• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Ganz große Klasse! (y)
 
Dankeschön! :)


Zurück nach Island, wo ich eine wunderbare Morgenstimmung erleben durfte. Hier ist eine der zahlreichen Gletscherlagunen zu sehen, die rund um den Vatnajökull zu finden sind! Kein Mensch weit und breit, nur das Knacken des Eises ist zu hören und ab und zu mal das Geräusch des Auslösers...einfach herrlich :)


446 The secret glacier lagoon (09/2019 - Skaftafell | Island)

 
Was muss es für ein Traum sein dort zu stehen(y)

VG Franz
 
Sehr fein Robert, eines der wenigen Lagunenbilder mit "schmutzigem" Wasser,
das mir trotzdem extrem gut gefällt.
Da tut die Lichtfarbe und die Spiegelung sehr viel für das Bild. (y)

Lg, Gernot
 
ja das habe ich schon auf Flickr gesehen... und ja, ich mag es manchmal auch kitschig... aber leider finde ich, dass dieses Bild stark bearbeitet aussieht :confused: es waren sicher extreme Lichtbedingungen vor Ort... aber die Schneegipfel wirken sehr platt und teilweise ohne Zeichnung und das Schloss sieht etwas nach 'Tiefen hochgezogen' aus
es ist sicher nicht so, aber es ist nun mal mein Eindruck :eek:
 
Hallo Robert,
also ich finde 2992 super.
Das hätte ich gerne auch gemacht....
Die herbstlichen Farben und der Schnee im Hintergrund.
Einfach sehr schön(y)(y)(y)
 
ja das habe ich schon auf Flickr gesehen...

Danke dir für deinen Kommentar. Tatsächlich ist das Bild gar nicht so extrem bearbeitet, die Farben der Bäume habe ich etwas heller und kräftiger gemacht. Der "platte Look" war leider an dem Morgen auch so in live vorhanden. Mich stört er aber nicht so sehr ;)

Hallo Robert,
also ich finde 2992 super.
Das hätte ich gerne auch gemacht....
Die herbstlichen Farben und der Schnee im Hintergrund.
Einfach sehr schön(y)(y)(y)

Dankeschön Christian, freut mich! :)
 
Lockdown-Zeit ist auch irgendwie Archiv-Zeit und so findet man noch ein paar nette Perlen auf der Festplatte. So wie diese zwei Jahre alte Aufnahme. Zuerst sah es nach einem recht grauen Morgen aus, aber ganz plötzlich haben sich dann doch ein paar Wolkenlücken aufgetan und die intensiven Farben freigegeben. :)


449 Monument Sunrise (10/2018 - Monument Valley | USA)

 
Achtung, wer es nicht kitschig mag, der sollte jetzt nicht hinschauen :lol:
448 Majestätische Herbstfarben (10/2020 - Allgäu | Deutschland)
Uui, ist das Gerüst am Eingang endlich weg? (y) Die Aufnahme ist von Oktober 2020?
Dann kann man das Kitschmotiv endlich wieder besuchen, weil sich fotografieren rentiert. Ich habe von dort ebenfalls eine Top Aufnahme, jedoch haben sie 2018 begonnen die Front mit Gerüst zu verbauen. Mir schwebt da noch ein winterliches Bild vor.
Auch wenn es touristisch totfotografiert ist, die Einbindung in die Landschaft, gerade bei Herbst- oder Winterfarben, die Architektur, die Location auf dem Felsen, das Gesamtarrangement - alles das macht es einfach einmalig und auch wert fotografiert bzw. interpretiert zu werden. Von daher (y)(y)(y)

Zu dem platten Eindruck: Leider ist im Herbst die Lichtsituation von der Nordost-/Nordseite ungünstig dunkel. Man fotografiert immer gegen das reflektierte Licht des Gebigskammes. Schwierige Dynamikverhältnisse und die Absicht das Hauptmotiv wegen des hellen, augenanlockenden Hintergrundes nicht zu verlieren machen es eine echte Herausforderung bei Aufnahme und Nachbearbeitung. Vlt. wäre eine Dodge/Burn Bearbeitung mit Luminanzmasken etwas subtiler und kontrastfördender gewesen. Kommt auf das Ausgangsmaterial an. Trotzdem ist es so wie es ist zeigenswert und eine schöne Aufnahme.
 
.....Zu dem platten Eindruck: Leider ist im Herbst die Lichtsituation von der Nordost-/Nordseite ungünstig dunkel. Man fotografiert immer gegen das reflektierte Licht des Gebigskammes. Schwierige Dynamikverhältnisse und die Absicht das Hauptmotiv wegen des hellen, augenanlockenden Hintergrundes nicht zu verlieren machen es eine echte Herausforderung bei Aufnahme und Nachbearbeitung.....

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Im Herbst ist es am Besten am späteren Vormittag, wenn die Sonne gerade so über den Berge kommt und als erstes auf Schloß und Marienbrücke trifft.
Hab da letztes Jahr bei recht schönen Licht fotografiert. Das Gerüst hab ich halt so gut es ging gestempelt.

Grüße Michael
 
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Im Herbst ist es am Besten am späteren Vormittag, wenn die Sonne gerade so über den Berge kommt und als erstes auf Schloß und Marienbrücke trifft.
Hab da letztes Jahr bei recht schönen Licht fotografiert. Das Gerüst hab ich halt so gut es ging gestempelt.
Grüße Michael
Ab Mitte September starten die Sonnenaufgänge von Exakt-Osten täglich immer weiter südwärts. Bis die Sonne über die Tegelbergflanke kommt (aus der Marienschlucht Kerbe ist der Winkel schon zu weit südlich) ist volles Mittagslicht. Nicht immer des Fotografen bester Freund. Kann man mögen, ist aber nicht optimal. Es ist auf der Ost-Südost Seite (Längsflanke der Gebäude) deutlich heller als am fotogenen Eingang. Trotz des "guten" Lichtes ist doch nur Streiflicht und Schattenlage. Siehe TPE.
Das erste Licht trifft eben nicht das Schloß sondern ist schon lange am grellen beleuchten des Hintergrundes (Tannheimer Gebirgszug).
Und ja, meine damaligen Bilder sind Ende Oktober und auch um 11.00Uhr entstanden. Mit genau den Einschränkungen und etwas wenig pepp im VG, dann halt aber klasse Landschaft. Kommt darauf an, was man selbst für sich als gutes Bild definiert. Ich bin halt nicht zufrieden wie es bei mir vom Licht her war weil ich die gleichen Voraussetzungen wie Robert hatte (war der 23.Okt. 2016)
Der TO hat das hier ebenfalls gut gemeistert. Mit den Abstrichen die man hinnehmen muss. Sowei meine Vorredner schon schrieben.
Im ganzen tut das der Wirkung dieses Ensembles und dem Foto des TO kaum Abbruch und es ist Jammern auf ganz hohen Niveau.
Mit meiner Bemerkung wollte ich Kleenes Kommentar zum zu "platten Eindruck" erklären, zum anderen hatte ja Robert vor Ort selbst wie er schrieb schon den visuellen Eindruck.
Wie gesagt, es kommt auf den eigenen Geschmack, Eindruck und eigene Qualitätserwartung an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten