DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Objektive

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2021, 13:03   #61
bonnescape.de
Benutzer

Standard AW: Welches günstige 35 - 40 mm für M240

Zitat:
Zitat von Gammarus_Pulex Beitrag anzeigen
Ein Biogon wurde meines Wissens noch nicht genannt.
Je nach Situation ist der Unterschied zwischen 1.4 und 2.0 auch gar nicht so sichtbar; also gerne mal Beispielbilder zeigen. Danke
Gern. Hier mal zwei erste Bilder.
Das Industriegelände wurde mit dem Zeiss Biogon ZM 2.0/35 mm T an der Z7 aufgenommen.
Die klassische Hausfassade mit dem gleichen Objektiv an der M9.

Ansonsten gibts hier noch einen Vergleich des Biogon mit dem Summicron (und jede Backsteinwände) im Hinblick auf die Schärfeleistung bei unterschiedlichen Blendenwerten zu begutachten:
https://www.bonnescape.info/35mm-sum...iss-biogon-zm/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bio-Total-mit-Profil.jpg (233,7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Outlet-Z7-35Biogon-bonnescape.jpg (295,4 KB, 27x aufgerufen)
bonnescape.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 13:23   #62
bonnescape.de
Benutzer

Zitat:
Zitat von g33k3301 Beitrag anzeigen
... Ich möchte Leica an der Stelle nicht verteufeln aber die angeblich tolle Qualität kann ich persönlich auf Grund meiner Erfahrungen und der anderen mir bekannten Leute nicht bestätigen. ...
Jeder macht halt so seine praktischen Erfahrungen ... und es macht den Wert eines solchen Forums aus, dass man die ganzen Erfahrungsberichte gesammelt betrachten und sich ein eigenes Bild machen kann.

Mich persönlich hat die M9 acht Jahre lang unter zum Teil abenteuerlichen Bedingungen auf Reisen begleitet. Ich habe sie nicht geschont.
Bei tropischen Witterungsverhältnissen im indonesischen Urwald genauso wie auf dem Motorrad durch die Rüttelstrecken in den andalusischen Sierras und beim Klettern in den Steinwüsten am Teide.
Kamera und Objektive (50er Cron, 90er Elmarit, 21er Biogon und das o.g. 35er Biogon) haben nie auch nur die geringsten technischen Probleme bereitet.
Für mich ist das ein überzeugender Qualitätsbeweis.
Beim Service war die M9 nur ein einziges Mal: Im Rahmen der Aktion für den kostenlosen Austausch des Sensors.
Verkauft habe ich die M9 am Ende trotzdem (und die Objektive behalten): Für mich ist die Z7 heute die bessere digitale M.
Alt 15.01.2021, 17:27   #63
g33k3301
Benutzer

Zitat:
Zitat von bonnescape.de Beitrag anzeigen
Jeder macht halt so seine praktischen Erfahrungen ... und es macht den Wert eines solchen Forums aus, dass man die ganzen Erfahrungsberichte gesammelt betrachten und sich ein eigenes Bild machen kann.

Mich persönlich hat die M9 acht Jahre lang unter zum Teil abenteuerlichen Bedingungen auf Reisen begleitet. Ich habe sie nicht geschont.
Bei tropischen Witterungsverhältnissen im indonesischen Urwald genauso wie auf dem Motorrad durch die Rüttelstrecken in den andalusischen Sierras und beim Klettern in den Steinwüsten am Teide.
Kamera und Objektive (50er Cron, 90er Elmarit, 21er Biogon und das o.g. 35er Biogon) haben nie auch nur die geringsten technischen Probleme bereitet.
Für mich ist das ein überzeugender Qualitätsbeweis.
Beim Service war die M9 nur ein einziges Mal: Im Rahmen der Aktion für den kostenlosen Austausch des Sensors.
Verkauft habe ich die M9 am Ende trotzdem (und die Objektive behalten): Für mich ist die Z7 heute die bessere digitale M.
Das freut mich, dass Du definitiv bessere Erfahrungen gemacht hast. Die Sache mit der M9 und dem Sensor war schon krass, unabhängig wem da die Schuld trifft.

Deine Behauptung zur Z7 würde mich sehr interessieren. Ich habe zwar nicht vor auf eine umzusteigen, da ich mit der M (wenn sie denn funktioniert) sehr zufrieden bin.
g33k3301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 19:26   #64
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von bonnescape.de Beitrag anzeigen
... Für mich ist die Z7 heute die bessere digitale M.
Nee, das ist sie nicht, denn die Z7 hat nunmal keinen Messsucher!

Ansonsten bin ich aber bei Dir, denn auch ich habe meine M gegen eine Z7 ausgetauscht

Was die 35mm Linse betrifft, ist auch meine Empfehlung ganz klar ein Voigtländer Ultron 1.7/35 VM, jedenfalls wenn es auf die BQ ankommt.
Leica steht da aber leider nicht drauf

Geändert von cp995 (15.01.2021 um 19:28 Uhr)
cp995 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.01.2021, 19:31   #65
bonnescape.de
Benutzer

Zitat:
Zitat von g33k3301 Beitrag anzeigen
... Deine Behauptung zur Z7 würde mich sehr interessieren. Ich habe zwar nicht vor auf eine umzusteigen, da ich mit der M (wenn sie denn funktioniert) sehr zufrieden bin.
Gern, wenn der TO erlaubt, dass wir hier noch ein bisschen weiter Off-Topic gehen. Ich glaube, am besten beantworten dass meine beiden schon älteren Blogberichte:

https://www.bonnescape.info/hasslieb...micron-biogon/

https://www.bonnescape.info/praxiste...-der-nikon-z7/
Alt 16.01.2021, 16:30   #66
wstroeher
Benutzer

Hallo zusammen,

mich wundert es, dass von den erfahrenen Leica-Fotografen das Summarit-M 35mm bis jetzt nicht aufgeführt wurde. Ist es mit den anderen preiswerten 35er-Objektiven nicht vergleichbar?

Gruß Werner
Alt 16.01.2021, 17:01   #67
Gammarus_Pulex
Benutzer

Threadstarter

Nur zu, M Objektive sind ja mitunter nicht nur für Leica Besitzer interessant.

instagram
gammarART

Erfolgreich gehandelt mit: Dombili, matty13, Rumpel-Bumpel, BlackVale, bgmk, Roadrunner2, ThomasDrown, schroed, Modertier, voy2k , tobio , shark1980, torfru, MegaOIS, Trik, forum.td
Gammarus_Pulex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 19:29   #68
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von wstroeher Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mich wundert es, dass von den erfahrenen Leica-Fotografen das Summarit-M 35mm bis jetzt nicht aufgeführt wurde. Ist es mit den anderen preiswerten 35er-Objektiven nicht vergleichbar?

Gruß Werner
Wenn einem f2.4/2.5 reichen und der Kaufpreis egal ist, dann mag das passen.
Ich hatte mal eins, habe es aber letztendlich durch das Ultron ersetzt, das für mich in jeder Hinscht besser ist.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.01.2021, 20:53   #69
Zuhörer
Benutzer

... außer bezüglich der Größe bzw Länge...

... ok, Du hast recht und ich meine Ruhe...

Bilder: http://www.flickr.com/photos/zuhoerer/
Zuhörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 21:11   #70
krötenblender
Benutzer

Zitat:
Zitat von wstroeher Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Gruß Werner
Die Summarit-Reihe von Leica, sowohl die alten 2,5er wie auch die neueren 2,4er sind allesamt geniale und qualitativ absolut hochwertige Objektive. Sowohl optisch wie ergonomisch absolut erste Klasse.

Nur passen sie nicht in die Bedingung des Themenerstellers hier, weil sie zumindest neu zu teuer sind. Gebraucht kann man Glück haben.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen