• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was passiert mit APS-C?

Wäre APS-C im Fujigewand so der Verkaufsschlager, würde Fuji insgesamt besser darstehen (ähnlich wie Olympus).
 
Fuji wird es freuen, wenn die anderen Hersteller APS-C aufgeben.Denn sie bieten dann Jene eine Heimat, die anstatt einer teuren highend highresolution KB lieber eine highend APS-C Kamera kaufen möchten...

Das stimmt zwar, aber so billig ist Fuji auch nicht.
Aber ja, Fuji ist in der APS-C Nische sicher eine gute Adresse, denn die drei Großen unterstützen es seit es KB gibt logischerweise nur halbherzig.
 
Lieber in einer Nische Geld verdienen, als zusehen müßen. Das man genügend Krümel vom konstant kleiner werden KB-Kuchen abbekommt. Der Schrumpfungsprozess wird nicht aufzuhalten sein, nur weil man statt APS-C KB-Kameras verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre APS-C im Fujigewand so der Verkaufsschlager, würde Fuji insgesamt besser darstehen (ähnlich wie Olympus).
Das kann man auch anders formulieren: Wäre KB so der begehrenswerte Überflieger, warum ist Fuji dann nicht schon seit Jahren weg vom Fenster? Denn einen 'Aufstiegspfad' gibt es bei Fuji nicht.
 
Quelle: Nikon Rumors
https://nikonrumors.com/2019/11/07/nikons-q2-financial-results-are-out-2.aspx/

Der Rest macht in SPs, die immer besser werden.

Da ist für APS-C dann kein Platz mehr.

Hm. Wenn Du Deine Meinung auf diese Aussagen stützt, wird natürlich vieles klar. Wenn Nikon solch ein gutes Gespür für die Marktlage hätte, warum haben sie dann in letzter Zeit immer mal wieder solch grandiosen Eigentore erzielt?

Du darfst jeden anderen fragen, wie sich der Markt entwickelt, aber doch nicht Nikon.

Die Z50 ist ja auch das Eingeständnis dafür, dass sie sich mit der alleinigen Ausrichtung auf KB vertan haben.
 
Der Wunsch der Hersteller lieber KB verkaufen zu wollen, der ist doch nicht neu. Der hat spätestens mit Nikons D600 und der Canon 6D begonnen. Auch Altmodelle wie ein A7 bekommen die Leute seit Jahren in Blödmarkt & Co oftmaals zu Spottpreisen nachgeworfen. Mehrere technisch noch relativ gut ausgestattete KB-DSLRs / DSLMS sind unglaublich günstig, doch trotzdem bleibt der Verkaufserfolg aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre APS-C im Fujigewand so der Verkaufsschlager, würde Fuji insgesamt besser darstehen (ähnlich wie Olympus).

Dass Fuji aktuell keinen größeren Erfolg hat kann an vielen Dingen liegen, nicht nur an der Sensorgröße. Die Sensorgröße ist meiner Meinung nach eher eines der größten Argumente für Fuji.

Für mich bildet das X-trans Sensor Layout, das in allen besseren Modellen steckt, derzeit ein Hindernis. Für viele ist das zwar kein Problem, oder sogar das Gegenteil von einem Problem. Aber für viele andere dann doch zu ungewohnt.

Ein weiterer Grund ist der geringere Marketingaufwand vor allem im Vergleich zu Sony und Canon.

Noch ein Grund wäre die geringe Unterstützung durch Dritthersteller v.a. im Objektivbereich. Das kommt zum einen durch die geringere Verbreitung des Systems (ist in diesem Fall ein Teufelskreis) und zum anderen da man erst spät das Bajonett für Dritthersteller geöffnet hat.

Wenn man dazu konträr Sony betrachtet haben diese auf gewohnte Technik mit dem Bayer Layout gesetzt, von Anfang an das Bajonett für Dritthersteller offen gehalten und enormen Marketingaufwand betrieben. Das sind einige Gründe die zu einer größeren Verbreitung führen, die erstmal nichts mit der Sensorgröße zu tun haben.

Natürlich ist aber das anbieten von Kleinbild als aufstiegsmöglichkeit ein zusätzliches Instrument um Kunden auch für die APS-C Kameras zu gewinnen. Vor allem für Einsteiger ist das heufig ein Argument, auch wenn diese nie eine Kleinbildkamera kaufen werden und diese auch nie benötigen werden.
 
Natürlich ist eine Blende nicht alles aber das Gesamt Paket ist dennoch bei Sony KB besser. Man bekommt technisch besser ausgestattete Bodys. Ergonomie und die Bedienung ist bei KB auch besser.

Ergonomie ist sehr individuell - die H-1 ist wie für meine Hand gegossen und die Z6 ist auch toll.

Ich will die eine Blende gar nicht wegdiskutieren (und ja - die kann den Unterschied machen).

Für mich bildet das X-trans Sensor Layout, das in allen besseren Modellen steckt, derzeit ein Hindernis. Für viele ist das zwar kein Problem, oder sogar das Gegenteil von einem Problem. Aber für viele andere dann doch zu ungewohnt.

Fuji bietet ja auch Bayer Modelle - leider haben sie nie in Erwägung gezogen auch ein höherwertiges Modell mit Bayer Sensor anzubieten (eine X-T4B).

Ein weiterer Grund ist der geringere Marketingaufwand vor allem im Vergleich zu Sony und Canon.

für teure Werbung muss man wieder viele Geräte mehr verkaufen... vielleicht haben die (noch) nicht die Kapazitäten für mehr? keine Ahnung...

Noch ein Grund wäre die geringe Unterstützung durch Dritthersteller v.a. im Objektivbereich. Das kommt zum einen durch die geringere Verbreitung des Systems (ist in diesem Fall ein Teufelskreis) und zum anderen da man erst spät das Bajonett für Dritthersteller geöffnet hat.

Es gibt schon einige Jahre Fremdglas - ich persönlich bin aber im X-System wegen des Fuji Glases.

Wenn man dazu konträr Sony betrachtet haben diese auf gewohnte Technik mit dem Bayer Layout gesetzt, von Anfang an das Bajonett für Dritthersteller offen gehalten und enormen Marketingaufwand betrieben. Das sind einige Gründe die zu einer größeren Verbreitung führen, die erstmal nichts mit der Sensorgröße zu tun haben.

Natürlich ist aber das anbieten von Kleinbild als aufstiegsmöglichkeit ein zusätzliches Instrument um Kunden auch für die APS-C Kameras zu gewinnen. Vor allem für Einsteiger ist das heufig ein Argument, auch wenn diese nie eine Kleinbildkamera kaufen werden und diese auch nie benötigen werden.

beides richtig. Sony war zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Idee. Auch weil C&N gepennt haben.
Aber ich glaube das wollte Fuji nie - die haben von Anfang an auf Nische gesetzt und fahren damit doch bisher ganz gut.

Zudem: Wer sich Fuji leisten kann, wird in der Regel auch KB bezahlen können. So gross ist der Unterschied nicht.

Jain - man sollte das komplette System durchrechnen und dann schauen, welche Linsen wie abliefern und wie verarbeitet sind - und dann schauen wo man preislich landet.
Die letzten 1,5 bis 2 Jahre hat sich einiges getan, aber ich hatte mir damals alles durchgerechnet und Sony war einige tausend Euro teurer.
 
Nun ich kann nur für mich sprechen. Altgedienter Canonier. Ich bin mit der M6II sehr zufrieden. Wirklich tolle kleine Kamera. Allerdings fotografiere ich mit den großen Linsen eben auch in APS-C mit 7D Mark II. Mich hat auch KB ehrlich gesagt nicht überzeugt für meinen Anwendungsfall.

Ich habe mich da noch nicht schlußendlich fest gelegt, aber so wie es derzeit aussieht fotogrqfiere ich die 7D tot und dann werden die Karten neu gemischt.

Derzeit sieht es ja so aus als das Canon bei M "klein" bleibt und RF ist "groß" (Bodytechnisch). Ich denke da wird dann ein Schwenk hin zu Fuji bei mir passieren. Für dieses System bekomme ich kompakte Bodies wie auch eben so was wie eine X-T4.

Ich sehe den Kampf um KB DSLM eh als ruinös an. Das macht Fuji schon absolut richtig. (y)

Canon wird uns erhalten bleiben das ist klar. Nikon ist fraglich, es sei denn Sie lassen Ihre Technologie bei Sony mit aufgehen. Wie auch immer. Am Ende denke ich werden zwei über bleiben im Segment KB DSLM/DSLR.

Fuji hat quasi den Crop Kampf gegen Olympus / Panasonic "gewonnen". Ich denke in 5 Jahren bleiben uns als Mainstreamproduzenten (es mag noch Nischenanbieter geben) Canon, Sonikon (KB) und eben Fuji. (APS-C)

Nikon verbaut schon jetzt vieles von Sony. Ich glaube aber das der Markenname Nikon erhalten bleiben wird. Hat einfach mehr Tradition.

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das über kurz oder Lang Canon und Sony die APS-C Modelle soweit zurückfahren das die einzige Sinnvolle APS-C Alternative von Fuji kommen wird.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung aber in 5 Jahren sehen wir wohl Fuji als einen der führenden APS-C Hersteller neben Canon (KB) und Sony (KB) als Marktführer für KB.

Nikon..... schwer einzuschätzen aber ich halte eine Übernahme nicht für unmöglich.
 
Ich denke auch das über kurz oder Lang Canon und Sony die APS-C Modelle soweit zurückfahren das die einzige Sinnvolle APS-C Alternative von Fuji kommen wird.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung aber in 5 Jahren sehen wir wohl Fuji als einen der führenden APS-C Hersteller neben Canon (KB) und Sony (KB) als Marktführer für KB.

Nikon..... schwer einzuschätzen aber ich halte eine Übernahme nicht für unmöglich.

Ich glaube nicht, dass Canon Fuji den APS-C Markt überlässt und ca. 70% seiner Marktanteile in die Tonne wirft.
 
Ich glaube nicht, dass Canon Fuji den APS-C Markt überlässt und ca. 70% seiner Marktanteile in die Tonne wirft.

exakt (y)

das forum will fullframe, die hersteller würden sicher gerne teurere objektive und bodies verkaufen, aber der kunde scheint es lieber klein und leicht zu haben - entweder in günstig (canon-m) oder stylisch (fuji-x).

fuji hat bei den spiegellosen damit bereits nikon vom platz 3 zu verdrängt, canon ist marktleader mit dem m-system, dass hier alle totreden.

warum also sollte aps-c sterben? wegen ein paar nerds im form???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon verbaut schon jetzt vieles von Sony. Ich glaube aber das der Markenname Nikon erhalten bleiben wird. Hat einfach mehr Tradition.

Gruss G.
Der Name "Contax" (aka Zeiss) hatte noch mehr Tradition. Sony hat ihn trotzdem nicht beibehalten.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Nikon in Sony aufgehen wird. Ausschlaggebend sind ja nicht nur die neuen Verkaufszahlen, sondern die vielen Menschen in aller Welt, die Nikon-Material schon länger besitzen. Da gibt es auch hohe Markentreue. Für Marketing-Leute ist das eine hochinteressante Zielgruppe.

Ein neuer Geldgeber, ein neues Management, eine neue Unternehmensstrategie könnte das Problem lösen. Was Nikon von der Position 2 unter den Herstellern verdrängt hat, war die auch hier immer wieder geäußerte irrige Theorie, dass APS-C aussterben wird und letztlich nur KB übrig bleibt.

APS-C wird bleiben. Canon hat das spät erkannt, Nikon bislang gar nicht. Genau da lag der Fehler. An der Spitze der Verkaufslisten stehen heute die Hersteller, die sowohl KB als auch APS-C anbieten (Sony, Canon, in dieser Reihenfolge). Direkt gefolgt von einem Hersteller, der nur APS-C anbietet (Fuji). Erst danach folgt abgeschlagen auf Platz vier der einzige Hersteller, der konsequent auf das angeblich so zukunftsträchtige KB-Format gesetzt hat. Nikon nämlich. Ehemals eine echte "Macht" auf dem Kameramarkt.

Dass sogar Fuji bei den Verkaufszahlen an Nikon vorbeigezogen ist, zeigt unmissverständlich, dass die Prognose, APS-C werde bald aussterben, keine reale Grundlage hat.
 
Ich glaube nicht, dass Canon Fuji den APS-C Markt überlässt und ca. 70% seiner Marktanteile in die Tonne wirft.

Ein Blick auf Personen in meinem Umfeld welche Canon APSC Kameras nutzen zeigt ganz klar das alle frustriert sind, weil die Bedienung mittlerweile um Welten hinter der Bedienung eines Smartphones hinterher hinkt.
Und zusätzlich machen die meisten hochpreisigen Smartphones heute fast bessere Bilder als die günstigen APSC Bodys mit den Kitscherben.

Ich wäre mir also nicht so sicher ob genau dieser Markt für Canon in Zukunft noch sonderlich lukrativ sein wird.

Aber wir werden sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten