• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon E-FS 18-55 mm 3,5-5,6 IS-welche Version die beste ?

Vivavista

Themenersteller
Ich will meine gebrauchte Canon 60 D an eine gute Freundin verschenken, ohne da noch groß zusätzliche Kosten investieren zu wollen. Aber ein Objektiv brauchts schon.
Da kommt mir das Canon Kit-Objektiv EF-S 18-55 mm zu passe, das gebraucht um zwischen 50,- und 65,- € gehandelt wird.

Da finde ich bei online-Angeboten Versionen bis III mit und ohne STM.

Gibt es da Unterschiede in Verarbeitungsqualität und optischer Leistung
?
Gibt es ferner Empfehlungen, von welcher Version ich besser die Finger lassen soll und welches zu favorisieren ist ?
In einer Artikelbeschreibung las ich, dass das Objektiv ausschließlich für die
300 D, 350 D und 20 D passend sei, aber ausschließlich kann ich mir nicht vorstellen.
Dass dies kein Highlight -Objektiv ist ist mir klar, aber für iden gedachten Zweck - Erinnerungsfotos von ihren Kindern- durchaus brauchbar.
 
Das mindeste wäre die Version mit dem Zusatz IS. Besser noch wenn es ein IS STM wäre. Damit machst Du definitiv nichts falsch. Das Objektiv hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
 
Moin.. zuerst, das EF-S 18-55 passt an jede APS-C Camera seit der 300D bis heute zur 77D etc.., es passt (ohne Umbauten) nicht an 10D und älter, sowie an Vollformatkameras wie die 5D etc..

Die OPTISCH besten 18-55er sind gemeinhin die Varianten MIT IS;
das EF-S18-55 IS II oder die darauffolgenden Versionen mit STM Antrieb besonders. Die Varianten ohne IS waren die ersten, die hatten durchaus Offenblendprobleme , die IS Varianten eher nicht.
(Ohne IS wird aktuell noch immer mit der Billgschiene 4000D oder so verkauft.. diese 18-55iger tragen sogar ein verwirrendes III im Namen. Entscheidend ist aber, dass es eine Version MIT IS ist ! Der rest auch heute nein...)


Der STM Antrieb (Stepper Motor) ist gut für weiche Videoaufnahmen, wenn denn die Camera das unterstützt, so ab 100D. Ob Deine 60D darunterfällt weiss ich nicht, es schadet aber nicht , ihn zu haben. Der Antrieb ist etwas schneller und leiser, als der normale Mikromotor, bei der Linse ist es aber eher messtechnisch.

EDIT: Es gibt auch eine EF-S 18-55 IS USM Variante, die ist selten (asiatischer Markt ?) und da es nur ein Mikro USM Motor ist, zwar nice to have, aber nicht bahnbrechend besser. Optisch entspricht es dem 18-55 IS I, ist also ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung von Dorateam bin ich auch. Die Modelle mit STM sind die besseren. Das neue mit Blende 4-5,6 soll mechanisch einen etwas besseren Eindruck machen. Da es relativ neu ist, ist es auch gebraucht teurer als der Vorgänger.
Den Vorgänger erkennst du an der Blendenzahl 3,5-5,6. Er ist optisch nicht schlechter als das neue und hat dazu den Vorteil, dass er weiter in den Nahbereich geht. Und auf dem Gebrauchtmarkt ist er etwas günstiger.
Schau mal hier im Forum unter "biete Canon", da wird er öfter angeboten.
 
Nimm eines der beiden STM 18-55, das sind optisch die besten.
 
Nimm eines der beiden STM 18-55, das sind optisch die besten.
Da sich die Preise zu den anderen sich nicht signifikant unterscheiden, würde ich auch eines mit STM empfehlen, zumal man dann schon für Video gerüstet wäre, falls das mal interessant wird.

Allerdings möchte ich mich auch positiv zu dem 18-55 IS äußern, welches 2009 bei meiner 500D dabei war. Ich hatte es nur die ersten zwei Tage genutzt, da ich dann schon das 28-135 kaufte. Eigentlich wollte ich es letztens verkaufen und hatte dazu damit ein paar "Testbilder" gemacht (mit der 77D) und bin absolut beeindruckt, wie scharf die Bilder sind.
Mag sein, dass es noch ältere Modelle gibt, die nicht überzeugen, aber mein Exemplar vom 18-55 IS ist nun doch so gut, dass ich es behalten werde - zumal der erzielbare Erlös ja auch nur bei 50-60,- liegt.
 
Dass dies kein Highlight -Objektiv ist ist mir klar, aber für iden gedachten Zweck - Erinnerungsfotos von ihren Kindern- durchaus brauchbar.
Das neue 18-55 f4-5.6 STM ist ein hervorragendes Objektiv dessen Schärfe sich vor vielen "Ls" nicht verstecken braucht. Kein Vergleich zu den alten "non-STMs". Nur wenn man andere Brennweite oder mehr Lichtstärke will, braucht es ein anderes Objektiv => https://kenrockwell.com/canon/lenses/18-55mm-f4-56-stm.htm
 
Moin.. zuerst, das EF-S 18-55 passt an jede APS-C Camera seit der 300D bis heute zur 77D etc.., es passt (ohne Umbauten) nicht an 10D und älter, sowie an Vollformatkameras wie die 5D etc..

Die OPTISCH besten 18-55er sind gemeinhin die Varianten MIT IS;
das EF-S18-55 IS II oder die darauffolgenden Versionen mit STM Antrieb besonders. Die Varianten ohne IS waren die ersten, die hatten durchaus Offenblendprobleme , die IS Varianten eher nicht.
(Ohne IS wird aktuell noch immer mit der Billgschiene 4000D oder so verkauft.. diese 18-55iger tragen sogar ein verwirrendes III im Namen. Entscheidend ist aber, dass es eine Version MIT IS ist ! Der rest auch heute nein...)

Die Version mit dem "verwirrenden III" im Namen ist die Version 3 des non-IS und optisch identisch mit dem IS, es kam auch am gleichen Tag auf den Markt.
Ich würde natürlich auch zum IS raten, allerdings optisch schlechter ist das non IS III nicht.
 
Hallo,
aktuell gibt es von Canon 4 EF-S 18-55mm Objektive:
- 18-55 mm 3,5-5,6 DC III
- 18-55 mm 3,5-5,6 IS II
- 18-55 mm 3,5-5,6 STM
- 18-55 mm 4-5,6 STM

Die DC III + IS II (und Vorgänger) sind mMn nicht zu empfehlen wegen:
- Polfiltereinsatz durch sich mitgehende Frontlinse problematisch
- manuelles fokussieren im AF-Betrieb nicht möglich
- laut und langsam(er) beim fokussieren
- beim DC III (und Vorgänger) kommt der fehlende Bildstabilisator noch hinzu

Fazit: Einfach eine der beiden STM Varianten kaufen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das 18-55 mm 3,5-5,6 IS II ?
Ich nehme an, das ist die Variante, die ich kürzlich erworben habe.
Das Objektiv dreht sich beim Fokussieren. Und die Gegenlichtblende EW-63C paßt nicht.

Und das ist auch meine Frage : Gibt es eine Gegenlichtblende, die hier paßt ?
Ohne Schutz will ich nicht damit unterwegs sein.


edit:
Habe gerade auf einer Seite von Canon gelesen, dass die EW-60C passen soll. Werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aktuell gibt es von Canon 4 EF-S 18-55mm Objektive:
- 18-55 mm 3,5-5,6 DC III
- 18-55 mm 3,5-5,6 IS II
- 18-55 mm 3,5-5,6 STM
- 18-55 mm 4-5,6 STM

Es gibt aktuell im Canon-Shop folgende EF-S 18-55:
3.5-5.6 IS II (Kitobjektiv z.B. bei der 2000D)
3.5-5.6 IS STM
4-5.6 IS STM (Kitobjektiv z.B. bei der 250D, 850D, 90D)

Das 3.5-5.6 III gibts nur als Kitobjektiv für die 4000D.
Auch bei der 200D und 1200D war es das Kitobjektiv.
Einzeln gab es das afaik nie zu kaufen.

Ausgelaufen sind:
3.5-5.6
3.5-5.6 USM (gabs nur in Japan)
3.5-5.6 II
3.5-5.6 II USM
3.5-5.6 IS

Das beste EF-S 18-55mm dürfte wohl das 4-5.6 IS STM sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-55 mm 3,5-5,6 IS II macht schöne Blendensterne.
Möglicherweise ist mein Objektiv auch das alte IS. In den Exifs steht nur IS (ohne II)
Hier sind Bilder mit Blende 10 und Blende 16. Kamera war die 60D.

IMG_2968_60D_Bl.10_Crop.4.JPG

IMG_2972_60D_Bl.16_Crop.4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen Vergleich mit einem der anderen 18-55mm.
Die Blendensterne mit meinem EF-M 15-45mm an der M100 gefallen mir nicht so gut.
Foto oben mit Blende 10. Unten mit Blende 16.

IMG_4615_M100_Bl.10_Crop.4.JPG

IMG_4619_M100_Bl.16_Crop.4.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten