• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Kamera für Hobby Hundefotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apterous

Themenersteller
Hallo zusammen,

nun bin ich schon seit Tagen das Forum am durchleuchten und komme einfach nicht auf eine Antwort für mich. Also schnell registriert und ich hoffe mir kann jemand den richtigen Schubs geben.

Mir ist eigentlich meine 750d zu groß/schwer. Ich brauch nun nichts super kleines, aber als Frau Wünsche ich mir manchmal mehr. Daher nun die Frage, ob es sinnvoll wäre vllt auf eine Systemkamera zu wechseln oder ob ich mich lieber einfach mit meiner abfinden muss und vllt ein besseres Objektiv nötig ist.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hundefotografie - rein Hobby (eigener Hund)
Portrait aber auch mal in Bewegung
Evtl. würde ich die Kamera noch mit in den Urlaub nehmen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe eine Canon 750d mit Canon 50mm, 1,8 und Efs 18-135 mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 700-900 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x = falls nötig ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich habe schon viele in die Hand genommen, Nikon war immer raus. Sony Alpha damals 6000 fand ich gut

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Bin ich mir unsicher

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Liebe Grüße
Api
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher nun die Frage, ob es sinnvoll wäre vllt auf eine Systemkamera zu wechseln oder ob ich mich lieber einfach mit meiner abfinden muss und vllt ein besseres Objektiv nötig ist.
Vorab zur Klarstellung: auch eine DSLR wie die 750D ist eine Systemkamera! :) Du meinst natürlich eine spiegellose Systemkamera. Für Hundeportraits reicht die 750D mit dem 50er natürlich völlig aus, wenn das Tier in Bewegung ist, könnte ein lichtstarkes Telezoom von Nöten sein. Aber dazu kommen wir später!

Ein Wechsel ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll – wenn Du mit Deinem bisherigen System, was die Bildqualität betrifft, zufrieden bist, wird eine spiegellose Kamera innerhalb Deines Budgets keine sichtbare Verbesserung bieten. Wenn Du mehr Freistellung möchtest als das 50 1.8 Dir bieten kann, brauchst Du ein Objektiv mit einer größeren Offenblende, z.B. ein 50 1.4. Nach meinem Dafürhalten ist eine Fortführung der Kaufberatung nur sinnvoll, wenn Du Dir darüber im klaren bist, ob Du tatsächlich zwingend einen Systemwechsel vollziehen mußt oder doch bei der 750D bleibst.
 
aber als Frau Wünsche ich mir manchmal mehr.

Das ist das Stichwort hier. Wie darf man das "mehr" verstehen?

Was soll die neue Kamera besser können? Oder soll sie einfach nur kleiner sein?

Wenn es um Hundefotografie mit Hunden in Bewegung geht, ist halt die Motivverfolgung eine solche Sache. Sind Dir dazu die Einstellmöglichkeiten Deiner jetzigen 750d bekannt und führen zu guten Ergebnissen? Die 750d ist keine Sportkamera und ist mit der etwas geringen Anzahl an Fokuspunkten für die Motivverfolgung im kontinuierlichen AF-C vielleicht nicht ganz auf Top-Niveau. Dieser Satz ist rein spekulativ, denn wenn man den Dreh ein wenig raus hat, kann man auch mit dem einfachen AF-Modul ganz gute Ergebnisse erzielen.

Das 18-135 ist auch solch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits deckt es einen sehr schönen Brennweitenbereich ab, so dass man eigentlich in vielen Fällen gar kein anderes Objektiv mitnehmen muss, andererseits hat es dadurch aber auch eine gewisse Größe. Klein und kompakt ist was anderes. Aber wenn man sich verkleinern will, muss man in den sauren Apfel beißen und irgendwo Abstriche machen. Vielleicht empfiehlt es sich, für den Alltag ein kleineres 18-55 zu verwenden und für die Hundefotografie ein 55-250 als Tele zu verwenden, was gegenüber dem 18-135 natürlich nochmal ein paar Millimeter mehr bringt. Und wenn man es nicht benötigt, lässt man es halt einfach zu Hause. (Wobei man dann natürlich sofort in solch Situationen kommt, wo man genau das benötigte Objektiv daheim liegen hat lassen :))

Bei Systemwechsel ist halt die Frage wohin? Die kleinen EOS-M-Kameras sind jetzt nicht unbedingt "actiontauglich". Die neue M6II ist außerhalb des Budgets. Bei Sony müsstest Du bei A6100 oder A6400 reinschauen. Aber was für ein Objektiv dazu? Das 16-50 ist zwar recht klein, aber optisch nicht grade überzeugend. Arg viel Spielraum für ein Tele gibts dann auch nicht im Budget. Bei der Nikon Z50 wäre das 16-50 ein sehr gutes kleines Objektiv, aber zusammen mit dem 55-250er Tele sprengts dann auch das Budget. Von daher ist guter Rat teuer - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Hallo Apterous,

ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Sony A6100 und 6400 (dann gebraucht) mit ihrem schnellen Tieraugen-AF anschauen. Dazu für den Anfang z.B. das FE 85 1.8 und du bist noch knapp im Budget. Klar, mittelfristig für Reisen usw. müsste dann noch ein weiteres Objektiv dazu.
 
@ Wackelpudding3000: Achherje, ich meine natürlich eine spiegellose würde in Frage kommen. Da war wohl mein Kopf nicht ganz bei mir. ;) 100 % zufrieden bin ich nicht. Sie ist mir einfach doch einen Tick zu unhandlich, um auch entsprechend zu „üben“ und auszuprobieren. Das die Kamera nicht die tollen Bilder macht sondern ich dafür auch zuständig bin ist mir bewusst. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich komme einfach nicht weiter und daher auch die Überlegungen zu wechseln. Ich nutze auch fast nur noch die Festbrennweite, weil das 18-135 gefühlt zu schlecht ist.

@wl1860: Typisch ich. Mehr muss gegen weniger Gewicht ausgetauscht werden. Und deutlich zu sagen, sie ist mir manchmal zu unhandlich und dann in Kombi zu schwer um sie dann doch regelmäßig mitzunehmen.

@die_Hex: danke, da schaue ich mal nach. Es ist auch nur ein grobes Anfangsbudget. Notfalls lege ich gerne drauf, wenn ich glücklicher bin 😊



Im groben und ganzen bin ich einfach unsicher ob ich mich selbst zu verrückt mache mit Gewicht bzw Größe und einfach andere Objektive probieren sollte.
 
Die kleinen EOS-M-Kameras sind jetzt nicht unbedingt "actiontauglich".
Die M50 würde schon passen, der Serienbildmodus mit 10 Fotos pro Sekunde ist auch nicht zu verachten! Mit Kitlinse und dem EF-M 55-200 paßt das wunderbar ins Budget. Für das M-System gibt es allerdings kein natives lichtstarkes Standardzoom sowie kein EF-M 50 1.8, so daß adaptiert werden müßte - die @TO möchte es aber gerne kleiner und handlicher haben! Der Adapter mit dem EF 50 1.8 trägt aber auch nicht allzusehr auf!

Soll eine Lösung ganz ohne Adaptierung her, so bliebe noch eine APS-C-DSLM von Sony bzw., wenn es noch ein wenig kompakter sein darf, eine Kamera aus dem µFT-System, hier müßten die darauf spezialisierten Kollegen dann bitte entsprechende Empfehlungen innerhalb des Budgets aussprechen, ich kenne mich nur mit Canon wirklich gut aus! :angel: Gerne wird auch immer wieder Fuji empfohlen, aber Fuji ist überdurchschnittlich teuer im Bereich der DSLMs und dürfte hier eher nicht in Frage kommen! Die @TO sollte noch berücksichtigen, daß sie aufgrund ihrer 750D auch mit nahezu jeder anderen Canon gut klarkommen wird, andere Hersteller aber natürlich andere Bedienkonzepte haben!
 
Nachdem ich im mFT Lager auf die G9 gewechselt bin, habe ich keine Probleme gute Hundebilder in Bewegung zu machen. Klar, der Body ist schon schwer, aber die Objektive (z.B. 50 - 200) nicht mehr. Den heranlaufenden Hund konnte ich mit 20 Bilder/sec gut fokussiert aufnehmen. Mal eine Überlegung wert, da ja auch die G9 im Preis sehr stark gefallen ist.
Gruß
Michael
 
Danke, Panasonic ist glaube ich nicht ganz meins.

Ich hatte meine heute bei meinem Spaziergang mit Hund wieder mit. Ganz so schlimm wie ich Gewicht und Größe in Erinnerung habe ist es nicht. Aber... die Fotos sind grauenvoll. Es ist so gut wie gar nichts was scharf ist. Sie ist zu langsam bzw. die Objektive zu schlecht.

Nun überlege ich doch auf eine höhere Version zu gehen. Evtl doch mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir die Alpha 6400 anzuschauen.

Was sagt ihr? Oder doch ein besseres Objektiv? Gerade bin ich einfach nur gefrustet.
 
Es ist so gut wie gar nichts was scharf ist. Sie ist zu langsam bzw. die Objektive zu schlecht.
Zugegeben, das EF-S 18-135 hat nicht die allerbeste Abbildungsleistung. Aber an der 750D mit ihren 19 Kreuzsensoren, der guten Schärfenachführung und 5 Fotos pro Sekunde sind auch damit scharfe Fotos von einem laufenden Hund möglich! Lade hier doch mal zwei, drei Beispielfotos hoch, damit wir die EXIFs sehen können. Und wie stellst Du die Kamera ein - welcher Fokusmodus, welcher AF-Modus, wie fokussierst Du? Fotografierst Du im manuellen oder im AV-Modus? Oder TV oder P?


Oder doch ein besseres Objektiv?
Könnte helfen. Aber erst mal muß geklärt werden, ob hier ein Bedienproblem mit der Kamera vorliegt!
 
Ehrlich gesagt mag ich das gar nicht zeigen. Ich war so verzweifelt, dass ich nichts mehr selbst eingestellt habe. Habe auch direkt einiges gelöscht.
 
... ist mit der etwas geringen Anzahl an Fokuspunkten für die Motivverfolgung im kontinuierlichen AF-C vielleicht nicht ganz auf Top-Niveau.
Top Niveau gibt es ja auch erst in ganz anderern Preisklassen. Die 750er hat die 19 fleißigen Pünktchen der 7D geerbt, einer Sportknipse;). Ich kann mir wirklich nicht vorstellen deswegen zu scheitern (wird ja hoffentlich kein "Raketenhund" zu knipsen sein)
Das 18-135 ist auch solch ein zweischneidiges Schwert. ...
es in 18-55 + 55-250 IS-STM "aufzuspalten" macht schon optisch schon mal Sinn, Ganz besonders wenn auf dem 18-135er vorn nicht IS-STM/USM drauf steht,ist aber @Punkt14 im Fragebogen keine Lösung
Na Dein Universal/Generaltipp hat ja diesmal lange auf sich warten lassen :lol:
@ TO:
Canon hat bei der M-Serie um den Sensor herum so ziemlich alles geschrumpft:ugly: Gehäuse,Objektive und deren Möglichkeiten, bei nativ verfügbaren "Dunkelzooms" die Blenden (auf f6.3) , Brennweiten (auf 11-200mm), den Objektivpool auch ( für einen Branchenprimus eher ein Trauerspiel ), Das Angebot an Festbrennern ist auch sehr übersichtlich. Zur M50 speziell fällt mir noch ein : Akku-Laufzeit ist (prinzipbedingt) nix zum Jubeln, Der EVF zeigt die Nachteile dessen auch ( in der Preisklasse sollte man auch keine Wunder erwarten, ist mir persönlich zu viel "Augenkrebs" bei Schwenks ). Die M50 ist durchaus Action tauglich, nur hat Canon auch den internen Puffer geschrumpft. Die 10fps klingen erstmal toll, wagt man es aber RAW zu benutzen ist das "Strohfeuer" nach 1sek. abgebrannt und man lahmt im "Notlauf" weiter

Meine Kritik hin oder her, ist trotzdem keine schlechte Kamera.

Man kann die riesige Palette an EF(S) Objektiven per Adapter vorn drauf machen, sollte da aber in Sachen Handling sehr schmerzfrei sein. Canons 50 1.8 würde ich selbst ehrlich gesagt nur drauf packen wenn ich nix anders hab;)
lieber das hier
https://www.sigma-foto.de/objektive/56mm-f14-dc-dn-contemporary/uebersicht/

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
.

Hallo erstmal Api,

(möglicher) Systemwechsel hin oder her,
wenn wir erstmal aufhören das Pferd vom Schwanz her "aufzuzäumen", Deinen Anforderungen folgendes besseres Glas muss sowieso her;), fürs Bokeh ist das Objektiv zuständig.

um der Sache vielleicht näher zu kommen, Du nimmst "nur noch" das 50er, warum ?
- ist das Superzoom optisch zu schlecht ?
- ist 50mm @ APSC genau "Deine" Brennweite ?
- ist es eben das einzige Objektiv bei dem Du mit der Blende spielen kannst ?

wenn der letzte Fall zutrifft dann schreib mal welche Brennweite(n) Du Dir wünscht und was die Scherbe(n) in dem Bereich können sollten.

Objektiv ist wichtiger als der Body dahinter.

(steht auch in meiner Signatur. Scherben bringen Glück ;) )
 
Top Niveau gibt es ja auch erst in ganz anderern Preisklassen.

Was heißt anderen Preisklassen? Ich würd mal sagen, dass ich mit meiner D7100 und den 51 AF-Feldern, die gebraucht um die 300 Euro liegen dürfte, durchaus auf Top-Niveau unterwegs bin. Besser geht immer, keine Frage, aber laufende Hunde und Sport/Action allgemein machen mir keine Bange.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen deswegen zu scheitern (wird ja hoffentlich kein "Raketenhund" zu knipsen sein)

Hab ich ja geschrieben, ob die TO mit dem AF-System, dem Unterschied zwischen AF-S und AF-C und den Möglichkeiten ihrer Kamera vertraut ist. Das macht natürlich mehr aus als ein paar Fokuspunkte mehr oder weniger.

Sorry Bild vergessen. Ich hoffe es klappt.

Bild hat geklappt, aber leider ohne die Aufnahmedaten von Brennweite, Blende, ISO, Belichtungszeit (exif). Aber ich seh jetzt nicht direkt das Problem. Erstens ist der Hund ja nicht in Bewegung, so dass hier die Fokusleistung nicht zu bewerten ist. Und ob Du Dir bei sowas mehr Schärfe bzw Details wünschst, müsste man wohl anhand eines 1:1-Bildausschnitts, vielleicht vom Kopf des Hundes näher begutachten. So schauts für mich auf den ersten Blick relativ normal aus.
 
Am Laptop ist es doch einfacher als unterwegs vom Handy. :rolleyes:

Ich habe meiner Kamera nun immer wieder so häufig im Schrank, dass ich gefühlt nicht mehr damit umgehen kann. Habe aber irgendwie nicht die Muße mich mit ihr auseinanderzusetzen. Kann das irgendjemand verstehen? Egal in welche Richtung ich versuche mich zu probieren, die Einstellungen sind immer falsch. Das Bild eine Katastrophe. Dazu habe ich einen Wirbelwind der nicht still sitzen mag.

Ich habe häufig das Gefühl das 18-135 ist einfach schlecht. Vielleicht kann ich auch einfach nicht damit umgehen.

Ich habe nun spaßeshalber, auch wenn das Licht nun echt schlecht ist und das Objektiv dafür nicht ausgelegt nun etwas versucht zu spielen. Das klappen die Bilder besser. Häufig habe ich aber mit Hund nicht die Zeit so viel zu spielen und dann frustet es und ich nehme dann den doofen Automatikmodus... ja und dann ist ja alles verloren scheinbar.

Um noch auf deine Fragen einzugehen. Das 50 mm ist nicht genau meine Brennweite. Jedenfalls nicht für Portrait beim Hund. Da Ecke ich leider zu schnell an. Das hab ich vor einigen Jahren gekauft weil es immer so heiß gelobt wurde. Im Gegensatz zum 18-135 mag ich es aber lieber, weil es ja doch lichtstärker ist. Der Superzoom beim 135 ist eher nicht so meins.

Um es kurz zu sagen, ich habe das Gefühl, dass vor allem für die Hundefotografie meine Objektive beide für die Tonne sind.
Ich denke hier wäre interessant für mich das 85er, 135er und evtl 70-200.

Das 55-250 ist nun aber auch eher niedriger Preissegment oder bin ich zu doof zu suchen?
 
Ich habe meiner Kamera nun immer wieder so häufig im Schrank, dass ich gefühlt nicht mehr damit umgehen kann. Habe aber irgendwie nicht die Muße mich mit ihr auseinanderzusetzen (...) und ich nehme dann den doofen Automatikmodus
An dieser Stelle kann die Kaufberatung eigentlich abgebrochen werden. Du mußt Dich mit den fotografischen Grundlagen im allgemeinen sowie mit den Einstellmöglichkeiten Deiner Kamera im besonderen auseinandersetzen - die teuerste Sportprofi-Kamera mit dem besten Objektiv wird im Automatikmodus keine besseren Bilder produzieren als es jetzt der Fall ist! Die Automatik ist keinesfalls etwas Schlechtes, aber für Action-Fotografie komplett ungeeignet!
 
Ich fotografiere auch nicht immer im Automatikmodus. Aber in Bewegung bringen mir meine Objektive nichts außer Unschärfe. Aber dann trotzdem danke.
Dann gehe ich nach Bauchgefühl und wechsle doch auf die Alpha 6400.

Die Exifs bekomme ich leider nicht mit runter. Ich krieg die Kamera nicht mehr mit dem PC verbunden und musste daher über das Handy gehen. Aber da waren sie nun irgendwie weg.
 
und wechsle doch auf die Alpha 6400.
Um damit auch im Automatikmodus zu knipsen? Egal welche Kamera Du hast, Du mußt die fotografischen Grundlagen kennen und die Kamera entsprechend danach einstellen, was Du fotografieren möchtest. Wenn Du jetzt mit der 750D keine gescheiten Fotos hinbekommst, wirst Du es auch mit keiner anderen Kamera schaffen!

Aber mach' ruhig, hol' Dir die Sony und dazu noch zwei, drei Objektive. Aber beschwer' Dich hinterher nicht, daß man Dich nicht davor gewarnt hätte! :devilish:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten