• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Es geht beim Einfrieren nur um CFExpress Sandisk Karten.

LG,
Karl-Heinz

Ah ok, also liegt es wohl nicht an der Karte. Kommt ja bei der R6
auch mit verschiedenen Karten vor. :eek:
 
Das wäre mir neu. Habe auch noch nie davon gehört.

Ich habe bisher noch nie ein Einfrieren oder ähnliches erlebt - weder an meiner R5, noch an meiner R6.
Welche Karten hast Du denn drin, wenn man fragen darf ??
 
Mir ist die R6 bisher einmal eingefroren als ich das Sigma 35mm 1,4 drauf hatte. Das Objektiv habe ich noch nie geupdated (ist von Ende 2014) und ich bin davon ausgegangen, dass es daran liegt. Wäre zumindest für mich naheliegend gewesen, da die Kamera mit dem Sigma auch massiv unterbelichtet und ich natürlich auch die Objektivkorrekturen ausschalten musste, damit die Ringe nicht in der Vorschau auftauchen. Speicherkarte war ne SanDisk Extreme mit 64GB.
 
Welche Karten hast Du denn drin, wenn man fragen darf ??

Meine R6 ist mit 2x (Achtung, riesig langer Name: Kingston Canvas React Plus R300/W260 SDXC 128GB Kit, UHS-II U3, Class 10 (MLPR2/128GB)) bestückt. Die sind sehr sehr schnell (wenigstens als SD), da klappt das Speichern rasch und das System läuft stabil.

In meiner R5 hab ich als CFexpress entweder die WISE 512 GB oder eine ProGrade Cobald 325 GB drin und dort als Backup die gleich wie in der R6, aber als 256 GB. Größere Kapazitäten werden aktuell bei den richtig schnellen SDXC UHS-II Class 10 wohl noch keine.




Eventuell liegt das tatsächlich an bestimmten Objektiven. Ich habe bis auf ein Sigma 150mm Macro (da läuft alles stabil und gut) nur Canon Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die R6 bisher einmal eingefroren als ich das Sigma 35mm 1,4 drauf hatte. Das Objektiv habe ich noch nie geupdated (ist von Ende 2014) und ich bin davon ausgegangen, dass es daran liegt. Wäre zumindest für mich naheliegend gewesen, da die Kamera mit dem Sigma auch massiv unterbelichtet und ich natürlich auch die Objektivkorrekturen ausschalten musste, damit die Ringe nicht in der Vorschau auftauchen. Speicherkarte war ne SanDisk Extreme mit 64GB.

Heute das erste mal die R6 bei einer Hochzeit eingesetzt.
Die Kamera hatte 3 oder 4 mal kurz einen hänger...

Sucher dunkel, display dunkel... man konnte auslösen aber man sah eben nicht worauf man fokussiert.
(wenn sie denn fokussiert hat?!?!?)
Schon ärgerlich wenn das genau der Kuss nach dem JA Wort oder so wäre.

Konnte jemand ähnliches bisher Berichten?
Der Hänger dauert so 4 bis 5 Sekunden.
Firmware 1.1.1
Habe es beim Sigma 35 1.4 ART und Canon EF 135 2.0 EF gehabt.
Jeweils mit dem Adapter mit dem Steuer ring.
Objektive/Adapter waren jedesmal korrekt eingerastet.

Hatte das gleich Problem.
Allerdings sowohl mit dem Sigma (genauso wie du, ohne FW Update und ohne Korrtur, aufgrund der ringe)
..als auch mit dem Canon EF 135
 
Das hat nichts mit dem Thread zu tun und allein schon deswegen ist jetzt und in Zukunft schluß damit.
Deswegen habe ich die letzten Posts gelöscht.
 
Hatte das gleich Problem.
Allerdings sowohl mit dem Sigma (genauso wie du, ohne FW Update und ohne Korrtur, aufgrund der ringe)
..als auch mit dem Canon EF 135

Hab mein Sigma auf den aktuellen FW stand gebraucht.
Kein Problem mehr mit unterbelichten, Objektivkorrektur kann man nun auch nutzen...


Hängen geblieben ist die Kamera allerdings trotzdem nochmal.
(Bin mir allerdings gerade nicht ganz sicher ob in dem Moment das 85L II drauf war oder das aktualisierte Sigma)
 
Ich überlege, mir die R6 im November mal für eine Woche zu mieten. Daher wollte ich mich mal nach dem neuesten Stand erkundigen, was die LR-Problematik betrifft. Ich arbeite noch mit LR 5, funktioniert das ganze dann überhaupt? Ich habe hier nur immer mal wieder gelesen, dass die Bilder oftmals noch völlig "falsch" belichtet importiert werden, nicht aber, welche Version überhaupt mit der R6 kompatibel ist.. Oder gibt es da keine Probleme? Würde mich über Rückmeldung freuen!
 
Der Adobe DNG Konverter bringt in der aktuellen Version auch immer die aktuellen Kamera (nicht nutzbar) und Objektivprofile mit. Die Objektivprofile könne auch in Lightroom genutzt werden:

Folgende Schritte sind notwendig (Windows):
1. DNG Konverter Herunterladen und installieren. Es wird der DNG Konverter plus alle Kameraprofile und Objektivprofile installiert.
2. Die Profile für die Linsen werden nach %PROGRAMDATA%\Adobh\CameraRaw\LensProfiles\1.0 installiert
3. Aus dieser Verzeichnisstruktur das passende Profil auswählen.
4. Nach %APPDATA%\Adobe\CameraRaw\LensProfiles kopieren.
5. Lightroom neu starten.

Die Pfade mit den % könnnen direkt im Explorer eingeben werden. Damit werden je nach Nutzeraccount automatisch die richtigen Verzeichnisse genommen. Dann gibt's keine lange sucht mit verstecken Verzeichnissen etc.


Das wars...


https://www.platzeck.net/2014/07/22...e-in-lightroom-5-einfuegen-objektivkorrektur/

https://www.pcwelt.de/a/neue-objektive-in-lightroom-importieren,3451570
 
siehe Startpost


"Auch hier gilt bitte die Anweisung das Beiträge zur Verfügbarkeit, Händlern usw. bitte unterlassen werden. Wir beschäftigen uns hier mit der Technik, nicht dem Handel. Danke."

Auch CB ist hier OT.
 
Vielen Dank für die Antworten! Noch kurz die Frage nach der praktischen Anwendung des DNG Converters. Ich wandle also meine Bilder in DNG um und importiere sie dann in LR. ‚Muss’ ich die DNGs dann behalten (ich frage wegen der doppelten Datenmenge die dann zustände käme, oder ist DNG ‚kleiner‘)?

Auch CB ist hier OT.

Ich weiß leider nicht, was ‚CB‘ ist und hoffe, ich war mit meinen Fragen nicht gemeint. Sonst bitte kurze Rückmeldung.
 
Vielen Dank für die Antworten! Noch kurz die Frage nach der praktischen Anwendung des DNG Converters. Ich wandle also meine Bilder in DNG um und importiere sie dann in LR. ‚Muss’ ich die DNGs dann behalten (ich frage wegen der doppelten Datenmenge die dann zustände käme, oder ist DNG ‚kleiner‘)?



Ich weiß leider nicht, was ‚CB‘ ist und hoffe, ich war mit meinen Fragen nicht gemeint. Sonst bitte kurze Rückmeldung.

CB ist CashBack, denke ich.

die RAW-dateien aus deiner kamera liegen auf deiner speicherkarte.
die speicherkarte steckst du in den kartenleser deines PCs.
du startest jetzt deinen dng-converter und suchst darin den ort/ das laufwerk deiner speicherkarte auf dem PC.
im programm dng-konverter kannst du festlegen in welchen ordner auf deinem PC die konvertierten dateien (.dng) abgelegt werden sollen, am besten alle in einen eigenen dng ordner.
jetzt öffnest du Lightroom und importierst diese dng-dateien (virtuell) in deine LR bibliothek und bearbeitest/ entwickelst sie dort nach dem import..
die fotos, die du in LR bearbeitest legst du dir in einen anderen ordner ab und kannst dann, wenn du meinst die konvertierten RAW-dateien (.dng) nicht mehr zu benötigen einfach löschen, die liegen ja alle gesammelt in dem dng-ordner, den du zuvor erstellt hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten