• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro und Fokus Stacking D850/Z6/Z7 - Freihand möglich?

Maaz

Themenersteller
Hallo,

mittelfristig möchte ich gerne von meiner D750 auf eine Z5/Z6 wechseln.

Leider scheint die Z5 kein Fokus-Stacking zu können, die Z6 schon. Meine D750 auch nicht, deshalb habe ich damit keine Erfahrung.

Ab und an mache ich gerne Makros. Wenn, dann aber fast ausschließlich freihand. Da ich bestimmt nicht der einzige bin...

Wie sind Eure Erfahrungen damit, sind die Freihand-Ergebnisse überhaupt nutzbar oder geht das eigentlich nur vom Stativ aus? Und nutzt Ihr das bei der Makro-Fotografie oder ist das kein kaufentscheidendes Feature?

Danke für Eure Erfahrungen!
 
Hi,

ich kenne nur die D850: geht eigentlich nur vom Stativ aus, da du auf dem Monitor auf "Start" tippen must....

=> nicht wirklich schön, wenn man sieht, wie es auch anders geht z. B. bei OLY...

Ob es bei den Z anders ist? (so weit ich weiss nicht)

Zu Deiner Frage Freihandstack: Schau doch mal in den Makro-Thread. Da gibt es einige, die es auch mehr oder weniger regelmäßig oder als Notbehelf Freihand machen.

Ob es kaufentscheidend ist kannst Du nur für Dich entscheiden....:D

Gruss
Thomas
 
Okay, vielen Dank Thomas.

Wenn das Stacking tatsächlich nur über Monitortouch ausgelöst werden kann, ist es freihändig ja nicht zu gebrauchen. Sehr schade, aber vielen Dank für den Hinweis, das hätte ich nicht erwartet.

Demnach ist das zumindest kein Kaufgrund für die Z6.

Grüße
Cord
 
Hallo zusammen,

der Ablauf kann bei der D850 auch über die O.K.-Taste aktiviert werden. Kann auch auf eine f-Taste gelegt werden. Muss nicht über den Monitor erfolgen.
Aber freihand habe ich diese Funktion noch nie verwendet. Ich gehe auf manuellen Fokus und ändere am Objektiv schrittweise die Schärfeebene.
 
Hallo zusammen,
der Ablauf kann bei der D850 auch über die O.K.-Taste aktiviert werden. Kann auch auf eine f-Taste gelegt werden. Muss nicht über den Monitor erfolgen.
Aber über den normalen Auslöseknopf kann ich das Fokus Bracketing nicht starten?
Ohne die Funktionalität jemals genutzt zu haben, stelle ich mir das am einfachsten vor. Die Z6 kann ja 12 fps oder so. Vorgestellt hätte ich es mir so: die Kamera fixieren, am Boden oder am Körper, dann per Auslöser High Speed Serienbild und Fokus Bracketing die Bilder machen?

Aber freihand habe ich diese Funktion noch nie verwendet. Ich gehe auf manuellen Fokus und ändere am Objektiv schrittweise die Schärfeebene.
Ja, so mache ich es auch. Oder liegend die Kamera über die Haut gleiten lassen. Mit etwas Übung geht das auch ziemlich gut.
 
Also das auslösen wird im Menü gestartet, das ist von der Bedienung nicht sehr komfortabel.
Allerdings mach ich das über den Sucher und nicht den Touchscreen.

Also statt Auslöser, Menü drücken und dann ok zum starten.

Gruß Martin
 
Okay. Ich glaube, ich müsste mir mal eine Z6 leihen, um das für mich zu testen. Das Feature klingt auf jeden Fall interessant und irgendwann würde ich mich bestimmt ärgern, es nicht zu haben.
Preislich sind die Kameras ja nicht weit auseinander...
 
Laut Anleitung kann die Z5 auch Fokus-Stacking (Seite 322), scheint sich aber gegenüber der Z6/Z7 nicht verbessert zu haben.

Ach, okay, das wäre ja spitze. Als ich danach gegooglet habe, bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der stand, sie könne es nicht. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Ich weiss gar nicht, wie das mit einer normalen Stacking Funktion freihand gehen soll. Die Tiefenschörfe ist doch nur wenige mm. Wenn sie Kamera um diese wenigen mm nach vorne oder hinten bewegt, passt doch nichts mehr.

Dafür müsste man eine viel aufwändigere Stacking Funktion mit AF-C programmieren. Nicht nur z.B. 3mm Fokus Schritte und dann Bilder übereinander legen. Sondern AF-C, der erste Bild auf Fokus, das zewite auf neuem Fokus + 3mm usw. Also statt einmal fixer Fokus und pro Schritt ein offsetz jedes Mal neuer Fokus plus ein Offste. Plus Anpassung der Grösse, die sich durch die ändernden Abstände ergibt.
 
Ich weiss gar nicht, wie das mit einer normalen Stacking Funktion freihand gehen soll. Die Tiefenschörfe ist doch nur wenige mm. Wenn sie Kamera um diese wenigen mm nach vorne oder hinten bewegt, passt doch nichts mehr.

Dafür müsste man eine viel aufwändigere Stacking Funktion mit AF-C programmieren. Nicht nur z.B. 3mm Fokus Schritte und dann Bilder übereinander legen. Sondern AF-C, der erste Bild auf Fokus, das zewite auf neuem Fokus + 3mm usw. Also statt einmal fixer Fokus und pro Schritt ein offsetz jedes Mal neuer Fokus plus ein Offste. Plus Anpassung der Grösse, die sich durch die ändernden Abstände ergibt.
Nein, wieso? Ich würde erwarten, dass auch Freihand nur auf den Startpunkt fokussiert wird und die Kamera den Fokus dann von alleine um die angegebene Entfernug/Bildzahl nach vorne verschiebt.
Wenn ich aktuell ohne diese Funktion Freihand-Stacks erstelle, fokussiere ich auch nur auf das erste Bild. Dann blind, aber gefühlvoll die Fokusebene nach vorne verschieben.
Natürlich wird nicht jeder Stack gelingen, das gelingt aber auch jetzt nicht, bei einem Freihand-Stack per Hand.
 
Der vollständigkeit halber.
In diesem Video von Stefan Traumflieger wird die Fokus-Stacking-Funkiton der Z6 mit Ihren Vor- und Nachteilen detailliert besprochen, allerdings etwas langatmig :)
Ca. Minuten 14:00 - 24:00.

Die beste MAKRO-Kamera 2020
 
Ich habe das selber noch nie richtig gemacht, stelle mir das ohne Stativ aber sehr schwierig vor. Die Kamera soll ja zwischen jedem Bild den Fokuspunkt verschieben, also den Fokusmotor aktivieren, das geht nicht mit High-Speed, das dauert. Und so lange die Kamera manuell ruhig halten, da muss man schon ein seeehr ruhiges Händchen haben.
Also zumindest mit der D850 stelle ich mir das sehr schwierig vor, die macht das nämlich sehr gemächlich. Aber vielleicht gelingt das ja mit anderen Kameramodellen.
 
natürlich ist das Stacking aus dem Liveview heraus startbar, schon bei der D850. Was gemeinst ist, dass er zwischen jedem Foto in der Stackingreihe nicht die einzelnen Fotos kurz anzeigt. Wüsste auch nicht, wozu ich das brauche, da innerhalb von einer halben Sekunde ja schon wieder das nächste Foto gemacht wird... und wieder und wieder...
 
Ich weiss gar nicht, wie das mit einer normalen Stacking Funktion freihand gehen soll. Die Tiefenschörfe ist doch nur wenige mm. Wenn sie Kamera um diese wenigen mm nach vorne oder hinten bewegt, passt doch nichts mehr.

Dafür müsste man ...

wie das mit Olympus geht, kannst Du Dir bei Stefan "Traumflieger" ansehen, er hat dazu Vergleichstests mit Canon, Panasonic und Olympus gemacht mit und ohne Stativ, später auch mit der Z6, obwohl zwischen den Zeilen herausklang, dass es da noch Vor- UND Nachteile gibt(er verwendet ja z.B. Sony-E-Mount-Makroobjektive mit Tech-A-Adapter dazu, mit Makros gibt es da für die Z6 noch nicht so viel (es muss nämlich ein Makroobjektiv sein, dass das unterstützt, auch bei Olympus sind nicht alle Objektive fähig, das Fokusstacking zu unterstützen)
https://www.youtube.com/watch?v=YD2_2K3d-8I
(Video 6:40 Livebildfunktion gibt es bei Nikon leider nicht)

ob die Z6 das dann wie die EM1-MK3 in 11 Sekunden schafft (Aufnahmezeit ca. 5 sec., Rest = Verarbeitung) kann ich Dir natürlich nicht sagen (Canon hat das in der doppelten Zeit hinbekommen, immerhin, aber Zeit ist hier nun mal Geld bzw. Zeit = Schärfe ohne Verwacklungsartefakte, Stefan Traumflieger hat aber eine "gute" Zeit ermittelt (4 Bilder/sec), liegt also im Mittelfeld, muss ja auch nicht jeder so schnell wie Olympus sein, Bildergebnis aber völlig ok, aber er hat "nur" die Fokus-Bracketingfunktion getestet (wo man z.B. 100 Bilder nachher am PC zusammensetzen lassen muss über eine Stacking-Software (das ist nicht so ganz dasselbe wie das Fokusstacking kameraintern bei Olympus, da wird das Ergebnisbild von der Kamera in der Kamera berechnet und direkt auf der SD-Speicherkarte abgelegt (zur Zeit sind mit dem IXer-Bildprozessor nur Stapel aus 15 Bildern möglich, daher meine Frage am Schluss dieses Postings)

Deine Aussage ("Die Tiefenschörfe ist doch nur wenige mm" = kann also gar nicht funktionieren) gilt also so nicht.

Von welchem Abbildungsmaßstab sprechen wir denn jetzt in Deinem Beispiel (oder einfacher: welche Objektfeldabmessungen willst Du fotografieren bzw. bis wohin reicht Dein Z6-Makroobjektiv (nativ von Nikon ist ja in der Roadmap bis 2021 noch nichts ?) oder welcher Hersteller auch immer adaptiert) ?

Dann kann ich Dir auch sagen, ob das geht oder schwierig wird.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht, wie das mit einer normalen Stacking Funktion freihand gehen soll. Die Tiefenschörfe ist doch nur wenige mm. Wenn sie Kamera um diese wenigen mm nach vorne oder hinten bewegt, passt doch nichts mehr.
Ich kann Deine Skepsis gut nachvollziehen. Tatsächlich ist es aber bei der EM1 MKII so, dass bei entsprechenden Verschlusszeiten(elektronischer Verschluss) die Einzelaufnahmen rasend schnell aufeinander folgen, wirklich frappierend. Ich schätze mal mehr als 10 Bilder pro Sekunde. Das funktioniert, solange der Pufferspeicher Platz hat, ca. 60Raws, wenn ich mich recht erinnere. Damit und bei Einsatz des Bidstabilisators gelingt Fokusbracketing sehr gut Freihand.
Dies fehlt der Z6/7, wäre schon schön.
Gruß
Georg
 
Fokusstacking setzt sich ja immer aus zwei Phasen zusammen: der Aufnahmephase (die bei Olympus sehr kurz ist und während der das Motiv natürlich still halten sollte) und der Entwicklungsphase, quasi eine erzwungene Pause. Bei der EM1 MK3 kann man diese dann weiter verkürzen, wenn man eine der schnellsten 300er Pro-SD-Karten nimmt, kostet dann aber je nach Größe auch zwischen 50 und 100 Euro allein nur für die SD-Karte (der IXer-Prozessor der MK3 hilft zudem in der Berechnungsphase da ungemein) - deshalb werde ich auch das verlockende Angebot mit dem geschenkten 1.2er-Pro-Objektiv zu einer EM1-MK2 wohl schweren Herzens ausschlagen und eine MK3 kaufen.

Schon mit der "alten" MK-II war Olympus mit 11 Sekunden für den gesamten Prozess doppelt so schnell wie eine vergleichbare Canon-Kamera, das musste auch Stefan "Traumflieger" dann zugeben im Vergleichstest.

M. Lindner
 
natürlich ist das Stacking aus dem Liveview heraus startbar, schon bei der D850. Was gemeinst ist, dass er zwischen jedem Foto in der Stackingreihe nicht die einzelnen Fotos kurz anzeigt. Wüsste auch nicht, wozu ich das brauche, da innerhalb von einer halben Sekunde ja schon wieder das nächste Foto gemacht wird... und wieder und wieder...

wozu man das braucht ... nun, wir reden hier vom Makrobereich - wenn einem da quasi die visuelle Kontrolle am LiveView-Bild fehlt, dann fehlt einem auch die Körperkontrolle. Folge: man rutscht noch viel leichter aus der Fokusebene heraus als sonst schon (zur Erinnerung: es wird erst der Abbildungsmaßstab fest, dann den Abstand zum Motiv bzw. man versucht die damit vorgegebene Fokusebene zu treffen - entweder via Einstellschlitten (Stativ) oder über die Körperhaltung.

Wenn eine Kamera nur einen schwarzen Monitor zeigt, dann ist Stativeinsatz zwar möglich (weil man ja nur den Startpunkt via Einstellschlitten braucht, bevor man den Auslöser drückt, aber Freihand geht natürlich nicht, was sehr schade ist. Da hat Olympus doch einen Vorteil. Da sieht man das Bild live und sieht nur am kleinen blinkenden Symbol oben links, dass da was arbeitet - sehr komfortabel
(erst bei der Verrechnung schaltet der Kameramonitor auf Schwarz, denn während der Phase kann man ja eh nichts mehr aufnehmen, denn dann sind die voreingestellten Bilder ja bereits im Kasten (max. 15 bei der EM-1MK/X bzw. 8(?) bei der kleineren EM5 MK3). Diese Dunkelpause kann man bei der EM1-MK3 deutlich noch reduzieren, wenn man sich eine der teuren 300er-SD-Karten kauft.
(zum Vergleich: im Test kam die Olympus auf 11 Sekunden, eine vergleichbare Canon-Kamera brauchte das Doppelte).

Aber: Die von mir gezeigten Bilder der Compositen - Röhrenblüten gehen freihand natürlich nicht mehr (evt. noch mit Bruststativ), denn bei dem Abbildungsmaßstab und einem Durchmesser von rund 1mm und einem Bruchteil eines Millimeters an Schärfentiefe verlasse ich mich doch lieber auf die Sicherheit eines Statives (trotz Blitz muss die Pflanze ja auch noch zusätzlich "still gelegt" werden !
(und dann muss man ja noch bedenken: bei einer KB-Kamera muss man noch bedeutend mehr Technik auffahren, um diese Abbildungsmaßstäbe überhaupt zu erreichen, 3:1 bei der Röhrenblüte mit einer mFT-Kamera sind ja immerhin 6:1 mit der KB-Kamera)

Bei anderen ABMs geht Freihand natürlich durchaus, die Probleme mit der Tiefenschärfe treten erst auf, wenn man den Ehrgeiz hat, immer weiter zu vergrößern ...

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4259105&d=1599416887

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4259098&d=1599416159

(beim 2. Bild handelt es sich nicht um einen Crop aus der EBV, das Bild ist ooc, der sichtbare Teil ist nur gut 4 mm lang, der Durchmesser rund 1 mm; das 1. Bild dient nur der Orientierung; Motiv = Sonnenauge, Gatt. Heliopsis - die Aufnahmen sollen nur das Problem mit der Schärfentiefe in Abhängigkeit vom ABM illustrieren, sie wurden nicht mit einer EM-1, sondern mit einer kleinen EM-10 gemacht, sie wurden also auch nicht mit der Fokusstackingmethode gemacht (denn das kann diese Kamera gar nicht) sondern auf klassischem Wege)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch für den Input!

Bei mir ging es jetzt doch schneller als geplant mit der Z6, ich konnte nicht mehr warten. :D

Heute habe ich zum ersten Mal das Focus Stacking genutzt und Pilze fotografiert. Anfangs bin ich wahnsinnig geworden, da die Kamera immer nur eine Aufnahme gemacht hat, trotzdem ich im Menü alles richtig eingestellt hatte - 25 Aufnahmen, Schrittweite 7. Kurz vor der kompletten Verzweiflung habe ich die Fokusbegrenzung am Objektiv ausgeschaltet und danach lief es wie am Schnürchen (y)

Ich muss da noch ein wenig Erfahrung sammeln, bevor die Ergebnisse brauchbar werden. Heute habe ich die Schrittweite zu groß gewählt und zu wenig Aufnahmen gemacht. Zwischen den einzelnen Ebenen habe ich immer wieder Unschärfe und am Rand ebenfalls. Das ist eher unansehnlich.
Die Dateigröße war auch zu groß. RAW, verlustfrei komprimiert, 14bit ist eher quatsch, die Verarbeitung dauert damit zu lange.
Was nimmt man da, RAW, 12bit, komprimiert? Oder jpeg?

Das Stacking geht meistens auch recht fix. So ganz bin ich noch nicht dahintergestiegen, wovon die Geschwindigkeit abhängt. Auch hier fehlt mir noch die Erfahrung.
Freihand kann man es aber eher nicht verwenden, da mir die Bedienung dafür zu umständlich erscheint.

Grundsätzlich aber ein sehr cooles Feature, über das ich mich sehr freue.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten