• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hi,

ich würde mich über ein paar mehr Informationen zur Bildqualität für Astrofotografie freuen. Vor ein paar Wochen gab es hier 10min Dunkelbilder welche deutlich mehr Rauschen zeigten im Vergleich zur R. Auch wurde die R5 immer wärmer und das Rauschen nahm natürlich weiter zu.
Hier nochmal Diagramme, welche dies verdeutlichen. Aufnahmen waren alle bei ISO 100. Die angegeben Temperaturen waren alle den EXIF Daten entnommen. Die 32°C war die höchste Temperatur, welche die R erreichte. Die 54°C bei der R5 war nach längerer Videoaufnahme.
Noise R vs R5 temperature series-50%.png


Da die Kamera ja scheinbar schon 'im Menü' immer wärmer wird finde ich das Thema 'Hitze' auch weiterhin sehr interessant wenn es um Langzeitaufnahmen geht, aber ggf. schlägt das temperatur-induzierte Rauschen ja auch bei starker Beanspruchung (oder rumspielen im Menü) schon kräfter zu.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vielleicht lohnt ein extra Thread dafür, hier geht es zu sehr unter.

Mich würde das Thema auch generell wegen der Auswirkung auf Langzeitbelichtungen interessieren. Nicht so sehr auf Astro bezogen, sondern auf Landschaft bei iso100. Ja, generell rauscht die r5 mehr als als die R.

Ein User wollte Langzeitbelichtungen und Landschaft mit der r5 machen und unter gleichen Bedingungen mit anderen Kameras (ich meine mit z6 und Gfx). Entweder habe ich seine Beiträge verpasst, oder es gab noch keinen Vergleich. Es wäre interessant zu sehen, wie sich das Rauschen in diesen Szenario konkret in den Bildern äußert.

Ich gehe davon aus, dass man auf jeden Fall (leider) die kamerainterne Rauschunterdrückung zuschalten muss. Da wäre die Frage interessant, wie effektiv diese ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es ist in Ordnung wenn hier darüber gesprochen wird das es mit Adobe bei den R5 Dateien Probleme gibt. Aber andere Profile und wie man diese in LR einbindet hat nichts mit der R5 zu tun. Besprecht sowas bitte im EBV Bereich. Danke.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ein User wollte Langzeitbelichtungen und Landschaft mit der r5 machen und unter gleichen Bedingungen mit anderen Kameras (ich meine mit z6 und Gfx). Entweder habe ich seine Beiträge verpasst, oder es gab noch keinen Vergleich. Es wäre interessant zu sehen, wie sich das Rauschen in diesen Szenario konkret in den Bildern äußert.

Der User war ich;). Ich habe das Thema für mich zurückgestellt, da ich nach Auswertung weiterer Beispielbilder beschlossen habe, dass die Kamera mit dem aktuellen Rauschverhalten für meine Arbeit keinen Mehrwert bietet. Leider. Denn ansonsten ist die Kamera wirklich ein Traum.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!

Welche Kamera wirst du, unter o.a. Aspekt alternativ verwenden?

mfg hans


Meine GFX50s wird weiter meine Hauptkamera für Landschaftsfotografie / Langzeitbelichtung bleiben. Die R5 würde ich wenn zusätzlich kaufen, da das Gewicht der GFX mit 4 Objektiven bei längeren Wanderungen eine Plage ist ;). Aktuell nutze ich für Touren mit leichtem Gepäck die Nikon Z6.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Du hast kein ähnliches Rauschverhalten zwischen R5 und GFX50s erwartet, sondern hast ursprünglich die R5 als Alternative erhofft, mit ausreichend gutem Rauschverhältnis bei kleinerer Größe der Gerätschaft.

[...]
Gibt es keine Option, dass ich die Kamera vom Auge nehme und sich das Display auf der Rückseite erst einschaltet, wenn ich eine Bildrückschau will?
[...]

Ich möchte hier ansetzen. Wie verwenden die Benutzer der R5 hier die Kamera für Reportage oder Szenarien ähnlich dazu? Wie wohl fühlt ihr euch bei der Vorgabe der Belichtung und des Fokus, einem gelegentlichen Prüfen mit der Bildrückschau, ggf. sogar in schlechteren Lichtverhältnissen und beim TTL-Blitzen?

Welche Belichtungs- und Fokusmodis verwendet ihr und wie schaltet ihr zwischen diesen hin und her? Verwendet ihr dabei auch Spot-Modis im Wechsel zu einer automatischen entweder Verfolgung oder Auswahl über den ganzen Bildbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Cαnikon;15937838 schrieb:
Ich möchte hier ansetzen. Wie verwenden die Benutzer der R5 hier die Kamera für Reportage oder Szenarien ähnlich dazu? Wie wohl fühlt ihr euch bei der Vorgabe der Belichtung und des Fokus, einem gelegentlichen Prüfen mit der Bildrückschau, ggf. sogar in schlechteren Lichtverhältnissen und beim TTL-Blitzen?

Was ist denn die konkrete Frage?

Cαnikon;15937838 schrieb:
Welche Belichtungs- und Fokusmodis verwendet ihr und wie schaltet ihr zwischen diesen hin und her?

C1 = AV
C2 = TV
C3 = M

Alle anderen Modi habe ich deaktiviert. Umstellung erfolgt ganz normal über das Wahlrad.

Cαnikon;15937838 schrieb:
Verwendet ihr dabei auch Spot-Modis im Wechsel zu einer automatischen entweder Verfolgung oder Auswahl über den ganzen Bildbereich?

95% Eye-Tracking (Ausgangspunkt/-Bereich manuell festgelegt), 4% Einzelfeld-AF mit Servo und wirklich nur 1% verwende ich noch Einzelfeld-AF mit OneShot.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@ Canikon

Ich nutze zu 100% Modus M (immer Belichtungszeit und Blende fix, häufig auch ISO fix), arbeite schon lange auch fast zu 100% im ServoAF. Die AF Felder wähle ich per rückwärtiger *-Taste.

Je nach Hintergrund verwende ich Spotmessung (Hintergrund unterscheidet sich in der Helligkeit stark vom Motiv) oder mittenbetonte Integralmessung für den Rest.

Am Dienstagabend machte ich ein Shooting im Abendlicht. Mangels Assistentin musste ich diesmal zum Teil entfesselt blitzen. Für die 1/250 sek Belichtungszeit und fast Offenblende meines RF 50mm f/1,2 musste ich sogar einen ND 64 Graufilter aufsetzen. Das klappte mit der EOS R schon prima, mit der R5 natürlich genauso. Ich machte ein Testbild (den Blitz kann man halt nicht simulieren), das hat perfekt geklappt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was ist denn die konkrete Frage?
Die Fragestellung ist leider unkonkret. Mir geht es um das Bedienkonzept, die Möglichkeit fix einzugreifen, sofern die Objekterkennung oder Objektverfolgung Quatsch macht. Indirekt geht es mir auch um die Reaktionsfreudigkeit und Robustheit von Autofokus und Belichtung, wenn nicht gerade Paradebeispiele getestet werden, sondern Leute im Weg stehen, auf keine Leute sondern eine Fläche zwischen drin fokussiert werden soll, eine Gegenlichtsituation oder schwaches Umgebungslicht gegeben ist. Indirekt geht es mir darum, wie sehr die R5 ihre Mehrfunktionen gegenüber einer Spiegelreflexkamera bereit stellt und nicht auf die konventionelle Bedienung zurück gebremst werden muss.

C1 = AV
C2 = TV
C3 = M

Alle anderen Modi habe ich deaktiviert. Umstellung erfolgt ganz normal über das Wahlrad.

Bei Auto-ISO und einer stetigen Belichtungsmessmethode, welche? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (diese) Modis über Fv zu erreichen? Stört das eher oder nimmt das wegen einem schnell Zurücksetzen auf Auto wichtige Knöpfe weg?

95% Eye-Tracking (Ausgangspunkt/-Bereich manuell festgelegt), 4% Einzelfeld-AF mit Servo und wirklich nur 1% verwende ich noch Einzelfeld-AF mit OneShot.

Das hört sich solide an! D.h. hast du immer ein Feld, das du über Joystick oder das Display bewegst und wählst hauptsächlich nur über verschiedene Knöpfe zwischen Eye-Tracking und dem Standardfokus, hier eingestellt als Servo? Funktioniert es gut den Eye-Autofokus in die richtige Richtung zu schubsen? Hast du One-Shot auf einem dritten Knopf? Wenn nein, bitte korrigiere mich.
Wie schält man fix zwischen den Drive Modes oder sogar in einem Rutsch von Zone bei Servo auf Einzelfeld und One Shot? Andere Wege als über das Wahlrad? Ist das Wahlrad wenig fummelig und gut positioniert? Nutzt ihr das Q-Menü oder schaltet ihr immer die Funktionen des Wahlrads durch um dort eine Einstellung zu ändern?

Was sind die Situationen, in denen ihr hauptsächlich die Kamera einschränkt? Andere Personen im Bild? Schlägt sich (1) das Neuwählen des Bildausschnitts mit Tracken beginnend von einem Feld gegen (2) das jeweilige Auswählen eines bestimmten Fokusfelds?

Ich will euch nicht lange und große Texte herausleiern oder einen bestimmen Clou, auf den ihr gekommen sein. Auch entschuldige ich mich schon mal für die von mir fabrizierte Textwand.
Pickt euch gerne etwas heraus oder lasst Sachen weg. Am meisten würde mir für einen Eindruck helfen, wenn ihr sagt, wo ihr für euch noch keine angenehme Lösung gefunden habt.

Danke!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Auch dir danke, mein Beitrag zuvor richtet sich genau so an dich!

Die AF Felder wähle ich per rückwärtiger *-Taste.

Je nach Hintergrund verwende ich Spotmessung (Hintergrund unterscheidet sich in der Helligkeit stark vom Motiv) oder mittenbetonte Integralmessung für den Rest
Wählen? Das Freischalten der Position oder das Durchschalten der Zonen, was anderes? Wie kommt die Belichtungsspeicherung dazu?


Am Dienstagabend machte ich ein Shooting im Abendlicht. Mangels Assistentin musste ich diesmal zum Teil entfesselt blitzen. Für die 1/250 sek Belichtungszeit und fast Offenblende meines RF 50mm f/1,2 musste ich sogar einen ND 64 Graufilter aufsetzen. Das klappte mit der EOS R schon prima, mit der R5 natürlich genauso. Ich machte ein Testbild (den Blitz kann man halt nicht simulieren), das hat perfekt geklappt.

Okay, für den ND 64 hast du vermutlich die Kamera noch nicht umgestellt, also Belichtungssimulation an. Korrigiere mich bitte, wenn nicht! Bzw. stellt ein verbundener Blitz die Belichtungssimulation automatisch aus?
Wo habt ihr die Rückschau angeschaltet, Display, Sucher? Macht ihr sie nur händisch auf oder klickt sie oft weg? Belegt eine automatische Rückschau mit dem Aufploppen Knöpfe um?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

3 Fragen an die Spezialisten:

- wozu benötige ich das "EOS Lens Registration Tool" und das "EOS Web Service Registration Tool" ?

- angenommen, die R5 5 ist im AF One Shot Modus und "(Gesichtserkennung) + Verfolgung". Nehmen wir weiter an, die Kamera legt das AF-Feld nicht dorthin, wo ich es gerne hätte. Ich kann dann unter Verwendung des rückseitigen Monitors per touch ein orangefarbenes AF-Feld dorthin verschieben, wo das für mich wichtige Motiv ist. Sobald ich dann den Auslöser halb drücke, platziert die Kamera das AF-Verfolgungsfeld genau dort. Soweit, so gut.
Ich kann allerdings nicht herausfinden, wie das ohne touch/Monitor funktioniert. Mit dem Joystick anscheinend nicht. Btw. der ist schon richtig konfiguriert und ich kann AF Felder verschieben

- bei der 7D Mark 2 hatte ich die Möglichkeit, die Anzeige der AF Felder im Sucher so einzustellen, dass sie nicht mehr sichtbar waren, sobald die Fokussierung in One Shot abgeschlossen war. Geht das bei der R5 nicht mehr? Wenn die Fokussierung erfolgt ist, brauche ich das AF Feld schliesslich nicht mehr. Es stört nur noch und der AF ist schliesslich gespeichert, solange der Auslöser halb durchgedrückt bleibt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Cαnikon;15938334 schrieb:
Mir geht es um das Bedienkonzept, die Möglichkeit fix einzugreifen, sofern die Objekterkennung oder Objektverfolgung Quatsch macht. Indirekt geht es mir auch um die Reaktionsfreudigkeit und Robustheit von Autofokus und Belichtung, wenn nicht gerade Paradebeispiele getestet werden, sondern Leute im Weg stehen, auf keine Leute sondern eine Fläche zwischen drin fokussiert werden soll, eine Gegenlichtsituation oder schwaches Umgebungslicht gegeben ist. Indirekt geht es mir darum, wie sehr die R5 ihre Mehrfunktionen gegenüber einer Spiegelreflexkamera bereit stellt und nicht auf die konventionelle Bedienung zurück gebremst werden muss.

Um Deine sehr lange Frage möglichst kurz zu beantworten: Vieles hängt von der Konfiguration ab, denn die Reaktionsgeschwindigkeit und viele andere Parameter lassen sich ja individuell einstellen und anpassen. Gegenlicht oder Dunkelheit sind gar kein Problem und der AF sitzt mit den RF-Objektiven ganz hervorragend. Der AF lässt sich nicht mal ansatzweise mit einer DSLR (z. B. meiner alten 5D3) vergleichen. Für mich war der Wechsel von 5D3 auf R5 ein rießen Sprung. Die R5 ist ein komplett neues Level und ich kann mich viel kreativer austoben, da die schnellere, präzisere und intelligentere Kamera meine Ideen schlichtweg besser umsetzen kann. Erleichtert mir also meine Arbeit und ich muss mir keine Gedanken mehr machen muss, ob der AF nun richtig sitzt. Für mich ist das Werkzeug, das funktionieren muss. Und das tut die R5. Sogar besser als ich erwartet hatte.

Cαnikon;15938334 schrieb:
Bei Auto-ISO und einer stetigen Belichtungsmessmethode, welche? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (diese) Modis über Fv zu erreichen? Stört das eher oder nimmt das wegen einem schnell Zurücksetzen auf Auto wichtige Knöpfe weg?

Genau. Auto-ISO und Mehrfeldmessung. Letztere funktioniert super gut. Belichtungskorrekturen sind durch das Daumenrad ja extrem schnell eingestellt. FV habe ich noch nie genutzt, muss ich mir mal anschauen.

Cαnikon;15938334 schrieb:
D.h. hast du immer ein Feld, das du über Joystick oder das Display bewegst und wählst hauptsächlich nur über verschiedene Knöpfe zwischen Eye-Tracking und dem Standardfokus, hier eingestellt als Servo? Funktioniert es gut den Eye-Autofokus in die richtige Richtung zu schubsen? Hast du One-Shot auf einem dritten Knopf? Wie schält man fix zwischen den Drive Modes oder sogar in einem Rutsch von Zone bei Servo auf Einzelfeld und One Shot? Andere Wege als über das Wahlrad? Ist das Wahlrad wenig fummelig und gut positioniert? Nutzt ihr das Q-Menü oder schaltet ihr immer die Funktionen des Wahlrads durch um dort eine Einstellung zu ändern?

Den AF-Punkt habe ich überwiegend in der Mitte und verschiebe ihn nur in Einzelfällen. Den Wechsel der AF-Modi kannst ja entwender auf Tasten (bei mir z. B. AF-On) oder auch das Objektiv-Einstellrad legen. Menü nutze ich praktisch nie, weil ich alles schon so fein konfiguriert und die Tasten für meine Zwecke passend belegt habe. Kann also die Kamera blind bedienen und es passt so für 99% der Bilder.

Cαnikon;15938334 schrieb:
Was sind die Situationen, in denen ihr hauptsächlich die Kamera einschränkt? Andere Personen im Bild? Schlägt sich (1) das Neuwählen des Bildausschnitts mit Tracken beginnend von einem Feld gegen (2) das jeweilige Auswählen eines bestimmten Fokusfelds?

Kann man machen wie man will. Normalerweise bewege ich mich lieber, anstatt das AF-Feld zu verschieben. Wenn ich den Bildausschnitt unbedingt so behalten will, verschiebe ich das AF-Feld. Funktioniert auch schnell und gut, insbesondere weil man ja auch die Empfindlichkeit des Joysticks einstellen kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Test des DR mit mehreren Mitbewerbern. Falls noch nicht gepostet.

"...Sony nimmt den Marketing-Mund mit 15 Blendenstufen am vollsten und landet dennoch in unserer Einschätzung auf dem letzten Platz, was auf den ungünstigen Mix aus Rauschunterdrückung und Kompressionsartefakten zurückzuführen ist...."


Quelle: https://www.slashcam.de/artikel/Tes...anasonic-S5-und-Sony-A7SIII-im-Vergleich.html
Die Sony war aber ein Vorserienmodell und gewonnen hat letztlich die Panasonic.

Dein Beitrag gehört jedoch in den Videobereich der R5.;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Merkwürdig :confused: Mit meiner 5D MK4 ging HSS an meinem Rollei Freeze 6 völlig problemlos, egal ob in A oder M. An der R5 bietet er mir bei Offenblende am EF 85mm 1.2 lediglich 1/200s an. Den Auslöser an der R5 hab ich auf mechanisch gestellt. Am Blitz und am Funktrigger ist es aktiviert. Was hab ich übersehen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast du unter "Langzeitsynchronisation" 1/200 (fest) eingestellt? Dann ändere es auf "1/250- 30 sek automatisch". Mit 1.Vorhang elektrisch geht sogar die 1/250tel.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dann gehe ich davon aus, das du auch HSS bei der "Verschluss-Synchronisation" gewählt hast. Fall ja, bin ich raus, k.A., vlt inkompatibel?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten