergrund viel interessanter.

Bei mir hat meistens ein Griff an den Fokusring oder ein sehr großes Objekt im Vordergrund geholfen, damit der Fokus wieder "näher" an der Person dran ist und die Kamera wieder die Formen (Augen) erkennt. Das klappte gestern recht gut (y)

Vorfokussieren hilft also definitiv :cool:
 
- AF-ON = Metering & AF start
- Stern-Taste = Eye Detection AF

Wenn die Stern-Taste auf die Schnelle mal Probleme hat das Auge zu finden, kann man als Notfall-Plan noch die AF-ON Taste drücken, um grob auf das Tier vorzufokussieren.

Ich möchte hier mal kurz etwas zu dieser Dual BBF erwähnen, was ich bis jetzt nirgendwo gelesen habe, und was mich zu Beginn etwas gewundert hat:
Bei Einstellung der Fokusmethode über das Menü bzw. die dafür vorgesehene Taste ist der Augen-AF mit dem Tracking-AF kombiniert.
Wenn der Augen-AF auf die Sterntaste gelegt wird, findet bei der Aktivierung der Sterntaste keine Objektverfolgung (z.B. fahrende Autos) statt. Zumindest keine zuverlässige.
Es ist also nicht ganz das gleiche Verhalten, ob der AF dezidiert auf Augen/Tracking gestellt wird, oder mit der Sterntaste auf Augen AF geschalten wird.

Ist natürlich bei Tierfotographie egal, wollte ich aber bei der Gelegenheit mal erwähnen.

Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten