• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Batteriegriff BG-R10 Batterieanzeige

Beach

Themenersteller
Einen schönen guten Abend

ich habe heute einen gebraucht erworbenen BG-R10 erhalten.
Von bisherigen Canon-Batteriegriffen war ich es gewohnt, dass mir auf dem Display der Ladestand beider Akkus angezeigt wird. Das ist hier nicht mehr der Fall. Es wird nur noch ein Akku angezeigt.

Hat sich da etwas geändert?
Stimmt da irgendwas nicht mit meinem Griff?
Bilde ich mir da was ein und das war bei Canon doch noch nie anders? Hatte schon lange keinen Canon BG mehr. Zuletzt einen für die Fuji X-H1, da gab es definitiv zwei Anzeigen. Vielleicht bringe ich da was durcheinander?

Besten Dank!
 
Ne, deine Vermutung ist schon richtig - da passt was nicht...
Kontakte von BG->Kamera alle in Ordung?
Akkus auch beide ordnungsgemäß eingelegt?
Akkus in Ordnung?

Bei meinem werden beide Akkus einzeln angezeigt... (an der R5).
 
Danke für die Antwort.
Kontakte sehen soweit alle gut aus.
Falsch einlegen kann man die Akkus im Griff ja garnicht (mehr). Die Einkerbungen lassen ja nur eine einzige Richtung zu.

Einzeln funktionieren beide (voll geladenen) Akkus einwandfrei (ohne Griff).

Wenn ich im Griff nur im ersten Fach (links) einen Akku einsetze, bekommt die Kamera Strom. Wenn ich nur rechts einen Akku einsetze, bekommt sie keinen Strom. Evtl. ist das normal und die Kamera braucht in Fach eins mindestens einen Akku? Dennoch sollte es mit zwei geladenen Akkus darin ja auch entsprechend angezeigt werden.

Gibt es da sonst noch was, was man falsch machen könnte?

Besten Dank
 
Hm...

Bei Griffen die ich bis jetzt hatte war es egal auf welchem Platz ein Akku war, funktioniert hat die Kamera immer. Mit Batterieanzeige hatte ich keine Griffe. Bezieht sich allerdings nur auf DSLR und nicht auf "neumodisches R-Zeugs" ;)

Sofern man den Griff nicht iregendwie auf Einzelakku umschalten/programmieren kann dann könntest Du ggf. mal testen was passiert wenn in dem Schacht,, in dem ein Akku alleine funktioniert, ein leerer/leererer Akku liegt und im anderen Platz ein voller Akku.
Was sagt die Anzeige dann? Und wie verhält sich die Kamera? Wenn diese irgendwann "leer" signalisiert, dann stimmt was mit dem Griff nicht würde ich sagen.
 
Danke für die Antwort. Bis ich wieder einen leeren Akku habe dauert es einen kleinen Moment. Aber ich probiere es mal aus.

Mit der Akkuanzeige meine ich übrigens keine Anzeige direkt am Griff, sondern im Schulterdisplay bzw. auf dem LCD der Kamera.
 
Also bei meinen BG-E10 ist egal in welchem Fach ich den Akku lege. An geht sie immer. Akkustand wird auf dem schulterdisplay nur die Summe beider Akkus angezeigt. Im akkuinfo Menü beide getrennt. Foto anbei ;)
 

Anhänge

@TheMartin: Danke dir für den Hinweis, gerade für die Akkudarstellung im Menü. Was neues entdeckt in der Form. Das war für mich nie relevant, da das Schulterdisplay immer ausgereicht hatte. :)

Im Menü werden mir jedenfalls beide Akkus angezeigt, scheint also zu passen. Dann wäre auch die kombinierte Anzeige auf dem Schulterdisplay nachvollziehbar und in der Form wohl doch korrekt - sofern da niemand sonst mit dem R10 was anderes erlebt. :)

Die Akkus habe ich nochmals einzeln eingesetzt. Mit etwas Geduld gehen doch beide. In dem einen Fach dauert es aber, bis die Kamera angeht, ca. 5 Sekunden. Das hatte mich wohl irritiert, so das ich bereits davor abgeschaltet hatte.

Lieben Gruss und nochmals Danke!
 
Hallo,
bei meinen Kameras mit BG (6DII, 7DII, 5DIV, R) wird im Schulterdisplay immer nur ein Akkuladestand angezeigt - der von dem Akku, den die Kamera gerade nutzt. Im Menü (also auf dem rückseitigen Display) werden immer beide Akkus angezeigt (ausser bei der 5DIV, die zickt bei manchen Kombinationen von Fremdakkus). Da täuscht dich wohl die Erinnerung an die Anzeige im Schulterdisplay.
Eine Einschaltverzögerung von mehreren Sekunden mit nur einem Akku im BG kann ich allerdings nicht nachvollziehen, egal mit welcher meiner Kameras und in welchem Platz der Akku im BG steckt. Da könnte evtl. doch was faul sein...

Freundliche Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten