• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony vs. Nikon vs. Canon vs. Olympus

Das ist Blödsinn: bei hohen ISO-Werten macht sie eine gute Figur und ist gleichauf mit anderen aktuellen KB-Sensoren. Bei Basis ISO "nur" 9 EV ok. So wie meine D700, ich hab das nie als Einschränkung erlebt.
 
Das ist Blödsinn: bei hohen ISO-Werten macht sie eine gute Figur und ist gleichauf mit anderen aktuellen KB-Sensoren. Bei Basis ISO "nur" 9 EV ok. So wie meine D700, ich hab das nie als Einschränkung erlebt.

Hi,
hast du die RP? Kannst du mir mehr erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mehr als OK!?!
 
Ja, es gibt bessere Sensoren, aber die RP ist bei weitem nicht so schlecht, wie die (aus praktischer Sicht unsinnigen) Werte von DxO es suggerieren. An der RP (die ich vom Body etc. her toll finde) stört mich eher die technische Ausstattung. Der elektronische Verschluss ist nur in der Vollautomatik verfügbar, der fehlende mechanische erste Verschlussvorhang macht die Verwendung von Blitzen unnötig schwer - ansonsten finde ich die Kamera sehr ok
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)Alles klar, dann ein Punkt weniger - jetzt bitte noch den el. Verschluss in allen Modi frei schalten, Canon :D

Bei mir würde die Liste wie folgt aussehen:

- Fuji XS-10 (erscheint Ende November)
- andere Ideen? Nikon z6 oder z5
- Canon RP
- Sony Alpha 7R II
- Nikon Z50
- Olympus OM-D E-M1 Mark II
 
Ich sehe die RP vor den Nikon wegen des besseren Objektivangebots und der Kompatibilität mit der EOS Objektiven. Bei Nikon ist der Adapter sehr klobig und geht nur gut mit den neueren AF-S Objektiven. Originär im Z System gibt es keine kompakten Festbrennweiten, so dass das Gesamtsystem nicht kleiner daherkommt als eine DSLR. Von den Preisen ganz zu schweigen.
 
Die RP ist aber im Vergleich schon deutlich schlechter ausgestattet - ich würde sie der z6 auch vorziehen, da sie mir besser in der Hand liegt und ich einige Canon-Objektive (an Fuji adaptiert) habe - rein technisch ist die z6 aber die bessere Kamera und die neuen z-Mount-Objektive sind auch toll . Muss man halt immer abwägen.

In der Kombination aus Preis/Leistung/Gewicht ist mein Favorit daher auch weiterhin die Fuji
 
Die RP ist zu dem Preis schon fast ein No Brainer, aber wenn es um Kompaktheit geht würde ich die Finger von Kleinbild lassen(keine Ahnung wie wichtig das für den TE ist, scheinbar ja doch nicht so sehr). Die Fuji XS-10 wäre neben Oly mpus Em1 II oder Em 5 III meine Empfehlung.
 
Bei den einen fehlt der Griffwulst, die Pana G9 war zu schwer, die Oly EM1 MK II scheint o.k. - confused - die wiegt mal gerade 84g weniger...
Was willst Du wirklich?
Die MiniCam mit Griff und gleichzeitig Mini-Objektiven gibt es nicht, einen Tod muss man sterben.
Alles über APS-C wird richtig schwer bei den Objektiven, und bei den neuen CaNikon auch richtig teuer. Das Gewicht der Bodys ist da erst einmal zweitrangig.
Es verbleiben eigentlich nur Fuji und mFT.
(y) +1

Daher habe ich den Eindruck, dass hiervon..
Bin dann zu einer Panasonic GC-G9 gewechselt, die dann aber, u.a. weil sie viel größer und schwerer war als mir lieb war, aber auch, weil ich viel zu wenig Zeit hatte, nur im Schrank lag. Daher erfolgte der Verkauf des Systems.
...das...
aber auch, weil ich viel zu wenig Zeit hatte
...der vermutlich entscheidende Punkt war.


Ich selber habe u.a. eine G9 und käme nie auf den Gedanken eine der von Dir vorausgewählten und hier diskutierten Cams zu kaufen, weil die G9 zu groß und schwer ist.

Wenn Du trotzdem einen Wiedereinstieg über eine besser geeignete Cam finden willst, dann würde ich mal die alten Standardkriterien - lichtstarkes Zoom, Sucher, Griffwulst usw. - hinterfragen und mit...
...neu denken, z.B. mit Ricoh GR3, Fuji x100xyz, Sony RX100xyz, Sony ZV-1 oder Olympus EM5ii/iii mit Pana 20/1.7.


Auch mit diesen Cams ist...
Natur, Still-Life, gern aber nun auch unseren kleinen Nachwuchs
...und...
[x] großformatige Prints (Format________)
...möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin derzeit auch am überlegen, von mft wieder auf Vollformat umzusteigen oder zusätzlich eine anzuschaffen.

Das Canon R-System mit der RP ist wohl die günstigste Variante.
Dazu das 35/1.8, das neue RF 50mm/1.8 (kostet nur 225€) und vielleicht das RF Samyang 85mm/1.4....vielleicht das 24-240 als Reiseobjektiv und man hat alles. Bei anderen Herstellern sind die Linsen z.T einiges teurer.

Zudem ist Canon der einzige Hersteller neben Panasonic, der ein Klapp/Dreh-Display verbaut und allein das ist schon ein Grund für die RP.
Ok, die Sony A7C hat auch eins, aber naja....die hat andere Probleme.

Trotz ihrer Schwächen (im Vergleich zu den anderen Herstellern, die allerdings auch meist einiges teurer sind) find ich sie sehr interessant.
 
Ich würde auch zur Fuji tendieren.

Wenn man nicht - wie ich - auf langes Tele steht und Gewicht eine gewisse Rolle spielt, ist APS-C sicher kein schlechter Kompromiss.

Der IBIS ist bei Fuji sicher Referenz!

Aber ansonsten halte ich es mit: Kauf Dir die richtigen Objektive und dann die Kamera dazu ;)
 
Ich hatte ja auch noch die Canon EOS RP mit im Boot. Keine Meinung dazu? Liegt ja auch durchaus im preislichen Rahmen zB. mit dem 24-105er Kit-Objektiv.
Das wäre auch meine Empfehlung! Und mit dem Mount Adapter EF-EOS R hast Du Zugriff auf das gesamte EF-Linsenportfolio von Canon (EF-S-Linsen lassen sich auch adaptieren, aber dann schrumpft der verfügbare APS-C-Ausschnitt auf 10,08 MP Auflösung).
 
Aktuell ist dir Sony A7R II NEU im Angebot für 1290eur inkl. 5 Jahren Garantie.

Du schreibst :

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich Natur, Still-Life, gern aber nun auch unseren kleinen Nachwuchs

klar gab es Fortschritte beim AF, aber erstens reicht der auch aus (IMHO) und Landschaft ist mit der "R" natürlich ein anderes Kaliber - ob man es braucht oder nicht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1400 inkl. eines Objektivs_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

bleiben 110,- das ist nicht viel, aber vielleicht bohrst Du Dein Budget noch etwas auf und startest mit einem günstigen Objektiv (keine Ahnung welches)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten