• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Ersatz für Eos 400D

CptFoley

Themenersteller
Hallo Leute, zum Geburtstag wollen wir unserer Mutter eine neue Kamera schenken. Ich bin beim Angebot von Canon leider nicht ganz auf dem laufenden und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Seit einigen Jahren benutzt Sie meine alte Canon 400D, die in allen Bereichen an ihre Grenzen stößt. Folgende Dinge wären für eine neue Kamera wichtig:

Da das Smartphone immer der größte Konkurrent ist muss die Kamera so klein und leicht wie möglich sein. Gleichzeitg sollte es unglaublich einfach sein die Bilder von der Kamera, ohne Kabel, auf Handy und auch Laptop zu bekommen. Die Bilder werden Online (Instagram) verwendet, ansonsten in Postkartenformat gedruckt oder zum Fotobuch weiterverarbeitet.

Diese Fotos werden hauptsächlich gemacht:

- Reisen
- Pflanzen + Vögel im Garten.
- kleinere Veranstaltungen

Sie hat ein 55-250, was im Garten okay ist. Allerdings kann man mit den 10MP nicht wirklich viel croppen.

Ein Kit-Objektiv ist wohl verloren gegangen wäre also gut wenn eins bei der neuen Kamera dabei wäre.

Budget sind 600€ - näher an den 500€ wäre super, wenn es aber was unschlagbares für 700€ gibt, wäre das auch machbar.

Potenzielle Optionen sind wohl folgende: Canon Eos 2000D, Canon Eos 250D, Eos M6, M50 + Adapter?

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn klein und leicht die Hauptkriterien sind würde ich mir mal die M200 im Doppelzoomkit anschauen.

Nachteile kein Sucher, wenig Direktknöpfe, geht alles übers Display wie beim Handy.
Grüße Ronny.
 
Potenzielle Optionen sind wohl folgende: Canon Eos 2000D, Canon Eos 250D, Eos M6, M50 + Adapter?

Was würdet ihr mir empfehlen?

EOS 250D neu oder, aus eigener Erfahrung, EOS 200D (gibt es wohl nur noch gebraucht), jeweils mit einem EFs 18-55 STM! (y) Und eventuell das EFs 55-250 auf ein STM upgraden (falls es noch keins ist)...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Die 250D im STM-Kit wäre auch meine Empfehlung. Ob die Features für die gewünschte Konnektivität ausreichen, weiß ich nicht, aber es ist zumindest die aktuell bestmögliche und verfügbare Technik im kleinsten Body.
 
Vielen Dank für die Tipps. Genau, Sie hat das 55-250 STM.

Die M200 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die ist ja echt interessant. Die sieht von den Specs ja aus wie eine 250D. Ist das der selbe Sensor?

Ich denke das sind die beiden besten Kandidaten. 250D vs M200
Ich habe eine bisschen Sorge das Sie keine Lust auf einen Adapter hat. Sucher wäre mir wichtig, ist Ihr aber wohl nicht so wichtig.

Insgesamt tendiere ich zur 250D mit dem Kit.

Kann jemand was zur Verbindung mit dem Handy sagen? Kann man die Kamera wirklich so einfach in der Tasche lassen und die Bilder direkt auf dem Handy betrachten und bearbeiten? Klappt das ganz gut?
 
Ich glaube die 250d mit Kit ist die beste Lösung. Das M System ist zwar kompakter aber auch bei der Bedienung ist alles etwas fummeliger. Wenn das fummeliger kein Problem ist, wäre die M50 mit Kit eine sehr gute Option. Hier ist aber zu beachten, dass das 55-250 adaptiert werden muss. Ein weiterer Punkte der bei der M50 zu beachten ist, sie hat einen elektronischen Sucher. Bei der 250D kommt ein optischer, wie bei der 400D, zum Einsatz.
 
Moinsen.

Zur 250D sollte man noch was Wichtiges erwähnen. Sie hat, wie auch die 2000D, keinen Mittenkontakt am Blitzschuh und man kann somit "nur" Blitzgeräte mit E-TTL benutzen, keinen manuellen Blitz.
Falls deine Mutter auf den kleineren Veranstaltungen einen externen Blitz benutzt, könnte das noch wichtig sein.

Ansonsten ist die Kamera zu empfehlen. Mit der Canon Camera Connect App kann man die Bilder relativ einfach per Bluetooth aufs Handy kopieren.
Theoretisch kann die Kamera da auch in der Tasche bleiben, aber an muss sie sein.


Cheers!
 
Hi.
Sie hat das 55-250 STM.
für den "Hausgebrauch" ne wirklich gute Scherbe

Die M200 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die ist ja echt interessant.
Ernsthaft ? Wer kauft sich sowas um Vögel im Garten zu fotografieren :confused:

Insgesamt tendiere ich zur 250D mit dem Kit.
Warum keine 800D mit 18-55 STM Kit ?
ist marginal größer als als die 250D (auch die ist schon weit weg von maximal klein und leicht ), punktet aber mit Sicherheit mit Handling und Bedienung. Den ganzen WLAN/Bluetooth-Spuk kann die auch. Wenn über den Sucher fotografiert wird hat die die 45 Sensoren der 80D im Spiegelkasten, die 250D dagegen Canons Museumsstück mit 9, und einem einzigen Kreuzsensor.

Kann jemand was zur Verbindung mit dem Handy sagen? Kann man die Kamera wirklich so einfach in der Tasche lassen und die Bilder direkt auf dem Handy betrachten und bearbeiten? Klappt das ganz gut?
Klares "Jein"
Wenn man die etwas seltsame "Bedienlogik" mal "drin" hat schon. Der Spaßverderber könnte woanders lauern. Meine "Hu au wei" P20/30 pro z.B. nutzen ( wie manch andere SP auch ) die "erste Gelegenheit" was WLAN zur Kamera ( bei mit z.B. 80D ) und sucht sich lieber was mit Internetverbindung.

na ja, vieles an der M50 empfidet jeder anders, wie z.B. Handling und Bedienung. Also Dinge die man nicht wirklich "beraten" kann. Gehöre zu der Fraktion die ner M50 in den eigenen Händen rein gar nix abgewinnen können, Freude am Werkzeug gibt es woanders. Manche Foristen beklagten dass das klienstmögliche AF-Feld zu groß für manche Motive ist. ( einheimische Singvögel könnten da reinfallen )

LG Heiko
 
Gibt es die 800D denn noch irgendwo neu? Gebraucht möchten wir nicht schenken.

Wenn es die noch gibt würde ich die wohl nehmen. Größe und Gewicht scheinen ja nicht so verschieden zu sein. Ansonsten wirds wohl die 250D mit 18-55 und dem 50mm + Akku und Speicherkarte.

Oder gibt es ein gutes Makro im Preis um die 300-350€? Das würde im Garten auch viel Sinn machen.
 
Wenn es die noch gibt würde ich die wohl nehmen. Größe und Gewicht scheinen ja nicht so verschieden zu sein. Ansonsten wirds wohl die 250D mit 18-55 und dem 50mm + Akku und Speicherkarte.

Kommt drauf an was man fotografiert.
Lieber 2x Speicherkarten und 2x Akku und auf das 50 1.8 verzichten.

Persönlich hab ich 24 und 35mm Festbrennweiten am Crop deutlich öfter im Einsatz

Oder gibt es ein gutes Makro im Preis um die 300-350€? Das würde im Garten auch viel Sinn machen.

Das Canon EF-S 60 2.8 ist da gut geeignet. Neu so ab 420€ zu bekommen.
Oder das Sigma 105 2.8 OS - wird gerade abverkauft (~380€). Ein wirklich tolles Makro welches ich auch gerne an der Kleinbildkamera einsetze.

Die M200 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die ist ja echt interessant. Die sieht von den Specs ja aus wie eine 250D. Ist das der selbe Sensor?

Der 24MP Sensor ist bei vielen Canon recht ähnlich und sehr gut.
Ich würd die M200 aber nicht als alleinige Kamera empfehlen. Der Formfaktor ist schon recht klein und ohne Sucher eher eine Kompaktkamera

Aber eine M50 oder M50 II bzw M5 sind hier der "nächste Evolutions Schritt"
Vorhandene Objektive können ohne Verlust adaptiert werden und mit EF-M Objektive nochmals kompakter als eine 250D
 
Die 800D ist etwa so groß wie die 400D, allerdings mit deutlich besserer Haptik (ggfs. Geschmackssache).
Die 250D ist merklich kleiner (immer noch kleinste DSLR), liegt aber auch gut in der Hand.

Die Bildqualität ist bei beiden identisch (gleicher 24MP-Sensor), beim Autofokus für Foto unterscheiden sie sich dann schon (9 Sensoren vs 45 Sensoren) - falls das von Bedeutung ist.
 
Kommt drauf an was man fotografiert.
Lieber 2x Speicherkarten und 2x Akku und auf das 50 1.8 verzichten.
Bei der 200D ist ein zweiter Akku eigentlich ein Muß, die Akkuanzeige ist IMHO ein bißchen tricky! Sie zeigt lange einen vollen Akku an, nur relativ kurz einen halbvollen, um dann sehr schnell auf blinken umzuschalten und anschließend schnell "auszusteigen". Spätestens beim Blinken sollte man den Akku wechseln, um vor bösen Überraschungen sicher zu sein! Sowas war ich bei meinen "großen" Kameras mit LP-6E(N)-Akkus nicht gewöhnt. Wird bei der 250D nicht viel anders sein. :ugly:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Danke für die super Hilfestellung!

Also Ich denke wir haben uns entschieden. Es wird die 250D mit Kit und dazu das Sigma 105 Makro + Akku und Speicherkarte.
Der bessere AF der 800D spricht mich zwar an, aber das wäre für Sie kein großer Mehrwert. Zusätzlich wollen wir halt nichts gebrauchtes schenken.

Weiß eigentlich jemand warum die Kamera aktuell schwer zu bekommen ist? Überall steht nur "ist bestellt".

Nochmal danke für die Hilfe!
 
Man kann auch mit 9 AF-Feldern die meisten Motive gut scharfstellen. Dafür ist die 250D angenehm klein und man nimmt sie sicher immer gerne mit. Am fertigen Bild wird man keinen Unterschied zu einer 800D/77D/80D sehen.
 
Danke für die super Hilfestellung!

Also Ich denke wir haben uns entschieden. Es wird die 250D mit Kit und dazu das Sigma 105 Makro + Akku und Speicherkarte.
Noch ein Tip für den Reserve-Akku (LP-E17): Es gibt die von Drittanbietern im Bundle mit einem passenden kleinen USB-Ladegerät! Womit man ggf. den Akku unterwegs auch mit einer Powerbank nachladen kann...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Gratuliere zur Entscheidung und hoffe deine Mutter wird viel Spaß mit der Kamera haben!

CptFoley

Weiß eigentlich jemand warum die Kamera aktuell schwer zu bekommen ist? Überall steht nur "ist bestellt".

Beim roten Markt ist sie im Kit, ohne Tasche und Speicherkarte, verfügbar und auch sofort lieferbar, falls es nicht unbedingt ein Fotofachgeschäft sein muss.
Allerdings musst du da aufpassen ... bei dem Markt gibt es zwei Sets ... eins mit 18-55 f4-5,6 IS STM und einmal mit 18-55 f3,5-5,6 III. :confused:
Letzteres kostet 30 Euro weniger, aber das Objektiv hat keinen Stabi.


Cheers!
 
Ja, unbedingt auf STM achten. Bessere Bildqualität und nur damit funktioniert der DualPixel-AF bei Video und Live-view wie er soll. 👍🏼
 
Bei der 200D ist ein zweiter Akku eigentlich ein Muß
Ich gehe nie ohne mindestens einen Ersatz-Akku außer Haus, egal mit welcher Kamera. Selbst dort, wo ich theoretisch 2 geladene Akkus im BG habe, befinden sich noch ein oder zwei irgendwo extra. Mit der Zeit wird man ja klüger. ;)
Auf die Anzeige schaue ich nur sporadisch und fotografiere bis die Kamera abschaltet. Aber all das nur am Rande.

Wie das mit den Fotos am Telefon ist, wenn man die Verbindung dauerhaft haben möchte, weiß ich nicht. Hat man eine WiFi-Verbindung zwischen Telefon und Kamera, kann man jedenfalls Fotos übertragen. Die Kamera schaltet bei Nichtbenutzung ab und beim Aufwecken muss sie die Verbindung wieder herstellen und ich bezweifle, dass das jedesmal problemlos funktioniert.

Eine ständige WiFi-Verbindung wird auch schön an den Akkus nagen.

Bluetooth funktioniert bei mir aber für die Übertragung der GPS-Daten recht stabil. Allerdings muss man da nach dem Aufwachen der Kamera auch eine zeitlang warten, bis die Verbindung wieder da ist, sonst hat das Foto keine GPS-Daten. Die Kamera nimmt nicht den Standpunkt von vorher und trägt auch keine Daten nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten