• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was passiert mit APS-C?

Jemand hatte vor einigen Beiträgen den aktuellen KB-Anteil mit 30% beziffert.

Dafür möchte ich eine Quelle sehen.
Es sind eher 10% (https://www.fujirumors.com/2019-mir...ents-behind-sony-1-65-million-and-canon-940k/)
 
Abends auf der Party auf der Hochzeit. Klar könnte man auch Blitzen aber das ist ein andere Thema.

Im Urlaub kamen mitten in der Nacht kleine Katzen angelaufen und wollten mit meiner Tochter auf der Terrasse schmusen. Es war verdammt dunkel... Da ist man dankbar für 1.4.

ob da die eine Blende von KB alles ermöglicht?

Ich denke, es sind oft schlicht falsche Schlußfolgerungen.

schön beschrieben - ist sicher oft so.

ich traue den KB-Käufern da doch wesentlich mehr zu.

Ihr stellt das gerade so dar, als ob KB nur gekauft wird, weil die Leute auf die Werbung hereinfallen und gar nicht wissen was sie wollen (brauchen).

Gerade diejenigen die vorher APS-C oder ein anderes Format hatten, wissen doch sehr genau welche Vor- und Nachteile es gibt.

Es mag welche geben, die das wissen - ich denke aber sehr viele sehen in KB das Allheilmittel.
Tatsache ist, dass ich mit APS-C konzentrierter arbeiten muss, aber die BQ der Endergebnisse sind einfach gut genug für 99% aller meiner Fälle.

Für das eine Prozent mag ich nicht das doppelte ausgeben und schleppen, sondern leihe mir bei Bedarf eine GFX.
Für ein Projekt (vor meinem Wechsel) habe ich mir eine EOS 5Drs ausgeliehen und parallel fotografiert, am Ende wurden Bilder aus beiden Kameras bunt gemischt...
 
Genau dieser Markt, bricht den Herstellern unterm Hintern weg, das zeigen die CiPa-Zahlen mehr als deutlich
Ich habe vor einger Zeit schon ein paar Mal in den CIPA-Zahlen den explizit ausgewiesenen Anteil an Kleinbildkameras, APS-C-Kameras etc. am Systemkamera-Gesamtmarkt gesucht - vergeblich (nur bei Objektiven wird dort nach Aufnahmeformat unterschieden).
Hast du es etwa gefunden, bzw. dafür einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kameraformate werden bei CIPA nicht explizit ausgewiesen, aber bei Objektiven wird zwischen kleiner als 35mm und 35mm plus größer unterschieden.
Die CIPA Zahlen für das gesamte Jahr 2019 weisen einen Anteil von etwa 34% Objektiven für KB/MF und etwa 66% für die Crop-Objektive aus (Stückzahlen, verschifft). Beim Wert dreht sich das Verhältnis um: knapp 65% für die größeren Formate, gut 35% für die kleineren Formate.
Womit mehr Geld verdient wird, lässt sich da schwer sagen, aber der Entwicklungsaufwand für die kleineren Formate dürfte deutlich geringer als 35% sein.
http://www.cipa.jp/stats/documents/e/s-2019_e.pdf

Japan hat den geringsten KB/MF-Anteil, nur etwa 21% (Stückzahlen) bzw. etwas mehr als die Hälfte (Wert).

Überrascht hat mich der hohe KB-Anteil in China, der weit höher ist als überall sonst.

Die Zahlen für Crop gehen stärker zurück als für KB/MF. Letztere gehen aber auch zurück, also der Trend zu KB ist höchstens relativ.


Das sind Zahlen für Japan. Der Anteil der kleineren Formate könnte dort etwas höher sein als global - siehe oben, allerdings ist der Schluss von den Objektiven auf die Kameras mit großen Unsicherheiten behaftet.
 
Natürlich ist eine Blende nicht alles aber das Gesamt Paket ist dennoch bei Sony KB besser. Man bekommt technisch besser ausgestattete Bodys. Ergonomie und die Bedienung ist bei KB auch besser.

Das ist aber ein Sony Problem. Bei anderen Herstellern bekommt man auch topausgestattete APS-C Bodys. Bei Fuji zum Beispiel. Im DSLR Bereich baten das alle Hersteller auch in APS-C Bodys. Bei Nikon ist die Ergonomie der Z50 mm auch besser als bei vielen Sony KB Bodys. Wenn wir noch eine Sensorstufe runter gehen würden, hätten auch Panasonic und Olympus top ausgestattete Bodys mit top Ergonomie.

Leider versuchen es derzeit aber einige Hersteller anders und bieten günstigere Bodys mit schlechterer Ergonomie und Ausstattung, dafür Kleinbildsensor. Mir wäre der Kompromiss beim Sensor lieber. Eventuell ist der Sensor aber mittlerweile wirklich schon so günstig, dass man die Margen mit größerem Sensor aber sonst schlechter ausgestattetem Body größer halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Sony Problem. Bei anderen Herstellern bekommt man auch topausgestattete APS-C Bodys.

Nein, für mich nicht.

Auch die Nikon Z50 ist technisch weit weg was mir KB Bodys bieten können. (2 Karten-Slots, einen großen EVF oder 1/8000 kürzeste Belichtungszeit) Nur bei Fuji würde ich fast alles bekommen was ich jetzt bei Sony KB hab.
 
Ergonomie und die Bedienung ist bei KB auch besser.
Nicht nur ich, sondern z. B. viele Sony Nutzer würden sich deshalb eine APS-C Kamera im A7... Gehäuse wünschen. Wird aber wohl nichts werden, Sony geht gerade den umgekehrten Weg. Ganz verzichten werden sie auf APS-C aber nicht können, sie brauchen die preisgünstigeren Kameras wie A6100 / A6400 um Käufer zum E-mount zu bringen. Mit high-end APS-C würden sie aber die eigene KB Reihe zu stark konkurrenzieren. Und weil ich fürchte, dass nach der A6600 kein Spitzenmodell mehr kommt, werde ich mir jetzt diese kaufen. Man weiß ja auch nicht, ob in Zukunft nicht dieses gräßliche, seitlich ausklappbare Display bei Sony Standard wird. Fuji ist für mich keine Alternative, weil sie kein an das geniale 100-400 GM heranreichendes Pendant haben.
Vergessen sollte man aber auch nicht dass, ohne sich allzuweit aus dem Fenster zu lehnen, infolge Corona eine deutliche wirtschaftliche Rezession zu erwarten ist. Ob dann das Geld bei den Leuten noch so locker sitzt um schnell mal eine 2- oder 3000 Euro Kamera zu kaufen bleibt abzuwarten. Da könnte sich die Lage schnell ändern.
 
Nein, für mich nicht.

Auch die Nikon Z50 ist technisch weit weg was mir KB Bodys bieten können. (2 Karten-Slots, einen großen EVF oder 1/8000 kürzeste Belichtungszeit) Nur bei Fuji würde ich fast alles bekommen was ich jetzt bei Sony KB hab.
Die Z50 bezog sich rein auf den Punkt Ergonomie. Die weitere Ausstattung ist leider nicht auf dem Level.
 
Kameraformate werden bei CIPA nicht explizit ausgewiesen, aber bei Objektiven wird zwischen kleiner als 35mm und 35mm plus größer unterschieden.
...
allerdings ist der Schluss von den Objektiven auf die Kameras mit großen Unsicherheiten behaftet.

Nur mal so ein paar Einordnungen:

a) Es wird bei Nikon, Sony, Canon seit Jahren hervorgehoben, dass sie für APSC schlicht viel zu wenig Optiken anbieten und somit die User zwingen, sich KB-Optiken an die APSC-Kameras zu hängen. Logische Folge also, dass trotz APSC-Kameras, viele KB-Objektive verkauft werden.

b) Im Massenmarkt APSC dürfte es den meisten Leuten nach wie vor ausreichen 1-3 Objektive zu kaufen (z.B. Standardkitzoom + Telezoom), während die wohlhabenden Nerds laufend weiter (KB-) Objektive nachkaufen. Folge wieder: Mehr KB-Objektive werden verkauft, obwohl eine ganz andere Mehrheit an Bodies vorliegt.

Daher ist die Menge an KB/APSC Bodies wirklich überhaupt nicht ernsthaft aus den Objektiven abzuleiten.

Ich sehe ein, dass die Body-Zahlen aus Japan stammen, aber bessere, andere Daten sehe ich weit und breit nicht.
 
ich traue den KB-Käufern da doch wesentlich mehr zu.

Ihr stellt das gerade so dar, als ob KB nur gekauft wird, weil die Leute auf die Werbung hereinfallen und gar nicht wissen was sie wollen (brauchen).

Gerade diejenigen die vorher APS-C oder ein anderes Format hatten, wissen doch sehr genau welche Vor- und Nachteile es gibt.

Welche Vor- und Nachteile sind es denn?

Aus meiner Sicht:

Vorteile KB: Stärker im WW-Bereich, eine oder vielleicht sogar zwei Blenden "Vorteil" hinsichtlich Lichtstärke, weniger Rauschen, potenziell höhere Megapixelzahlen. Habe ich was vergessen?

Vorteile APS-C: Kleiner, leichter, preisgünstiger, stärker im Telebereich (Crop-Faktor), stärker im Makro-Bereich (größere Schärfentiefe).

Das sind alles bei genauer Betrachtung marginale Unterschiede. In Extremsituationen fallen die vielleicht ins Gewicht. Im "normalen Alltag" ist das aber gar nicht sichtbar an den Fotos.
 
Der Hauptnachteil von APSC ist, dass es bei den DSLM als einzig ernsthaftes System nur Fuji gibt. Wenn man damit nicht zufrieden ist (ich fand seinerzeit den AF zu schlecht, heute ist das korrigiert), bleibt nur KB (oder mft). Und die ganzen günstigen Drittanbieterlinsen sind halt bei Sony attraktiv.

Die Gesamtsysteme geraten mir zu sehr aus den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist der bisherige Verlauf. Aber in diesem Thread geht es ja um die Pläne der Hersteller für die Zukunft. Hersteller müssen jetzt die Weichen stellen für Kameras und Objektive, die sie in fünf oder zehn Jahren verkaufen wollen...

Korrekt! Und genau das wird gerne vergessen.
Der CEO von Canon hat sich diesbezüglich schon vor 1,5 Jahren entsprechend geäussert und Nikon sieht den Consumermarkt auch komplett wegbrechen.
Was demnach übrig bleibt ist der Markt mit Pros und HighEnd Amateuren.

Quelle: Nikon Rumors
https://nikonrumors.com/2019/11/07/nikons-q2-financial-results-are-out-2.aspx/

Der Rest macht in SPs, die immer besser werden.

Da ist für APS-C dann kein Platz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor einger Zeit schon ein paar Mal in den CIPA-Zahlen den explizit ausgewiesenen Anteil an Kleinbildkameras, APS-C-Kameras etc. am Systemkamera-Gesamtmarkt gesucht - vergeblich (nur bei Objektiven wird dort nach Aufnahmeformat unterschieden).
Hast du es etwa gefunden, bzw. dafür einen Link?
Wenn die Stückzahlen fallen aber der Geldwert weniger stark fällt und sogar steigt, dann wirtd man wohl auf teuerer Geräte zurück greifen. Somit würde ich am ehsten der Griff zum KB sehen.
 
„kein Platz“ ist ein bisschen hart, es wird wohl ein schmales Angebot bleiben.

Ja klar, erstmal zumindest.
Nur bei dem "kleinen Platz" müssten die Hersteller dann Preise aufrufen, die keiner mehr zahlen will.

Und wem es nur um den Cropfaktor geht (wie mir bisher), der braucht ab 50MP aufwärts bei KB auch keinen separaten APS-C Body mehr.
 
Wenn die Stückzahlen fallen aber der Geldwert weniger stark fällt und sogar steigt, dann wirtd man wohl auf teuerer Geräte zurück greifen. Somit würde ich am ehsten der Griff zum KB sehen.

Heutezutage kosten ja schon APSC Kameras bis knapp unter 2.000 EUR.
Es gibt eine ganze Masse an Modellen APSC teils deutlichst über 1.000 EUR.

Es reicht völlig, wenn die Soccer-Moms wegbleiben, die bisher die 390 EUR D3200en mit Kit gekauft haben und dafür heute zur Sony 6300 für 600 EUR Kamera greifen. Das reisst das Preisniveau schon um +50% hoch.
 
Und wem es nur um den Cropfaktor geht (wie mir bisher), der braucht ab 50MP aufwärts bei KB auch keinen separaten APS-C Body mehr.

Kostet halt das 2-3fache. Und wenn die APS-C Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, die künstliche Beschränkung aufgeben und Sensoren mit 30-40 Mp auf den Markt bringen würden, sähe das schon wieder anders aus. Canon hat ja schon 32 so viel ich weiß.
 
Fuji wird es freuen, wenn die anderen Hersteller APS-C aufgeben.Denn sie bieten dann Jene eine Heimat, die anstatt einer teuren highend highresolution KB lieber eine highend APS-C Kamera kaufen möchten. Und für Jene denen KB zu popelig ist, haben sie dann noch Mf im Angebot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten