• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog alte Canon Spiegelreflex in Betrieb nehmen

Kaffeeschlürfer

Themenersteller
Hallo,

mein Vater spielt immer wieder mit den Gedanken seine alte Canon Spiegelreflex aus den 80er mal wieder zu benutzen. Also kam ich auf den Gedanken ihm eine Batterie wie auch Filme zu schenken.
Nur jetzt das Problem was für Batterie hatten die damals in der Canon Spiegelreflex der 80er Jahre. Ich erinner mich an so kleine Tonnen wie eine AA nur 2/3 Kürzer und ev 6v. Ich kann da auch nicht nachfragen. Was für Dinger waren da drin?

Gruß

PS.: von der Form und Größe hat das hin https://www.amazon.de/Foto-Batterie...keywords=batterie+foto&qid=1605800429&sr=8-10
 
Da brauchst du das genaue Kamera Modell, dann findet sich das.
Es gab Silberoxid, Lithium, Quecksilberoxid Batterien. Letztere dann gegen Ende der 80er verboten, so dass die Kameras wertlos waren, bis Zink-Luft Batterien als Ersatz gefunden wurden.

Wie gesagt: Du brauchst das genaue Modell. (Canon A1, AE1, AE1 Programm, AL1, AT1, T70, T90...

nimix
 
aus den 80igern geht bei Canon eigentlich immer Alkali.

Wenns eine aus der A-Serie ist dann sollte die V28/PX28 passen - aber ja bitte das Genaue Modell eruieren und dann kann man was empfehlen.

Jetzt im Winter (und noch dazu im Lockdown) ist eine Filmkamera aber nur bedingt zu empfehlen
 
Nur so zur Info, warum? Wieso Winter? Wieso Lockdown? Meine Kameras mit Film funktionieren einwandfrei....

Funktioniert natürlich schon, aber Licht ist halt ein Thema. Die günstigen Filme haben Iso 100-200 (und eine Blende mehr Licht schadet denen auch nicht). Zum Wiedereinstieg will man vermutlich auch keinen Blitz drauf stecken.

Das macht es halt schwerer als im Sommer, draußen wo man bei Blende 8 genug Licht für 1/250s hat.
 
Es kommt, wie hier schon geschrieben, auf das konkrete Kameramodell an.
Meine alte T70 schluckt z.B. 2 ganz normale AA-Batterien.

Bei einigen Modellen steckt zusätzlich eine Pufferbatterie in Form einer Knopfzelle drin, so z.B. auch bei meinern T70. Die Knopfzelle kann man aber nur tauschen, wenn man das Gehäuse aufschraubt.
 
Eventuell auch dran denken das es sehr gut sein kann das sich die Schaumstoffabdichtungen wieder in ihre Ursprungssubstanz verwandelt haben. Lohnt sich also immer diese vorher auszutauschen sonst kommt die erste Rolle eventuell zurück und die Ergebnisse sind eine große Enttäuschung.
 
Funktioniert natürlich schon, aber Licht ist halt ein Thema. Die günstigen Filme haben Iso 100-200 (und eine Blende mehr Licht schadet denen auch nicht). Zum Wiedereinstieg will man vermutlich auch keinen Blitz drauf stecken.

Das macht es halt schwerer als im Sommer, draußen wo man bei Blende 8 genug Licht für 1/250s hat.

Klar. Jetzt versteh ich auch, warum vor Einführung der Digitalfotografie niemand jemals im Winter fotografiert hat.
 
Klar. Jetzt versteh ich auch, warum vor Einführung der Digitalfotografie niemand jemals im Winter fotografiert hat.
Das ging damals nur mit einem Stativ oder eisernen Nerven. Aber wir hatten ja nichts, und es gab ja auch nichts, und dann als der Krieg kam, mußten wir sogar das Wasser verdünnen!

Wenn man sich seinerzeit nicht gerade von der "Fachpresse" hat veräppeln lassen ("die heutigen Zooms (mit gurkiger Lichtstärke) sind beinahe so gut wie ..." oder "die heutigen 400er Filme (mit griseligem Korn) sind beinahe so gut wie ..."), dann griff man eben zum 1,8/50, 2,8/35 oder 2,8/135 und biß die Zähne zusammen und/oder nahm einen HP5 oder Tri-X statt des Agfa CT18.
 
Ah ein ganz ein schlauer - tja solchen kann man's ned recht machen und da versteh ich das sich die Leute lieber ein anderes Hobby suchen.

Na, ein wenig gekränkt? Nichts für ungut. Deshalb mußt du dir nicht gleich ein neues Hobby suchen. Warte einfach ab, bis es wieder heißt: "Die Sonne lacht, nimm Blende 8".
 
Das ging damals nur mit einem Stativ oder eisernen Nerven. Aber wir hatten ja nichts, und es gab ja auch nichts, und dann als der Krieg kam, mußten wir sogar das Wasser verdünnen!

Wenn man sich seinerzeit nicht gerade von der "Fachpresse" hat veräppeln lassen ("die heutigen Zooms (mit gurkiger Lichtstärke) sind beinahe so gut wie ..." oder "die heutigen 400er Filme (mit griseligem Korn) sind beinahe so gut wie ..."), dann griff man eben zum 1,8/50, 2,8/35 oder 2,8/135 und biß die Zähne zusammen und/oder nahm einen HP5 oder Tri-X statt des Agfa CT18.

So war das! Komme grade von meinem Psychotherapeuten um meine Analogtraumatisierung zu bearbeiten. Er meint, mit ein bisschen Glück komme ich da mit 300 Stunden Analyse durch. Hoffe, er hat recht. Dieses Zittern immer. Weiss gar nicht, wie ich da die 1/250stel halten soll.
 
Viper780, der wo hier sehr schlau sein will, bist schon du. ISO400 gibts schon lange und kostet auch nicht so viel. Aber kann es sein, dass dir inzwischen Digital zu sehr in den Kopf gestiegen ist? Es dürfte eben nach deiner Logik von olympischen Winterspielen keine Fotos geben bevor Digital soweit war, mit High-ISO zu arbeiten ;-) Also gerade mal so die letzten 1-2 Winterspiele. Komisch ist ja, dass es genug Fotos auch vom Winter gibt und dort auch helle Tage dabei sind. Wenn du deswegen gleich angepisst bist, können wir nichts dafür. Mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen - sonst kommt noch ein Mod. und massregelt mich noch ;-)

Den genauen Typ wenn man kennt, kann man auch sagen, welche Batterie geht. Könnte aber gut sein, dass eine 4LR44 oder 4SR44 passt. Aber mit dem Typ findet man auch schnell im Web die passende Info. Ich wünsche jedenfalls mit der Kamera viel spaß. ISO 400 - APX400, wenn s/w ein Thema ist.
 
Ich hab die letzten Jahre mehr analog Fotos gemacht als digital. Auch hab ich mit analog angefangen. Digital gab's damals noch nicht.

Da geht's nicht ob es möglich ist, natürlich kann ich mir einen Fuji Natura aus Japan holen (müsste da noch ein paar Filme im Eiskasten haben) oder auf einen Delta 3200 zurück greifen.
Stativ, Blitze, Lichtstarke Objektive - hilft alles und kein Hexenwerk mit etwas Erfahrung und Übung.

Wenn man aber seit 20 Jahren nicht analog fotografiert hat und nur wissen will ob es einem wieder Spaß macht, dann würd ich einfach und günstig Anfangen.

Ein Fuji C200 kostet 3,20 - 4€
C-41 Iso 400 oder gar 800 kostet eine Patrone 7,5 - 15€

Schwarz-Weiß ist nicht wirklich günstiger und wenn man entwickeln lässt teurer / aufwändiger.

Gott sei Dank gibt's während der Pandemie keine Olympischen Spiele und auch andere Sportveranstaltungen würd ich mir gut überlegen.
 
So neblig und bewölkt wie es hier seit Wochen ist geht sich das nicht mal Mittags aus.

Bei der FTb wollte nichtmal der Belichtungsmesser was anzeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten